75 Jahre Transistor

  • Wikipedia


    Die Vorstellung eines funktionierenden Punkt-Kontakt-Transistors, dem direkten Vorläufer des Bipolar-Transistors erfolgte vor 75 Jahren am 23.12 erst intern in den Bell Labs, dann am 24.12 in der Öffentlichkeit. Allerdings gab es schon 1934, das wusste ich auch noch nicht, einen ersten funktionierenden Feldeffekt-Transistor, und der erste richtige Bipolar-Transistor wurde 1951 hergestellt. Naja, jedenfalls sozusagen der Urknall von all dem was wir da heute so treiben.


    Vor 75 Jahren: Der Transistor wurde vorgestellt
    Vor 75 Jahren wurde am 23. Dezember 1947 in den Bell Labs ein Transistor intern vorgestellt. Am 24. Dezember 1949 fand dann die Vorstellung für die…
    www.borncity.com

    Vor 75 Jahren: Die Geburtsstunde des Transistors
    Am 23. Dezember 1947 präsentierten Forscher der AT&T Bell Laboratories den ersten Transistor. Am 24. Dezember stellten sie ihn offiziell vor.
    www.heise.de

    75 Jahre Transistor: Von der Röhre zum Raumschiff - Golem.de
    Transistoren sind das entscheidende Bauteil in elektronischen Schaltungen. In den vergangenen 75 Jahren haben sie unser Leben grundlegend verändert.
    www.golem.de

    75 Jahre Transistor
    Er steckt milliardenfach in jedem modernen Computer. John Bardeen, William Shockley und Walter Brattain stellten ihren Transistor am 23. Dezember 1947 erstmals…
    www.swr.de


    Hier übrigens noch eine Skizze zur Funktionsweise dieses ersten Versuchsaufbaus:


    Wikipedia