Schneider CPC 6128 - Hieroglyphen

  • Hallo,

    heute habe ich meinen alten Schneider CPC 6128 mit GreenMonitor wieder ausgegraben und war erfreut, dass dieser trotz sicherlich eher ungeeigneter Lagerung noch zu funktionieren scheint.

    Nachdem ich alles (von außen) gesäubert habe und versucht habe zu starten, kam tatsächlich sofort der Startbildschirm. Allerdings reagiert er auf Tastatureingaben nur mit angezeigten Symbolen, nicht mit Text.

    Im angehängten Bild erkennt man meine Eingabezeile - hier habe ich "run" eingegeben.


    Kann mir jemand helfen und kennt das Problem?

    Ich habe den Rechner zuletzt vor über 20 Jahren verwendet und kann mich nur noch an wenig erinnern....bin über jede Hilfe dankbar.


    Dankeschön,

    Philipp Wuhrer

  • Ist die Tastatur defekt? Hängen einige Tasten etwas tiefer?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Im einfachsten Fall hängt die CTRL-Taste einfach nur. Schau dir die mal genau an, ob die verdreckt ist oder anderweitig hängt.

    Kann aber auch sein, dass die Tastaturfolie verdreckt ist. Die kann man recht einfach säubern. Einfach CPC und Tastatur auseinander bauen und dann die Membran von beiden Seiten (aber nur außen) mit einem feuchten Lappen reinigen, trocknen und wieder alles zusammenbauen. Notfalls ein klein(!) wenig Spülmittel dazu verwenden, aber normalerweise tut es Wasser.

    Danach einfach mal alle Tasten ausprobieren und wenn welche immer noch nicht gehen, dann bitte genau notieren welche es sind, das hilft bei der Fehlersuche.

  • Im einfachsten Fall hängt die CTRL-Taste einfach nur. Schau dir die mal genau an, ob die verdreckt ist oder anderweitig hängt.

    Kann aber auch sein, dass die Tastaturfolie verdreckt ist. Die kann man recht einfach säubern. Einfach CPC und Tastatur auseinander bauen und dann die Membran von beiden Seiten (aber nur außen) mit einem feuchten Lappen reinigen, trocknen und wieder alles zusammenbauen. Notfalls ein klein(!) wenig Spülmittel dazu verwenden, aber normalerweise tut es Wasser.

    Danach einfach mal alle Tasten ausprobieren und wenn welche immer noch nicht gehen, dann bitte genau notieren welche es sind, das hilft bei der Fehlersuche.

    Besser ohne Wasser, meistens genügt ein Pinsel, danach ein weiches Tuch…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Besser ohne Wasser, meistens genügt ein Pinsel, danach ein weiches Tuch…

    Wenn das reicht, klar. Hatte ich selbst so noch nie. Entweder ging die Tastatur eh, oder es war ein feuchter Lappen nötig. Aber meine Stichprobe ist auch nicht sooo groß ;)

    Meine Erfahrungen aus ca. 15 Fällen…😉


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Vielen Dank an alle für die Hilfe!
    Als ich RUN eingegeben habe kam immer nur Syntax Error. Nachdem ich nun die Tastatur zerlegt und gereinigt habe funktioniert alles wie es soll - jetzt nur noch ein neuer Riemen fürs Diskettenlaufwerk und los gehts......


    DANKE!