Wir basteln uns ein SIMM

  • Du mußt mal out-of-the-box denken, Michael ... bei Macs sind 16 MB (32, 64) heißbegehrt

    Sorry, ich bin ein Wintel-Kind. OK, aus finanziellen Gründen war es nach dem 286er (Intel, AMD?) dann ein IBM 5x86 und dann ein Duron. Aber ich denke meist an die Mainboards und die Soundblasterkarten, die gerne 4MB hätten.


    Apple wird hier stiefmütterlich behandelt ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wobei eben das Problem ist, dass 72 Pin eher EDO ist und 30 Pin eher FPM und die Abwärts-Kompatibilität mies ist. Aus Sch... Gold machen wird das also wohl nicht.

    Bei 30pol habe ich nie EDO gesehen.


    Bei den 72pol gibt es auch viele FPM.

    Viele haben keine Ahnung das EDO oder FPM nichts mit der Bauform zu tun hat, sondern mit der Ansteuerung.


    Wenn man auf ebay schaut schreiben viele EDO und die Aufschrift der ICs zeigen FPM Rams.

    Man muß sich eben die Mühe machen die Chip Datenblätter zu googlen und sich nicht auf die Verkäufer zu verlassen die häufig kaum Ahnung haben.


    Wie ich erst dieses Jahr gelernt habe, haben wohl sehr viele PC-Chipsätze mit den EDO probleme wenn sie nicht explizit dafür vorgesehen waren. Ich habe sehr lange den Falcon benutzt und mit PCs nichts am Hut gehabt, deshab ging dieser Fakt an mir >20 JAhre vorbei.

    Bei den Simms die ich Repariert habe, habe ich natürlich darauf geachtet das ich da nichts vermische.


    Meinen Falcon habe ich 10 Jahre mit EDO RAM im EInsatz gehabt, das ging Problemlos, obwohl von Atari FPM vorgesehen war.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Bis 486er brauchen FPM, ab P1 EDO. Da EDO nur eine zusätzlich Verbesserung ist, verstehe ich auch nicht, warum 486er Probleme mit EDO haben (von unerklärliche Probleme mit Programmen über plötzliche Parity-Error bis hin zu Tod).

    Ich weiß zwar, dass es 72Pin in beiden Versionen gab, wobei FPM vs. EDO hier ungefähr bei 1:10 vorhanden sind und daher nicht geschlachtet werden.

    Ich habe dafür Listen...

  • Ich kann es nicht für alle P1 Chipsätze sagen, aber den legendären Triton-Chipsatz hat mein damaliger Arbeitgeber in Kommunikationsanlagen verbaut, da waren zu Anfang FPM verlötet bis irgendwann die EDO billiger waren.


    Ich habe gelesen das wohl ein längeres halten der Datenleitungen bei EDO das Problem verursacht. Vielleicht weis es einer hier noch genauer. Den Falcon interessiert es wohl nicht, aber der hat auch keinen PC Chipsatz.


    Deine Liste ist gut, Stehen die wichtigsten Hersteller und Chips drin. GIbt natürlich noch weitere Chips, 4K, 4Mx16, 2Mx8 etc pp, aber da hilft googlen.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Chipset Guide


    Ist einer der ersten Chipsätze mit EDO-Unterstützung. Da kann es sein, dass der auch noch FPM kann. Wenn FPM aber m.E. seltender und langsamer ist, ist heute der Einbau natürlich sinnfrei.


    4Mx16 wären 8MBit-Chips und schon sehr groß. 2M x 8 klingt sehr speziell...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • bei Macs sind 16 MB (32, 64) heißbegehrt

    Da ist diese Bauform dann aber für einige Maschinen auf jeden Fall zu hoch um noch ins Gehäuse zu passen...




    Ich hatte mir speziell für den SE/30, weil da die Bauhöhe besonders begrenzt ist, die hier gebastelt... zwei 16Mx4 Chips drauf und fertig ist die Laube.


    30pin2chip16Mx4.zip


  • Für alle mit Bild

    Mhm, also KM44C16000 mit 16M x 4bit CMOS Dynamic RAM with Fast Page Mode

    Da bin ich mal gespannt, ob ich finde woher die kommen könnten. Vielleicht auch mit 4M x 4 Bit Chips?


    Die billigen 1Mx16 Chips bekommt man logischerweise nicht auf ein 8 Bit Modul gebastelt...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da bin ich mal gespannt, ob ich finde woher die kommen könnten.

    z.B. hier 2 Module á 128MB für 40$ (+Versand und EUSt) :


    256 MB (128 MB x 2) 72 Pin FPM Speicher SIMM 5 V 60ns | eBay
    Entdecken Sie 256 MB (128 MB x 2) 72 Pin FPM Speicher SIMM 5 V 60ns in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Ist natürlich etwas umständlich wegen USA und dem ganzen Zollgedöns, aber der Preis ist ja ganz gut.


    Die hier sind sogar noch billiger, aber da sind wohl 3.3V RAM-Chips drauf, wenn ich das richtig sehe (MT4LC16M4H9).

    Anzeige sagt 5V, Datenblatt 3.3V :


    256 MB (4 X 64 MB) EDO-SPEICHER UNPARITÄT 60NS SIMM 72 PIN 16X32 | eBay
    Entdecken Sie 256 MB (4 X 64 MB) EDO-SPEICHER UNPARITÄT 60NS SIMM 72 PIN 16X32 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    :)

  • Beim 1. Angebot gibt es wohl 32 Chips für je 2,5€. Das wäre somit was für die 16MB-Module.

    2. Angebot ist EDO und läuft erst ab dem P1 und der hat kein SIMM 30


    Mal schauen, ob jemand noch eine 4MB Idee hat


    Edit: ferrytale hat natürlich recht, müssten doppelseitig sein

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • z.B. hier 2 Module á 128MB für 40$ (+Versand und EUSt) :


    https://www.ebay.de/itm/304203669025


    Ist natürlich etwas umständlich wegen USA und dem ganzen Zollgedöns, aber der Preis ist ja ganz gut.

    laut dem Datenblatt zu den Chips - KM44V16104BK-4 - auf den Bildern sind es 128MB EDO-RAM ...


    PS: vorausgesetzt, die Bilder gehören zu dem Text... ;)

  • auf den Bildern sind es 128MB EDO-RAM

    Hm. Mist. Das stimmt natürlich. Könnte aber für SE/30 z.B. trotzdem gehen (post #6):


    4mb ram or more (Mac SE/30)
    I was looking for a RAM upgrade for my Mac SE/30 (it has 4mb now). Since the RAM is relatively cheap, I guess if I should get 4x1mb or try to get something…
    68kmla.org

    Einmal editiert, zuletzt von ferrytale ()

  • 4Mx16 wären 8MBit-Chips und schon sehr groß. 2M x 8 klingt sehr speziell...


    So speziell sind die 2Mx8 gar nicht. Die gab es viele als "einseitig organisierte" 8MB oder als "zweisetig organisierte" 16MB.

    Mit denen konnten aber nicht alle Chipsätze umgehen.



    Alles schön und gut, aber ich habe keine 16Mx4 Chips, ich habe 16Mx1 im 400mil Gehäuse.


    Mein Design ist 41mm hoch.


    Zu den 16x4 die hier gezeigt wurden, das sind alles 3,3V Chips. Die laufen erstaunlich lange auch mit 5V. Sauber ist die Lösung natürlich nicht. Es wurden bei vielen Modulen zwar auch 3,3V Regler verbaut, aber bei 3,3V Versorgung sind dann 5V an den Adress- und Datenleitungen über dem Limit. Das Limit ist oft VCC + 0,7V und damit eben auch nicht 5V.

    VCC kann zwar bei allen Chips erhöht werden (Maximum Rating -> Datenblatt) aber ich habe noch nie gesehen das dieses VCCmax +0,7V auf über 5V kommt.


    Muss jeder selber wissen.


    Ich habe sehr lnge versucht Chips 4x16 oder 16x4 mit 5V zu bekommen. Teilweise habe ich auch Datenblätter gefunden, aber die Chips waren einfach nicht aufzutreiben. (Damals, also heute noch aussichtsloser.)


    4Mx16 in 3,3V habe ich und ich habe da auch einige 168pol 64MB EDO (nicht SD_RAM) mit 3,3V.

    Ich hatte selber mal ein PC die ich mit den Teilen ausgerüstet hatte. Chipsatz weis ich nicht mehr, die CPU war eine Cyrix wenn ichm ich richtig erinnere. Das Board war ein Asrock. Im Test von c´t kam raus das bei dem Chipsatz die SD-Rams nicht schneller als die EDO waren. Was natürlich eine grandiose Fehlentwicklung darstellt.

    Vielleicht erinnert sich hier jemand daran?

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Nachtrag: Sehe gerade im Datasheet unter Recommended Operating Conditions der Samsung das die Inputs 5,5V vertragen,


    Sehr interessant.


    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Mal schauen, ob jemand noch eine 4MB Idee hat

    30pin-4MB Module sind doch nicht so problematisch: 4Mx4-Chips bekommt man billig auf diversen 72pin-16MB-Modulen. Da sind dann z.B. 8 Chips 4Mx4 drauf und kosten z.T. unter 3 Euro pro Modul auch in Deutschland (ram-co-shop).

    Muss FPM sein...


    Nachtrag: Sehe gerade im Datasheet unter Recommended Operating Conditions der Samsung das die Inputs 5,5V vertragen,


    Sehr interessant.


    [attach='149293','none','false'][/at

    Hab ich schonmal gesehen: da waren zwischen 5V und den Chips einfach 2 Dioden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab ich schonmal gesehen: da waren zwischen 5V und den Chips einfach 2 Dioden

    Hab ich auch schon bei einigen 72pin SIMMs gesehen. Die I/Os von den Chips sind scheinbar 5V-Tolerant, VCC wurde einfach mit 2 Dioden etwas "runtergeregelt"


    Alles schön und gut, aber ich habe keine 16Mx4 Chips, ich habe 16Mx1 im 400mil Gehäuse.

    Alles gut, wollte nur anmerken, dass die Bauhöhe in einigen Macs ein Problem werden kann.

    Das deine Chips nicht auf meine SIMMs passen ist mir klar :) Ich hatte mir die auch nur gebastelt, weil ich passende Chips da hatte... auch von 128MB 72pin SIMMs runtergepopelt. Das waren allerdings tatsächlich 5V Chips - müsste aber nachschauen was für welche genau.

  • Muss FPM sein...

    Ja, ich merk schon. Das mit dem EDO und FPM hatte ich nicht bedacht. Schade. Dann wird das wohl nix werden mit den billigen SIMMs im großen Stil.

    Ich versuchs mal für mich mit den 128MB-EDO-Modulen aus USA. Hab ich jetzt schon bestellt. Vielleicht hab ich Glück, und der SE/30 frisst sie trotzdem.

    Kann dann gerne vom (Mis)erfolg hier berichten.


    :)

  • Meien Logik: Wenn es recht günstig 4x16MB FPM-Chips gibt, dann gibt es 4x4MB FPM-Chips wohl auch irgendwo günstig?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Muss FPM sein..

    JAIN.

    Aus der Readme der von mir im Startpost verlinkten Modulserie:


    "GW419x RAM SIMMs exclusively support the FPM (fast page mode) bus protocol. GW419x-series SIMMs do not support the EDO (extended data out", also known as "hyper page memory") bus protocol.

    However, GW419x DRAM SIMMS sometimes are built with EDO RAM ICs.

    When EDO ICs are used, the OE line of the DRAM IC are tied to the CAS signal, disabling the extended data out freature and making the SIMM fully FPM-compatible.

    Because the GW419x-series SIMMs are all 2- and 3-IC designs, SIMMS built with EDO IC still feature a lower then standard CAS signal loading of 4 or 5 IC equivalents"


    Man kann also auch aus EDO-RAMs FPM-Kompatible SIMMs bauen, nur eben nicht mit zu vielen ICs pro Modul .

  • Das sag mal den 486ern, die mit EDO nicht laufen ;)

    Oder meinst du, die EDO-Riegel sind anders verdrahtet, dass die immer als EDOs arbeiten, anstatt FPM kompatibel?

    Jetzt bräuchten wir mal jemand mit Ahnung, sodass man vllt. EDO-Riegel zu FPM umlöten könnte.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • When EDO ICs are used, the OE line of the DRAM IC are tied to the CAS signal, disabling the extended data out freature and making the SIMM fully FPM-compatible.

    Das muss ich nur merken, falls ich mal Probleme mit EDOs bekomme!


    :thumbup:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Oder meinst du, die EDO-Riegel sind anders verdrahtet, dass die immer als EDOs arbeiten, anstatt FPM kompatibel?

    Jetzt bräuchten wir mal jemand mit Ahnung, sodass man vllt. EDO-Riegel zu FPM umlöten könnte.

    Ja man verdrahtet die EDO-RAM-ICs anders wenn man ein FPM-SIMM aus EDO-RAM bauen will. Jedenfalls nach der Readme.

    Laut WIKI:


    "Die Ungültigkeit der Spaltenadresse wird beim älteren FPM-RAM durch die steigende Flanke der CAS-Steuerleitung signalisiert. Als Folge dessen deaktiviert das FPM-RAM seine Datentreiber, wodurch das zuvor gültige Datum von den externen Datenausgängen verschwindet.


    Der Zustand der Datenausgänge bleibt solange undefiniert, bis durch Angabe einer neuen Spaltenadresse und eine fallende Flanke der CAS-Leitung der Vorgang wiederholt wird. Das FPM-RAM stellt die ausgelesenen Daten im Pagemode also nur für einen Bruchteil der Zykluszeit an seinen Ausgängen zur Verfügung.


    Beim neueren EDO-RAM wird hingegen die steigende Flanke der CAS-Steuerleitung ignoriert. Die Datentreiber bleiben aktiv, und die zuvor ausgelesene Dateninformation bleibt an den externen Datenausgängen solange bestehen, bis sie durch eine neue Information ersetzt wird."


    Damit scheint der "lege das CAS Signal an den OE-Eingang" Trick durchaus sinnig. -> Steigende Flanke des CAS wird jetzt nicht ignoriert sondern schaltet die Ausgänge wie beim FPM-RAM ab.

  • Verstehe ich das also richtig, dass die zu 100% Pinkompatibel sind und man nur von dem EDO-RAM ein Beinchen abheben und mit einem anderen Beim verbinden muss?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Verstehe ich das also richtig, dass die zu 100% Pinkompatibel sind und man nur von dem EDO-RAM ein Beinchen abheben und mit einem anderen Beim verbinden muss?

    So lese ich das, ja. Wie gesagt man sollte auf die Last am CAS Signal etwas acht geben und den Fanout des ihn treibenden IC (beim SE/30 sind das 74F240)nicht überschreiten. Da die aber auch Vollbestückung mit jewerils 9ICs bestückte SIMMs ab können ist das wohl so gut wie nie ein Problem. (alles mit 9IC-EDO vollstopfen)

  • Hab ich schonmal gesehen: da waren zwischen 5V und den Chips einfach 2 Dioden

    Hab ich auch schon bei einigen 72pin SIMMs gesehen. Die I/Os von den Chips sind scheinbar 5V-Tolerant, VCC wurde einfach mit 2 Dioden etwas "runtergeregelt"


    Da habe ich auch schon viel gesehen, mal Dioden, mal Spannungsregler und tatsächlich mit 3,3V Chips die dann ausserhalb der Spec betrieben wurden weil die I/O Pins nicht 5V tolerant waren. Da sind auch einige ausgefallen die ich dann repariert habe. (Also aus 4 mach 3 etc)


    Muss FPM sein...

    Ja, ich merk schon. Das mit dem EDO und FPM hatte ich nicht bedacht. Schade. Dann wird das wohl nix werden mit den billigen SIMMs im großen Stil.


    Wenn mein Design läuft sind ja ein "paar" 30pol 16MB verfügbar.



    Auf PS/2 SImms. Aufdruck z.B. xxx17400


    Für mich völlig neu und eine Top-Info! Danke fürs Teilen!


    Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich ein EDO-Simm umrüsten und mal sehen was mein SIM-Check II dazu sagt.

    Verstehe ich das also richtig, dass die zu 100% Pinkompatibel sind und man nur von dem EDO-RAM ein Beinchen abheben und mit einem anderen Beim verbinden muss?

    Ja, die sind in der Regel Pinkompatibel und benutzen die gleichen Platinen.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • So. ich hab mich jetzt mit allerlei PS2-Modulen mit diversen RAM-ICs eingedeckt:


    Die unteren, schmalen Module sind alle 16MB EDO, hatte ich in der irrigen Annahme gekauft, darauf seien je 16 ICs 16Mx1 verbaut, tatsächlich sind es natürlich 4Mx4 ICs, aber dann kann man da immerhin einige 4MB-SIMMs draus bauen. 4 Stk. aus einem PS2-Modul, wenn das mit dem /OE-/CAS-Trick klappt!


    Oben links sind 2 128MB-Module aus USA mit je 16 16Mx4-ICs FPM, aber mit 3,3V VCC, IO aber 5V-tolerant.

    Das wäre die schönste und auch günstigste Variante. Ein Modul hat nur ~30Euro gekostet, reicht für alle 8 SIMMs für den SE/30 und man hat nur 2 ICs pro SIMM.


    Oben rechts die Sicherheitslösung: 4 Module je 64MB mit je 32 16Mx1 5V-FPM-ICs.


    Hab ich insgesamt dann doch schon 240Euro verballert.

    :cry2:


    Gruß, Ferry