Unterschied Apple II Plus und Apple IIe

  • Hallo zusammen,


    ich bin bin neu hier also entschuldigt bitte die für euch vielleicht eindeutige Frage. :)


    Ich bin schon länger an einem Apple II interessiert, vorzugsweise einem Apple II Plus.

    Bin generell sehr an allem was mit Informatik zu tun hat interessiert, schon alleine durch mein Studium, aber finde diese älteren Computer haben einfach echt cooles an sich. :D


    Nun habe ich die Möglichkeit einen funktionierenden Apple IIe zu kaufen.


    Soweit ich herausgefunden habe, handelt es sich dabei einfach um einen Apple II Plus mit mit einer etwas anderen Tastatur und mehr RAM. Also sozusagen ein neueres Modell.

    Jedoch habe ich auch gelesen, dass er mit integriertem Assembler kommt. Ich weiß was Assembler an sich ist, aber was ist hier mit "integriert" gemeint?

    Die andere Sache ist, dass ich gelesen habe, dass er nicht mit integrierten Standardschaltkreisen läuft sondern speziellen? Könnte dies zu Problemen bei einer Reparatur führen?


    Wie gesagt, ich bin wirklich ein Neuling, also entschuldigt bitte, wenn ich Fragen stelle, deren Antwort für euch bereits klar ist.


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Schon OK, hier ist Fragen erlaubt und erwünscht!


    Der Apple ][ Plus ist durchgehend mit TTL Bausteinen aufgebaut, die im //e an vielen Stellen durch ASICs ersetzt wurden. Dadurch ist das Motherboard kompakter und billiger zu produzieren gewesen (weniger Teile = weniger Aufwand), vor allem aber hatten Clon-Hersteller das Nachsehen, weil die ASICS nicht frei verfügbar waren.


    Besonders wild wird es bei einem Enhanced //e, also einem mit WD65c02 Prozessor und neuen ROMs. Zusammen mit der erweiteren 80 Zeichenkarte geht dann auch Double HIRES und Double LORES Grafik, also mit doppelter horizontaler Auflösung. Im ROM hat sich auch vieles geändert; zwar sind die Einsprungadressen für die ROM Routinen noch mit denen beim ][ plus identisch, dann wird aber oft wild verzweigt.


    Letztlich ist der //e das bessere und heute auch vielseitiger verwendbare System. Neue Entwicklungen wie A2OSX oder die Weiterentwicklung des A2Desktop brauchen einen //e. Dafür ist die Reparatur schwieriger, wenn sich ein ASIC verabschiedet, denn im Gegensatz zu den TTLs im ][ plus sind die nicht mehr als Neuware im Handel.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich würde mich auf jeden Fall für den IIe enstscheiden. Der ist eindeutig vielseitiger und bietet eine Ganze Menge mehr Möglichkeiten ohne die Kompatiblität zu den Vorgängern zu verlieren. Es ist zwar richtig, dass wenn ein ASIC des IIe das zeitliche gesegnet hat, eine Wiederbeschaffung nicht so einfach ist, aber man muss auch sagen, dass die Apple ASICs nicht dazu neigen kapputt zu gehen. Die Hauptplatine des IIe ist sehr robust und macht eigentlich kaum Zicken. Das Netzteil des IIe braucht auf jeden Fall etwas mehr Zuwendung.


    c001cafe wenn Du ganz hart bist, kannst Du Dir eine ganz neue Apple II (plus) Hauptplatine auch selbst neu zusammenbauen. Dazu findet sich auch eine ganz neue Tastatur und Netzteil. Von MacEffects gab's auch mal ein neues Plexiglasgehäuse. Zur Zeit scheint das aber nicht verfügbar zu sein. Allerdings ist der Spaß dann nicht ganz günstig, wenn Du alles neu zusammen baust. Es dürften insgesamt ca. 1000 € mindestens zusammenkommen, fürchte ich. Andererseits werden die Apple II plus inzwischen auch sehr hoch gehandelt.

  • Den Apple IIe würde ich Dir auch empfehlen - durch das ProDos sind doch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten vorhanden (auch HDD Unterstützung) - ausserdem gibt es auch einiges an Zusatzkarten :)

  • Entgegen aller meiner Vorredner finde ich den Apple II europlus besser. Ich habe auch einen IIe und IIc, kenne also die Alternativen. Es mag Nostalgie sein, aber ich bin mit dem Apple II+ aufgewachsen und habe einen IIe erst viel später bekommen. Ich kenne DOS 3.3 in- und auswendig, kann mich dagegen mit ProDOS nicht anfreunden. Klar ist, der IIe ist der bessere (verbesserte) Computer, aber eben nicht das Original. Warum werden 100.000€ für eine Apple I Platine gezahlt? Weil es der erste Apple-Rechner war. Auch wenn ich das für maßlos übertrieben halte.

    Außerdem bastele ich ganz gern an der Hardware und muss keine Angst haben, einen der seltenen ASICs kaputt zu machen. Einen Nachteil allerdings will ich nicht verschweigen: Es ist schwer, mit einem Apple II+ Farbe zu erzeugen. Entweder rüstest Du den Apple II auf NTSC um und besorgst Dir ein NTSC fähiges Display oder Du versuchst eine Farbkarte (PALcoder o.ä.) zu bekommen. Die sind aber selten und werden entsprechend teuer gehandelt. Das ist mit der PAL-Version des IIe sehr viel einfacher.

    Dadurch, dass der II+ so gut zu reparieren ist, kannst Du auch einen defekten Apple kaufen. Die Chancen stehen sehr gut, dass Du ihn (vielleicht mit etwas Hilfe hier aus dem Forum) wieder zum Laufen bringst. Von einem defekten IIe würde ich die Finger lassen.

    Es kommt also sehr auf Deine Präferenzen an, welches Modell Du bevorzugst.


    Gruß, Jochen

  • felge1966 Ausnahmen bestätigen die Regel. :wegmuss:


    Joe_IBM ich hatte mit DOS 3.3 auf dem IIe angefangen und hatte mich dann mit ProDOS auseindergesetzt. Ich finde ProDOS um einiges besser als DOS. Aber ist eben alles Geschmackssache.

    Wenn man schon die Möglichkeit hat einen IIe zu einem fairen Preis zu bekommen, dann sollte man den sich nicht durch die Lappen gehen lassen, denke ich. :)

  • Nicht beschaffbare Custom Chips sind doch meist das Todesurteil für alte Rechner.

    Nur so lange niemand eine Ersatzlösung für den Custom Chip geschaffen hat ... :)

    Das wäre mal eine Aufgabe ;)
    Die Custom Chips analysieren und ein FPGA programmieren.


    Über FPGA habe ich mich noch nicht drüber getraut.


    Aber so lange es noch in einem oder mehreren CPLD passt...

    ... bin ich dabei!

  • Dann einmal die Frage in die Runde:

    Ich habe mir aus der e-Bucht 2 DE10 für ein MisTer Projekt geschossen.

    Zusammen keine 50 Euro ...

    Also bin ich nun auch auf den FPGA Trip gekommen und habe mir von Terasic die kleinste IDE mit Toolchain heruntergeladen.

    Wenn nun jemand von euch Lust hat mit mir zusammen einzusteigen und wir machen zusammen die Analyse der Apple IIe Chips (2 Apple IIe sind hier betriebsbereit) und anschließend dann gemeinsam die FPGA Sache ... Da würde ich jeden Tag 4 Stunden Freizeit mindestens für opfern wollen.


    FPGA interessiert mich ungemein, habe nur noch nicht den richtigen Einstieg abseits der Tutorials aus YouTube gefunden.