Wir basteln uns ein SIMM

  • Ich mach mal einen Thread auf, damit die Idee nicht auf dem Marktplatz versandet.


    Worum geht's? SIMM-Speicher wird knapp, gerade die größeren Module wie 4MB oder 16MB 30-Pin PS/2-Ram.

    Die Idee, solche SIMMs selber zu bauen ist dabei nicht alt, man braucht ja nur ein paar der eigentlichen RAM-IC, ein paar Entkoppelelkos und eine Platine.


    Platinen gibt es bereits fertig, aber evtl kommt auch ein Aufbau hier im Forum zustande.

    Hier beispielhaft eine Quelle:

    https://github.com/garrettsworkshop/RAMSIMM-30 (4 und 16MB SIMMS, 4lagies PCB, bei JLCPCB relativ preiswert)


    Lynxman meinte er hat noch einige ICs auf Lager?!


    ferrytale  ThoralfAsmussen  Cobalt60  Sterndeuter  Nelson zeigten sich auch interessiert.

  • Ob's stimmt ist immer die Frage.

    Die Hersteller werden das damals vermutlich mangels Verfügbarkeit in den seltensten Fällen wirklich ausprobiert haben.

    Ich habe eins, das das angeblich auch kann, das macht aber im POST einen Reset, wenn es beim RAM zählen bei 64MB ankommt.

    +++ ATH

  • Ich habe eins, das das angeblich auch kann, das macht aber im POST einen Reset, wenn es beim RAM zählen bei 64MB ankommt.

    Du musst das A25-Gate im BIOS deaktivieren. :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Interesse besteht schon. 30Pin 60ns 4MB oder 1MB. Die benötige ich immer mal wieder. Ein paar Platinen habe ich sogar noch liegen. Es scheiterte aber an den passenden Ram ICs.

  • Interesse besteht schon. 30Pin 60ns 4MB oder 1MB. Die benötige ich immer mal wieder. Ein paar Platinen habe ich sogar noch liegen. Es scheiterte aber an den passenden Ram ICs.

    1MB dürfte wohl die am häufigsten anzutreffende Größe sein und lohnt nicht selber zu bauen.

    4MB sind schon teuer und kaum zu bekommen, aber 16MB Riegel grenzen wohl an Wahnsinn.


    Ich hatte gestern schon ich bastel mir einen SIPP...


    Welche Chips sind den gesucht?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ob's stimmt ist immer die Frage.

    Die Hersteller werden das damals vermutlich mangels Verfügbarkeit in den seltensten Fällen wirklich ausprobiert haben.

    Ich habe eins, das das angeblich auch kann, das macht aber im POST einen Reset, wenn es beim RAM zählen bei 64MB ankommt.

    Ich wollte es jetzt genau wissen... ich habe 8 x 30Pin Simm's mit 16MB, Parity und 60ns bekommen. Die 128MB werden von dem Siemens-Board S26361-D674-F744 erkannt:



    auch unter SINIX-Z werden die 128MB RAM erkannt:



    :)

  • Bei 16MB-30-Pin-SIMMs muss ich sofort an dem Mac SE/30 denken. Der hat dann 128MB :sunny:.

    Ich hab drei davon. Ich hätte also Interesse. Die Macs brauchen kein Parity.

    Welche Speichermodulen könnten denn als Spender dienen?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Bei 16MB-SIMMs wäre ich auch dabei. Wobei, 4MB-SIMMs könnte ich für den Atari TT auch gebrauchen. Alles andere (inkl. Einstellmöglichkeit per Mäuseklavier usw.) bräuchte ich nicht, das macht den SIMM nur dick und anfällig für Wackelkontakte.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Danke für den Link, zumindest für meine Chips nicht brauchbar.


    Ich mache aber auch für meine Projekte, bzw. bei denen ich beteiligt bin, lieber meine eigenen Designs.


    Deshalb habe ich jetzt, nachdem ich schon Jahre darüber nachgedacht hatte, begonnen ein Layout für ein 30 Pin 16MB Layout zu designen. Natürlich mit Parity, wer es nicht braucht kann den Parity-Chip ja weg lassen.

    Die Chips die ich habe sind 16Mx1 60ns 400mil SOJ, also die breiten. Benötigt werden 9 (8) Stück.

    Wieviele Chips ich habe kann ich erst in 3-4 Wochen sagen, ein Bruch am Bein hindert mich gerade an der Reise zum Hauptwohnsitz.

    Ich werde die Chips gerne verkaufen, auflöten müßt ihr die Chips selber, ich habe keine Zeit dafür.


    Ich werde aber natürlich einen Satz Prototypen aufbauen. Der Test der Prototypen wird erst mit meinem SIM-Check II und danach noch mit einem Zielsystem durchgeführt. Aber wenn der SIM-Check OK sagt, dann ist das auf jeden Fall schon eine belastbare Aussage.


    Ich hoffe ferrytale kümmert sich dann um die Logistik bezüglich der Platinen. Auch hier die Zeit...

    Die Gerber gebe ich in dem Fall für nicht kommerzielle Verwendung anschließend frei.


    Falls jemand interesse hat, ich habe noch einige von mir designde 1Mx8 Platinen die ich gemacht habe um einige ausgelötet 1Mx1 THT Chips verwenden zu können. -> PM

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Bei 16MB-SIMMs wäre ich auch dabei. Wobei, 4MB-SIMMs könnte ich für den Atari TT auch gebrauchen. Alles andere (inkl. Einstellmöglichkeit per Mäuseklavier usw.) bräuchte ich nicht

    Genau dafür wäre ja die Einstellmöglichkeit: Du hast einen Typ und stellst wahlweise 4 oder 16 MB ein. Statt Mäuseklavier tun's auch Jumper.

  • Schon klar. Aber mir wäre ein Satz 4MB-SIMMs und ein zweiter Satz 16MB-SIMMs lieber. Wenn die Dinger laufen bleiben sie eh im jeweiligen System, da wäre mir eine niedrige Bauhöhe lieber als eine Einstellmöglichkeit.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Werden dann überall 16MB verlötet und man kann dann zwischen 4MB und 16MB wählen oder ist nur das Platinenlayout universell?

    Bei letzterem würde ich definitiv Lötjumper wählen. Bei ersterem gibt es ja die Option einen Footprint für Lötjumper + Mäuseklavier + Jumper zu erstellen. Also 3in1.

    Kann ich euch in KiCad fertig machen, wenn gewünscht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mahlzeit!


    Ich werde ein paar der Platinen machen lassen und testen.


    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Das wollte ich auch gerade fragen, villeicht auf die Rückseite oder etwas verschieben?

    Kann die Platine auch 4M? Magste ein paar mehr bestellen und mir für den Aufpreis abgeben? Je nachdem kosten die ja dann nur ein paar Euro mehr.


    Mal eine ganz andere Frage: diese 4MB-Riegel mit nur 2 Chips lassen sich nucht zu SIMM 30 umarbeiten, weil FPM vs. EDO, oder?

    Und SIMM 30 mit FPM sind jetzt auch nicht gerade oft verfügbar?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mahlzeit!


    Ich werde ein paar der Platinen machen lassen und testen.

    Die Kondensatoren in deinem Design sehen so aus. als ob sie unter den ICs auf der IC-Bestückumgsseite währen. Ich hoffe mal, das ich das nur fehl interpretiert habe... :)

    Die sind unter den Chips. Ist auch kein Problem, erst Kondis löten, dann die Chips. OK, die Kondis müssen entsprechend flach sein, aber das ist kein Problem zu bekommen. Einfach mal die SIMMs aus der Zeit anschauen, bei den 9 Chip Designs mit 300mil breiten Chips war das immer so gelöst.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Das wollte ich auch gerade fragen, villeicht auf die Rückseite oder etwas verschieben?


    Wozu? Willst Du zuerst die Chips bestücken und dann die Kondis?

    Die Rückseite bleibt flach, da liegt die Platine beim Löten schön ruhig.

    Ausserdem sind die Kondis da auch schön geschützt und können beim rumhantieren nicht beschädigt werden.


    Kann die Platine auch 4M?


    Nein, die Chips sind 16Mx1 und in dem Gehäuse das ich hier verwende gibt es keine 4Mx1 und die Pinbelegung bei den 4Mx1 ist auch anders. Und weniger Pins dazu,


    Die 4Mx1 wurden auch meist auf den 4MB 30pol eingesetzt, also macht keinen großen Sinn dafür eine Platine zu entwerfen.

    Denn woher sollen die Chips kommen?


    Magste ein paar mehr bestellen und mir für den Aufpreis abgeben? Je nachdem kosten die ja dann nur ein paar Euro mehr.

    Für den Aufpreis? Sorry, also so weit geht mein Idealismus dann auch nicht das ich die Platinen für weniger abgebe als die welche ich selber verwende. Preis durch Anzahl der Gesamtkosten geteilt wäre ja noch OK, aber für den Aufpreis?

    Ich habe die Arbeit und andere den Gewinn?


    Also ich werde das jetzt mal als Missverständnis einordnen.


    Aber ob ich die Daten allgemein freigebe oder ob ich nur eine Begrenzte Anzahl (über ferrytale) werde ich mir nochmal überlegen.


    Mal eine ganz andere Frage: diese 4MB-Riegel mit nur 2 Chips lassen sich nucht zu SIMM 30 umarbeiten, weil FPM vs. EDO, oder?

    Und SIMM 30 mit FPM sind jetzt auch nicht gerade oft verfügbar?


    Nein, die Chips sind dann 1Mx16 Organisiert und die 30pol Simms sind x8 Organisiert.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Ja tatsächlich würde ich die dann so bestücken. Kann mit das nicht vorstellen, dass unter den Chips genug Platz ist, aber das wird so schon stimmen.

    So blöd war das jetzt auch nicht gemeint, sondern, dass wir beide durch den niedrigeren Preis profitieren.

    Dann lassen wir das lieber, das wird mir zu Speziell. Die 2MByte-Chips von den 4MB-SIMMs lassen sich tatsächlich für den Amiga 500 als 512kB Speicher missbrauchen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja tatsächlich würde ich die dann so bestücken. Kann mit das nicht vorstellen, dass unter den Chips genug Platz ist, aber das wird so schon stimmen.

    So blöd war das jetzt auch nicht gemeint, sondern, dass wir beide durch den niedrigeren Preis profitieren.

    Dann lassen wir das lieber, das wird mir zu Speziell. Die 2MByte-Chips von den 4MB-SIMMs lassen sich tatsächlich für den Amiga 500 als 512kB Speicher missbrauchen.

    OK, Missverständnis, danke für die Bestätigung.


    Ja, der Platz unter dem Chip ist da. Der Kondi muss eben flach genug sein. Aber das sind die meisten.


    Das mit den 4MB 30pol könnte man mit 2 Stück 4Mx4 Chips realisieren. Bei Parity kommt noch ein Chip 4Mx1 dazu.

    Da ist dann schon realistischer Platinen zum Abernter zu bekommen (PS/2) und auch relativ einfach umzusetzen.

    Könnte man machen, ich denke mal drüber nach. Die Frage ist: lohnt es sich? Sind die 4MB 30pol so selten geworden?


    Ich habe noch einige CHips mit 4Mx4, allerdings mit 4K Refresh. Ich habe nie gesehen das diese Chips auf 30pol bestückt wurden, aber ich habe eine unbestückte Platine aus der Zeit auf der diese Chips korrekt bestückt werden können.

    Alle die mir bisher untergekommen sind waren 2K Refresh.

    (Und ich habe bestimmt 100 oder mehr Simms in verschiedensten Konfirgurationen für einen PC-Händler repariert.)


    30pol Simms mit dieser konfiguration würden auf Boards laufen die mit den 16MB 4K Refresh 72pol zurechtkommen und bei den 30pol Sockel die A11 angeschlossen ist.


    Ich bin jetzt neugierig geworden. Ich glaube wenn ich wieder zu Hause bin, dann bestücke ich einfach mal diese Platine und schaue was mein SIM-Check II dazu sagt. Der meldet sich wenn das SIMM vom Standard abweicht.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Mein Gedanke war:

    ->


    Wobei eben das Problem ist, dass 72 Pin eher EDO ist und 30 Pin eher FPM und die Abwärts-Kompatibilität mies ist. Aus Sch... Gold machen wird das also wohl nicht.


    Ich finde gefühlt nur in jedem 50. 30 Pin SIMM-PC 4MB Module. Weil 8x 1MB für späte 286er und 386er ja vollkommen ausreichen ist. 16MB war dann schon Luxus für 486DX2/4 und die hatten teilweise schon SIMM 72.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...