Wie war Dein Retro Computing Jahr 2022?

  • Hi zusammen,


    wie war eigentlich Euer Jahr 2022 gelaufen? Was habt Ihr Neues erlebt, gebaut, restauriert, angeschafft, losgelassen? Wen und was habt Ihr kennen gelernt?

    Bin gespannt was Ihr schreibt — auch deshalb, weil ich noch recht neu hier bin und dieses Jahr hier insgesamt sehr genossen habe.


    Gruss aus Kölle

    Konstantin aka konnexus

  • Achso, und ich fang mal an. Es gibt einiges zu berichten.

    Das Forum und das VzEkC

    Von Dirk aus Brühl wurde ich Ende letzen Jahres darauf aufmerksam gemacht, und in diesem Jahr habe ich viel im Forum des VzEkC gelesen, manchmal geschrieben. Ich mag da die Atmosphäre, ich mag die Passion für alte Hardware. Irgendwann im Frühling schrieb ich dann meinen "Hallo"-Artikel, und im Herbst während des Classic Computin-Treffs habe um einen Beitritt im Verein gebeten. Nun bin ich also dem Vereinsmitglied.

    Die Hardware-Magier

    Ich habe hans und nilseuropa kennen gelernt. Sie sind wie Zauberer, die kranke und tote Maschinen wieder zum Leben auferwecken.

    Hans hat es geschafft, aus dem Konvolut der IBM L40SX-Laptops zwei funktionierende Maschinen zusammenzustellen, wovon eine mir als Schreibwerkzeug und Forschungsobjekt dient.

    Nils hat es geschafft den GRiDCase 1520 wieder lebendig zu machen, eine ebenfalls faszinierende Maschine aus den 80ern, und ein direkter Nachkomme des legendären GRiD Compass, aber eben schon eine DOS-Maschine.

    Und DigitalKeeper hat einen phänomenalen Job gemacht, die Hauptplatine meines A600 zu retten, in minutiöser Handarbeit.

    Proxa

    Im laufe des Jahres habe ich axorp kennen gelernt. Zuerst durch Lesen und Schreiben im Forum, und schliesslich habe ich ihn besucht in seinem Habitat. Dort haben wir Möbel verrückt und aufgebaut, während er in einem steten Erzählstrom seine Erlebnisse, sein Wissen, und seine Pläne mit mir teilte. Ein einzigartiger Mensch, und ein unvergesslicher Besuch.

    Classic Computing-Treff

    Ich war nicht nur zum ersten mal auf der Classic Computing, sondern auch direkt einer der Aussteller. Viel zu viel Hardware mitgenommen, und dann die meiste Zeit - zurecht - mit Gesprächen verbracht. Holger und Uwe (Tiza) haben mir viel erzählt und gezeigt. Aber auch andere haben spannende Sachen gezeigt, so etwa yalsi die Netzwerk-Welt, oder Shadow-aSc seine C64-Platinen. Dort habe ich auch Hans im Meatspace getroffen, was mich besonders gefreut hat.

    Mit Uwe habe ich das AirTalk-Netzwerk aufgebaut. was spannend war und gut geklappt hat. Zuhause habe ich es mit den Classic Macs ebenfalls geschafft. Es lässt sich also fortan gut nutzen.

    Hardware losgelassen

    So einiges habe ich aus den Händen gegeben, und das war gut so. Unter anderem war darunter Toshiba T1000, ein Epson PC, ein Apple //c, und mehrere DOS-Laptops.

    Neue Hardware

    Es zum einen ist vor allem Peripherie dazu gekommen. Zum anderen habe ich ein paar Ersatzgeräte angeschafft, wenn sich die Gelegenheit geboten hat. So habe ich nun einen zweiten iBook Clamshell (diesmal mit Firewire) und einen zweiten XO-1 von OLPC. In Portugal bekam ich den iMac G3 meines Schwiegeronkels geschenkt. Leider hat er die Reise schlecht überlebt, und hat nun einen Grünstich - mal sehen, ob jemand sich dessen annehmen kann.

    Backa's Sammlung

    Durch den fatalen Verkehrsunfall meines Freundes Backa habe ich seine Sammlung übernommen. Ich reiche das meiste nach und nach in gute Hände weiter, und das so erbrachte Geld bekommen seine Kinder. Zum Teil hat es schon geklappt. Das Sortieren von Kabeln und Peripherie, checken von Maschinen hat viel Zeit und Gedanken eingenommen. Es sind eben Geräte, die er in seinem Leben genutzt hat, die ihn begleitet haben, und über die er stets mit Liebe erzählt hat. Darunter sind ein Atari 800 und ein Macintosh Plus, mit denen er aufwuchs bzw. studierte.

    Kapseln

    Im Herbst fing ich an, alles für eine häufig benutzte Maschine so in Kisten zu sammeln, dass es zu einem gekapselten Gut wird und schnell einsatzbereit ist. Damit bin ich schon mit der Hälfte der Maschinen durch, und es ist für mich richtig praktisch. So kann ich die Maschinen schnell zum Laufen bringen, und auch gut woanders hin transportieren, ohne viel Zeitaufwand und Mühe.

    Gaming Events

    Auf dem Geburtstag meiner Tochter gab's Rätsel u.a. innerhalb von Retro-Spielen, was sowohl den Kindern als auch mir grosse Freude bereitete. Und anschliessend spielten auf dem Amiga, der SNES und der Wii nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern. Das war ein Highlight dieses Jahr. Bei einem Treffen mit Freunden habe ich die Maschinen wieder aufgebaut, und es war wieder ein für mich freudiges Erlebnis.

    TechStack-Karten

    Viele der Maschinen haben es in das Kartenset der TechStack-Karten geschafft. Darüber freue ich mich, weil die Karten ein guter Anlass sind über Retro und Informationsmaschinen zu quatschen oder auch ein Quartett zu spielen. Ab und an verschenkte ich auch die Karten-Prototypen, und meine Mitstreiter freuten sich darüber.

    Ausblick

    Im nächsten Jahr verkleinere ich meine Sammlung weiter. Ich kenne inzwischen so viele Vereinskollegen und auch andere Retro-Begeisterte, die das Erhalten der vielen Maschinen viel besser können als ich. Also fokussiere ich mich lieber auf die Maschinen, die ich studiere, sowie Maschinen, die mir einfach Freude bringen. So werde ich handlungsfähiger.


    Ich freue mich auch auf die Retro-Events nächstes Jahr. Egal, ob auf Begegnungen zuzweit, im kleinen Kreise oder auf die nächste Classic Computing - sie sind für mich eine Quelle der Freude geworden.



    --

    Geschrieben auf dem iBook Clamshell Graphite

    Einmal editiert, zuletzt von konnexus ()

  • Mein 2022 war "weniger als erhofft, schwerer als erwartet, aber doch irgendwie gut" in allen Belangen.


    Neuzugänge

    • Eine 8250LP, welche ich komplett wiederaufgebaut habe, ziert seit Anfang des Jahres meinen PET/CBM-Fuhrpark.
    • Für meinen IBM14L10 habe ich endlich einen passenden Unterbau in Form einer IBM Aptiva 2144-121 mit einem 100Mhz Cyrix586 gefunden.
    • Ein (weiterer) SLT286 kam als Testbett und Vergleichsobjekt dazu.
    • Ein N64 erweitert meine bescheidene Konsolensammung in Richtung Big N.
    • Zum Ausgleich gab's aber auch ein schönes Megadrive hier aus dem Forum. Seeeeeegaaaaa!
    • Eine Spontanentscheidung war ein preiswerter Philips Fluke PM5132 Funktionsgenerator. Für meine Retro-Workbench.
    • Das Jahr beschloss ein Mac SE30. Ein Mac. Ich.

    Reparaturen

    • Meinen A600 repariert, dessen 12V Schaltspannung nicht mehr am Ausgang anlag habe ich einen Tracerepair geschenkt.
    • Einen Ausflug in Atari-Gefilde bot die Reparatur mehrere Vias an einem Atari 1040 STE hier aus dem Forum.
    • Mein HP3465 hatte einen kleinen und alten Batterieschaden, der weggewaschen und repariert wurde.
    • Einer meiner 14Zoll Fernseher, ein Saba M3716 VT ließ mich die Freuden eines RIFAs erleben. Rifafrei und zum Leidwesen vieler hier mit einem Satz neuer Kondensatoren ging's aber weiter.
    • Den Philips 8802, der mit im Vorjahr in eine Gardine gewickelt zugeschickt wurde und dies mit einem Bruch des Gehäuses quittierte habe ich elektrisch überholt, aber noch nicht final wieder zusammengebaut. Weniger als gehofft eben.
    • Selbes gilt für meinen SX64.
    • Der schon angesprochene 14L10 (den ich aus einer Datsche mit defekten Dach und jahrelangen (?!) Wassereinbruch gerettet habe) habe ich auch überholt. Also eigentlich schon das Jahr davor, aber dieses Jahr endlich aus der anderen Wohnung geholt und noch eine kalte Lötstelle gefunden.

    Neubauten und Reverseengineering

    2022 war mein Jahr der PET-Grafikkarten.

    • Die Low Speed Graphik ist komplett fertig und war mein Einstieg in KiCad.
    • Die Data Pecker wartet dass ich endlich den Prototypen teste und die Platinen versende. Ich hab seit heute Urlaub, ich hoffe das wird sehr bald.
    • Die Supersede HR40, HR40b und HR80 sind kurz vor dem Ordern der ersten Boards. Bauteile sind grade via Mouser im Zulauf. Zusammen mit Mac-Kram. Wofür DigiKey keine 3 Tage braucht dauert jetzt schon mehr als eine Woche und nur durch Zufall sah ich beim Herumklicken in meinen Bestellungen den "wir brauchen eine Zollerklärung" Hinweis. In keiner Mail stand's drin, nix.
    • Ein bisschen stolz bin ich auch über meine 3D-Druck Konstrukte, grade das Open MVS advanced printable case. Ist in einem anderen Forum auch schon nachgebaut worden.

    Ausblick

    Am meisten freue ich mich auf mehr Platz. Momentan ist alles notdürftig verstaut, mit dem Gedanken, dass bald mehrere Zimmer komplett geräumt werden müssen, weil Fußbodenheizung gelegt wird. Eben das Komplettprogramm "wir sollten mal auf Wärmepumpe umstellen" während man grade seine Arbeitswohnung auflöst. Für die einige Zeit des Jahres diente selbst mein Auto in der Garage als Lagerplatz. Evtl lief's daher auch besser mit KiCad als mit der Lötstation. Ein Schreibtisch der vorübergehend als "Homeoffice" Arbeitsplatz und Werkbank in einem dienen muss bringt's einfach nicht.

  • Hier Forum und verwandte Aktivitäten waren gut, Job war gut, Frau und Kids waren auch gut, ein paar schöne Wochenenden, Urlaub in Südfrankreich war super, mein Highlight, aber ansonsten kann ich dieses Jahr besser schnell vergessen... Schlimmstes Jahr ever, und es ist noch garnicht vorbei, Weihnachten ist jetzt schon vermiest, meine Mutter liegt im Hospiz.

    1ST1

  • Retro-bezogen ...


    Pro:

    - jede Menge tolle Loids hier :)

    - IIfx und G4 Cube adoptiert :)

    - erster "Selbst-Recap" (IIsi & Netzteil tutti kompletti)


    Con:

    - gehäuftes SCSI-Plattensterben in Q4 :(

    - ein paar unrettbare iBook G4 ...

    - ein abgesoffener Mac (2x 800k - Floppies unwiederbringbar im Eimer)


    Ausblick 23:

    - Adventures in Retro-Brighting

    - Recap (alle 68ks)! Resistance is futile!

    - ein paar Lücken füllen ... nein, nicht im Gebiß!

  • Bei mir war folgendes:


    Januar:

    - TRS 80 Model 100 upgrade auf NSC800 CPU für CP/M, und REX CPM Installation

    - Serie von YouTube Videos über den Microprofessor MPF 1B und 1 Plus (Forth)


    Februar:

    - Abschluss meines MIDI-Karten-Projektes für den Schneider CPC (Python MID Converter, Review der Karte von "The Amstrad Noob")

    - Einbau einer Incognito in meinen Atari 800


    März:

    - Reparatur meines Epson HX-20 Microkassettenrekorders (Riemen)

    - Forth auf dem Epson HX-20 durch OS-Downgrade auf 1.0


    April:

    - Installation von UAV in meine anderen Ataris (800 XL, 600 XL)

    - PAL-Konvertierungen von 2 Atari 800 XL

    - Neuer Monitor für den Schneider CPC: Amstrad CTM 644!


    Mai:

    - Erwerb der Atari Max Flash 8 MB Cart und des Programmers - entdeckte "Atari Blast!" und war begeistert!!!

    - Neuzugang Atari 1010 NOS - Riemenwechsel erforderlich..

    - TI 99/4a F18A Installation (Karte von Hans)


    Juni:

    - Composite -> RGB Converter für den Amstrad CTM 644

    - Neuzugang: TIPI für den TI 99/4a, Einbau in Sprachsynthesizer-Gehäuse

    - 10 Talker/80 für den TRS 80 zusammengelötet und verkauft

    - Atari 400 auf PAL

    - BBC Micro Datacenter Installation

    - UOLisp für den TRS 80 Model 1 Archivierung (Scannen, DSK Image, etc.)


    Juli:

    - Reparatur C64

    - PAL Konvertierung C64

    - TI 99/4a RGB Konvertierung (Karte von Hans); Sockel für Amstrad CTM Monitor

    - Reparatur meines Sony-Monitors

    - Installation Jiffy-DOS und 1541 Reparaturen

    - UOLisp ans Computer History Museum in Mountain View übergeben (Treffen mit dem Kurator, Übergabe des Ordners und der Diskette)


    August:

    - Composite / S-Video für Aquarius und TRS-.80 MC 10

    - Begin der Arbeiten zum Amstrad CPC Portable

    - Installation der Super Color CPU Card von Jürgen in meinen Atari 800


    September:

    - Abschluss des CPC Portables

    - Beginn der Mikrosha-Reparaturen

    - Bin einer der Gewinner der Retro Challenge 2021 (Microtronic Emulator)

    - TFT-Multi-Monitor-Board-Projekt (TFT und 4 Konverter auf ein Brett genagelt, mit gemeinsamer Stromversorgung etc. -> "ein moderner 1084" )


    Oktober / November:

    - Mikrosha-Reparatur Abschluss

    - Mikrosha Experimente (Software, ...)


    Dezember:

    - NABU PC

    - Schneider Euro PC Reparaturen (in Progress)

  • Mein Retrojahr:

    - Game of Life in 6502-Assembler geschrieben

    - Server für Apple2-IO-RPi in Common Lisp geschrieben, dafür fancy GPIO-Library gebaut

    - Mockingboard-Klon für Apple II layouted, funktioniert

    - CBM 3032 gekauft und gereinigt und zu oft darüber nachgedacht, ob ich ihn behalten will (nein!)

    - Ein paar Leuten bei TI-99/4A-Reparaturen geholfen

    - Vortex F1-D Floppycontroller für Schneider CPC464 von den Chips befreit, Platine in Schaltplan überführt, Chips wieder aufgelötet (geht noch!), neue Platine layoutet, funktioniert

    - Mehrere Mac IIs für das Informatikum repariert

    - Mac IIfx und MacIvory 2 repariert und betriebsbereit ins Informatikum geschafft

    - Tolle Veranstaltungen - Auf der CC viele nette Leute persönlich kennengelernt, VCFB hat auch Spaß gemacht, obwohl das Soziale zu kurz kam, weil ich nur an meiner Symbolics herumgehackt habe.

    - MacIvory 3 durch Austausch der 24 ZIP-RAMs repariert

    - VAX 4000-600A gekauft und in den Keller geschleppt (ob das gut war, weiss ich noch nicht)

    - Endlich die virtuelle Symbolics auf einem dedizierten PC zum Laufen gebracht

    - Aus vier IBM L40 SX-Leichen zwei funktionierende gemacht

    - IBM 3278-Terminal aufgetrieben und repariert

    - Seltsame ISA-Karte mit DCJ11-CPU (PDP11 on a chip) zumindest dazu gebracht, mit mir über die serielle Schnittstelle zu reden

    - NABU PC auf europäisch umgebaut

  • Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr genau, ob ich dieses Jahr Hardware Zugänge hatte oder, ob diese 2021 zuzuordnen sind.


    An Spielen gab es wieder einige Neuzugänge.


    Aber grundsätzlich kann mich das Jahr 2022 mal dort, wo keine Sonne hinkommt. Sorry, für die Ausdrucksweise, aber ich kann 1ST1 nur beipflichten. Beschissener kann es nicht mehr werden.


    Mal von den weltpolitischen Ereignissen, die unseren Alltag ordentlich auf den Kopf stellen, sind meine Schwiegereltern vor drei Monaten verstorben. Und als wäre das nicht genug, kämpfen meine Frau und ich seit dem Wochenende mit einer Coronainfektion.


    2022 :thumbdown:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • mein 2022 war ein ziemlich anstrengendes, aber auch erfüllendes Jahr - wiedermal - und das ist auch gut so - alles in allem hab ich Spass :thumbup:


    - immer noch grosser Rechtsstreit mit meiner Ex (die ja zwar das Haus behalten durfte, dafür aber bis jetzt noch keinen einzigen Cent zahlen möchte) ..wird wohl noch lange dauern, bis da alle Fronten geklärt sind :wacko:

    - grosse Probleme mit einem Nachbarn, hier im Haus, dem ich mal geholfen hatte diverse Möbel von Nürnberg nach Hof zu überführen, und als ich dann mal nach ner gewissen Entschädigung fragte, meint er nun, mich als seinen persönlichen Feind auserkoren zu haben - ..inzwischen hat er mir mein Fahrrad geklaut, verdreckt mir fast täglich den Briefkasten, schmeisst mir Zigarettenkippen und ähnlichen Müll ins Kellerabteil, terrorisiert hier im Haus alle, indem er unten im Keller einfach mal die Trennschalter für ganze Stockwerke rauszieht :pinch: ..und hat mir inzwischen schon 4x die Reifen am Auto zerstochen (zumindest dafür gibt es Zeugen, die auch vor Gericht aussagen werden, ...aber es ist leider noch kein Prozesstag angesetzt - dauert also auch noch...)

    - durch diese ganzen Vorfälle versuchte ich natürlich eine neue Wohnung zu finden, ist aber momentan nicht wirklich leicht .. kaum ein Vermieter weiss, wie er sinnvoll Nebenkosten berechnen soll, weil die Lage am Energiemarkt äusserst unübersichtlich ist - und die ettlichen Wohnungen, die ich mir angesehen hab und wo ich auch meine Unterlagen eingereicht hab, wurden alle an andere Bewerber vermittelt ..Suche geht weiter ;)


    jetzt aber zu den positiven Dingen:

    - natürlich ganz vorn die verschiedensten Treffen - sei es im Shack, auf der CC, dieses Jahr auch zum ersten Mal von klaly angeleiert in Nürnberg auf der Consumenta oder auch in Hanau (HomeCon) ..das sind einfach die Highlights für mich ..und wie meine Vorredner schon sagten: meistens hat man VIEL zu viel Zeuch dabei, braucht davon nichtmal die Hälfte, hatte aber viele und sehr schöne Unterhaltungen - viele Leute "mal wieder getroffen" - viele aber auch "neu kennengelernt" ..die persönliche Begegnung ist einfach durch nichts zu toppen

    - Neue Geräte: ATX-Board , wofür mir CBM_Ba die Front-Einschübe für den Expansions-Port erstellt hat - nochmal vielen Dank :anbet: , ettliches neue fürs MFA - da hat Toast_r einiges an Land gezogen und äusserst günstig verteilt. Vielen Dank auch hierfür ..und aktuell bau ich an dem uAX-mini "Long" ..wie der ModularC64 jetzt heisst :tüdeldü: ..jaaa Matthias Lorenz ist da sehr eigensinnig in seiner Namensfindung :D

    - ettliche Aufträge angenommen dieses Jahr, einige davon auch zufriedenstellend erledigt, aber trotzdem noch VIEL zu tun ...wer noch auf Zeug wartet: tut mir leid, wird noch etwas dauern - erstmal muss ich mich jetzt ums Auto kümmern (mal wieder :fp: ) - zu erwähnen ist aber vor allem auch die tolle Aktion von Helmut, auch hier im CC-Forum Weihnachtsbäumchen zu verteilen, so wie es im F64 schon länger gemacht wird (natürlich als Platine), aber auch die vielen Spenden, die es dieses Jahr gab und die es zu verteilen galt ...auch wenn mir da dieses Jahr ein ECHT böser Schnitzer unterlaufen ist, wofür ich mich nur nochmal ausdrücklichst bei Wir3dBrain entschuldigen kann ..das ist in der Hektik der CC völlig aus meinem Gedächtnis entschwunden :traurig:

    - hab mich tiefer in den "Dunstkreis" von deleted_02_23 ziehen lasseen und bin seinem Discord-Kanal beigetreten, was viele abendliche Basteleinheiten per Video-Konferenz, anschliessender YouTube-Videos und allgemein viel Spass gebracht hat, aber auch das Forum https://1mhz.de/forum/ hat sich stark erweitert - und auch da gibts jetzt nen Discord-Server dazu


    ...so genug geschrieben - ich les ja selber nicht gern so ellenlange Texte ..gäb noch viel mehr zu erzählen und zu erwähnen, aber ich will den Thread auch nicht überfrachten


    ich freue mich jedenfalls auf 2023 und hoffe möglichst viele von euch - bei möglichst vielen Veranstaltungen wieder mal zu sehen :applaus:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...auch wenn mir da dieses Jahr ein ECHT böser Schnitzer unterlaufen ist, wofür ich mich nur nochmal ausdrücklichst bei Wir3dBrain entschuldigen kann ..das ist in der Hektik der CC völlig aus meinem Gedächtnis entschwunden :traurig:

    Alles gut! Kann mal passieren!

    Retrogaming und klassische Computer

  • Das erste Jahr seit langem, in dem es überhaupt mal wieder „Retrocomputing“ Bezug gegeben hat. Highlight an der Stelle der Besuch der CC in Lingen und das nach locker 10 Jahren wiedersehen mit Stefan Both und c64doc.


    Ansonsten zieht sich eigentlich dieses Jahr nix anderes als das Thema Haus-Kernsanierung durch…. hoffentlich wird 2023 entspannter.

  • Es gibt positives und negatives zum Jahr 2022.


    Zuerst das Negative: Ich habe keinen Platz mehr und kaufe trotzdem

    munter weiter. Auch negativ ist, dass ich nicht auf meine Frau höre und

    wieder nichts verkauft habe.


    Dann zum Positiven. Da habe ich schon ziemlich den Überblick verloren.

    Am Einfachsten ist es daher, wenn ich meine Übersicht von Anfang 2022

    mit dem jetzigen Stand vergleiche. Das sind dann aber nur die Geräte, da

    kommen dann schon noch kleinere Dinge dazu. Wenn ich das so überblicke,

    dann wird mein Hobby langsam zur Sucht.


    Hier die rot eingezeichneten Anschaffungen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Mit wem bist du verheiratet und hast ewige Liebe und Treue geschworen?🤔


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Mit wem bist du verheiratet und hast ewige Liebe und Treue geschworen?🤔


    xesrjb

    Die ewige Liebe und Treue hat schon über 40 Jahre gehalten.

    Aber vom Baum der Erkenntnis muss hie und da ein Apfel her.


    Das geht ganz gut parallel und manchmal ist sie sogar froh wenn

    ich in meine Räuberhöhle gehen, dann kann ich sie nicht mit

    Politik löchern.

  • Mein Retro Jahr 2022 war recht ruhig.

    Gab/gibt nur wenige große Highlights:


    1. CC 2022

    Mit einem prall gefüllten Auto hingefahren und „fast“ leer zurück. Konnte endlich den halben Keller an Kram verteilen, den ich für den einen oder anderen aus dem Verein abgeholt/besorgt/gefunden habe.


    2. Amiga 37

    War auch sehr interessant. Aber war nicht sehr lange da.


    3. Dieses Forum & A1k

    Ohne diese beiden Foren wäre es echt ein zu ruhiges Retro-Jahr geworden.


    4. Endlich einen Eprom Brenner bestellt. Das wird lustig wenn es da ist…. (Oder es gibt verzweifelte Nächte mit gerösteten EPROMs).


    Ansonsten hatte ich dieses Jahr keine große Lust irgendwas an meinem Retro Kram zu machen. Zu viele offene Baustellen die dafür sorgen das ich am Ende gar nichts mache.


    Will meine Sammlung deutlich verkleinern, aber auch dafür fehlt mir gerade die Motivation.


    Bei zu viel Kram findet man einfach gar keine Zeit mehr, sich mit einem System zu beschäftigen. Und ganz ehrlich, wer braucht schon 7 Cevis oder 6 A500er etc. Zwei von jedem reicht auch :)


    P.S.: Gruß an konnexus aus Hürth :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ansonsten hatte ich dieses Jahr keine große Lust irgendwas an meinem Retro Kram zu machen. Zu viele offene Baustellen die dafür sorgen das ich am Ende gar nichts mache.

    Kann ich absolut nachvollziehen.

    Lernst du daraus denn was? ("Stop starting, start finishing." -- Wo auch immer ich das geklaut habe ...)

    Bei zu viel Kram findet man einfach gar keine Zeit mehr, sich mit einem System zu beschäftigen.

    Jo. Zu viel Verwaltungskram.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Na, das ist ja was — wir sind ja Nachbarn!

    Egal ob du Kaffee oder Tee lieber magst, lass uns im neuen Jahr treffen! :)

    ich hoffe ich darf auch vorbeikommen?
    oder besser ihr besucht mich.

    lg
    helmut

  • Ich würde mich evtl. auch anschließen, komme ja auch aus dem Kölner Umland.

  • Na, das ist ja was — wir sind ja Nachbarn!

    Egal ob du Kaffee oder Tee lieber magst, lass uns im neuen Jahr treffen! :)

    ich hoffe ich darf auch vorbeikommen?
    oder besser ihr besucht mich.

    lg
    helmut

    Klaro... Machen wie eine Rheinland-Gang auf :)


    Habe ja noch den 8032 den wir beiden irgendwann mal reparieren wollen axorp


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • :)

    - Konnte wieder ein paar seltene Neuzugänge für meine Sammlung verzeichnen

    - Meine geplante mehrwöchige Japanreise 2024 oder 2025 nimmt langsam Gestalt an, fürs monetäre hab ich einen Nebenjob in der Küche eines Irishpubs angenommen

    - Jetzt auch noch freier Mitarbeiter/Fotograf einer Tageszeitung

    - erster Familienurlaub seit Jahren, in Südtirol

    - endlich wieder Konzerte und Konzertfotos in Massen ( :arrow: bildvogt.eu )


    :(

    - zwei externe Festplatten mit Totalschaden, dabei gingen auch etliche Fotos der letzten Jahre verloren

    - hab an der CC und anderen Events wegen Zeitmangel nicht teilnehmen können

    - neue Wohnung immer noch nicht beziehen können (da läuft ne Räumungsklage...)