NVMe M.2 SSD Speicher mit Gedächtnisverlust

  • Absolut. Mit SAMSUNG bin ich bei Dir ! In meinen NAS Systemen laufen allerdings WD RED HDD. Im Backup NAS laufen SSD.
    Dann gibt es noch eine NAS mit RAID 0 die den BACKUP NAS noch extra sichert.

    Alle 2-4 Jahre werden alle Datentraeger ausgetauscht. Ich liebe Datensicherheit. :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Oh weh, da kann ich nur dringend von abraten.

    Journaling ist eine ganz tolle Sache, die möchtest du immer dringend haben.

    Auch alleine deshalb, weil die Non-Journaling Codepfade im Dateisystem vermutlich viel seltener genutzt werden. Fast niemand hat Journaling aus, du könntest damit in ganz neue gefährliche Bugs reinrennen.


    Moderne SSDs (und deren Controller) sind dafür designed, die können damit umgehen und können wesentlich, wesentlich schlimmere Misshandlung ab.

    Ich prügele auf der Arbeit täglich auf SSDs mit absurd großen Kompilierprozessen rum, schubse da täglich mehrere 100GB an Sourcecode in kleinen Dateien vollautomatisch durch die Gegend und mir ist dabei noch keine SSD verstorben.

    100 GB Sourcecode ? Selbst geschrieben ? Du weisst schon, der Tag hat leider nur 24 Stunden. :xmas:

    Alles geht - Nichts muß

  • 100GB Sourcecode? Kein Scheiß?

    Jo, das sind so Sachen wie Buildroot oder OpenWRT, die dann erstmal anfangen alle verschiedenen Programme (Linux-Kernel, alle Bibliotheken, alle Programme, etc. pp) als Quelltext runterzuladen und zu kompilieren.

    Das dauert auf den ganz großen Kisten (64 Kerne, etc.pp) so ~35min, bis 100GB voll sind und ein fertig gebackenes Linux-Image dabei rausfällt.


    Der Vorteil ist: Das ganze wird als Git-Repository verwaltet und aus einem bestimmten Satz Daten in dem Git entsteht dann immer das gleiche Zielimage, was sich ziemlich genau gleich verhält.

  • Man liest hin und wieder, das Journaling ist wg der höheren Zahl der Schreibzugriffe nicht gut für die Lebensdauer der SSDs https://cubethethird.wordpress…what-i-learned-not-to-do/


    Ich selbst kann das nicht beurteilen, kenne mich damit nicht aus.

    Das EXT4 Journaling macht maximal geschätzte 10% aus in der Lebensdauer. ich verwende auf meinen SSDs nur EXT4-Dateisysteme mit Journaling. Die fstab-Einstekkungen hat das SuSE-Linux bei der Installation selber vorgeschlagen und bin damit bisher gut zurecht gekommen. Die Funktion, den letzten Lesezugriff zu protokollieren frisst da, glaube ich mehr SSD-Lebenszeit, weswegen er bei SSDs gerne abgeschaltet wird...

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, hier war das BIOS schuld welches die SSD abkorkte obwohl Bitlocker noch am schreiben war. Der Test mit Linux ging auch schief weil gleiches Dilemma.


    Musste erst ein BIOS Update her. Notebook ist seitdem stabil im Einsatz.

  • Hab mal auf einer anderen NVMe Disk installiert, mit noatime Option in der /dev/fstab.

    Hab auch noch mal die "unsafe shutdowns" aufgezeichnet. Interessanter Weise hat er schon einen unsafe shutdown, obwohl die SSD brandneu ist. Das muß ich mal weiter beobachten.

    Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. Ich habe mitlerweile 6 unsafe shutdowns.

    Definitiv habe ich immer den Rechner heruntergefahren. Weiß jemand, was die SSD als Unsafe Shutdown zählt? In meinem Fall kann ich mir das nicht erklären, wo das herkommen soll.


    Telex 563140 goap d

  • Ich hab jetzt mal bei WD einen RMA eröffnet, soll nun die SSD auf eigene Kosten nach Tschechien schicken; das werde ich nun mal tun. Mal schauen was passiert.

    Darf ich fragen bei welchem Haendler du die gekauft hast ?
    Bei einem Haendler in Tschechien oder in Deutschland ?

    Amazon direkt, von meinem deutschen Account.

    Dann wuerde ich es zu Amazon oder dem Haendler der das bei Amazon verkauft hat hinschicken.

    Der Haendler wo du es gekauft hast ist in der Pflicht.

    Amazon ist ja nur die Plattform der Haendler die verkauft haben.

    Eine Rechnung hast du ?

    Welcher Verkaeufer steht denn da drauf ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Habe eine Rechnung direkt von Amazon. Wenn ich auch die Probleme lösen Schaltfläche gehe, leiten die an die WD Seite weiter.

    Oh je. Das ist dann natuerlich nicht so prall. Amazon zieht sich also mal wieder aus der Verantwortung.

    Das ist auch eins der vielen Gruende warum ich da nie kaufe.....

    Lieber ein paar Euro mehr, dafuer aber Haendler Unterstuetzung.

    Ich drueck die Daumen das alles gut wird damit.


    Ich wuerds aber trotzdem zu Amazon schicken was auf der Rechnung steht weil die als Verkaeufer IMMER in der Pflicht sind

    ausser die AGB hebeln das aus.

    Alles geht - Nichts muß