• Wollte hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen.


    Vor 1 Jahr sind mir auf der Suche nach Ersatzteilen für den KIM-1 ein paar MOS 6530-004 RRIOT aka "MOS-TIM" (TIM=Terminal Interface Monitor) zugelaufen.

    Auf der tollen Seite von HansOtten sind glücklicherweise einige Infos über den TIM zu finden. Vielen Dank dafür Hans !

    Der 6530-004 (TIM) ist der "first companion" des 6502. Mit einem 6502 , ein bisschen RAM und einem TIM lässt sich ein minimales System aufbauen. Der TIM stellt dabei eine serielle Terminalschnittstelle, eine parallele I/O Schnittstelle und einen Monitorprogramm in seinem integrierten ROM zur Verfügung. Anders als beim verwandten KIM (Keyboard Interface Monitor) gab es beim TIM kein "fertiges" System wie den KIM-1. Das System um den TIM musste man sich selbst konstruieren. Man musste also mit einem TIM 6530-004 und einer Anleitung mit Beispiel-Schaltplan loslegen.

    Damit meine TIM-IC´s ihren Zweck erfüllen dürfen habe ich entschlossen einen TIM-1 unter Verwendung des Originalschaltplans und den original vorgesehenen Bauteilen zu bauen. Gestartet bin ich mit einer Lochrasterplatine, hab da aber irgendwie die Lust daran verloren und wollte die Zeit lieber investieren ein anständiges PCB zu entwerfen. Der Originalplan sollte ja (weitestgehend) unberührt bleiben, jedoch sollte der TIM auch erweiterbar sein. Mein TIM-1 hat also zusätzlich zur "Grundausstattung" nur die obligatorischen Kondensatoren, eine Anschlussmöglichkeit f. Terminal auf TTL Ebene, eine Power-LED und eine Erweiterungsschnittstelle bekommen. Um das ganze dann auch noch etwas zeitgemäß wirken zu lassen habe ich mich etwas am KIM-1 und anderen Einplatinencomputern orientiert.


    Mit dem TIM-1 (Prototypenplatine) bin ich heute fertig geworden, erste Funktionstests waren erfolgreich. Bin gespannt auf eure Meinung. Als nächstes soll noch eine Erweiterung (RAM/EPROM) dazukommen.






  • Ein schönes Projekt ! Das gefällt mir sehr gut ! Wenn ich nicht schon so viel offen hätte an Projekten, würde ich direkt nach ner Gerberfile fragen..

    Ich hoffe, du hälst uns hier auf dem laufenden !


    Gruß Jan

  • Ein schönes Projekt ! Das gefällt mir sehr gut ! Wenn ich nicht schon so viel offen hätte an Projekten, würde ich direkt nach ner Gerberfile fragen..

    Ich hoffe, du hälst uns hier auf dem laufenden !


    Gruß Jan

    Die Beschaffung von echten TIM (also 6530-004) dürfte relativ schwierig sein?

  • Ein schönes Projekt ! Das gefällt mir sehr gut ! Wenn ich nicht schon so viel offen hätte an Projekten, würde ich direkt nach ner Gerberfile fragen..

    Ich hoffe, du hälst uns hier auf dem laufenden !


    Gruß Jan

    Die Beschaffung von echten TIM (also 6530-004) dürfte relativ schwierig sein?

    Korrekt, die sind nur in Sammlerschubladen zu finden. Aber nicht 100% aussichtslos. Auf ebay hatte ich kürzlich welche gesehen von Littlediode. Aber auch die anderen Teile sind ja "aus der Zeit" - der 2111 RAM, MOS 6502 und der Quarz. Von daher wird es wohl nicht viele TIM-1 geben. Einen alternativen Nachbau unter Verwendung des 6532 gibt es ja schon mit dem TIM-2.

    Der TIM-Chip ist als "kleiner Bruder" von KIM schon etwas Besonderes. Ziel meines Projektes ist ja, dass die noch vorhandenen TIMs auch zum Einsatz gebracht werden können. Die Sinnfrage darf man- wie bei vielen anderen Sachen hier - nicht stellen.


    Ist sehr schön geworden! Gratuliere!


    Lg. TOM:0)

    Ein schönes Projekt ! Das gefällt mir sehr gut !

    Vielen Dank !

  • Kurios, meine MPS - Plastikversionen haben den Datcode 1777 und Deine MCS-Ceramic den Datecode 2577. fhw72 Ich schreib Dich mal per PN an, das wäre ein Traum für mich meinen ersten TIM-1 mit einer Keramikversion des TIM auszustatten, vlt. können wir ja was tauschen.

  • Ja, das wäre gut, wenn das an passender Stelle schön dokumentiert wird. Sowas ist immer toll, auch wenn man den Rechner gar nicht baut.


    Optisch ist die Platine schon schick - so mit der Anlehnung an das berühmtere Original mit dem "K" im Namen. Der Nutzwert von so einem Teil mit MiniROM und CPU ist ja schon eher eine wenig unterirdisch - aus heutiger Perspektive. Aber die haben ja in der Zeit auch EMUFs und ähnliches gebaut und wohl auch richtig benutzt - da paßt dann auch sowas.



    Evtl. wäre es ja auch wert einen Blick auf den JuniorComputerII zu riskieren. Da gibt es eine I/O Expansion, die sich ja möglicherweise "hier" auch ganz einfach mitbenutzen läßt, wenn man das gleich von vornherein mit vorsieht (Anschlußstellen passend etc.).



    Zu dem Chip (für alle, die das nicht parat haben und auch erst Suchen gehen müßten)


    6530 RRIOT von MOS Technology




    mos_6530_rriot_preliminary_aug_1975.pdf von http://www.6502.org/documents/…_preliminary_aug_1975.pdf

    mos_6530_rriot.pdf von http://archive.6502.org/datasheets/mos_6530_rriot.pdf



    6530 WP https://en.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_RRIOT vs.

    6532 WP https://en.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_6532


    schöne Seite mit Doku und Bildern vom Chip

    6530-6532 – Retro Computing

    (darf natürlich nicht fehlen)



    MOS Technology Products - C64-Wiki

    Überblicksseite, was es alles gab; wo, wenn jemand mag, gern auch noch Sachen nachgetragen werden könnte. Da fehlen schon acuh noch ein paar Pages.



    und bei archive zum Sofort-Durchblättern

    MOS 6530 : MOS Technology, Inc : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    MOS Technology, Inc MOS MCS6530 preliminary data sheet.  This is the data sheet for the MOS6530 RRIOT chip that was used most famously on the KIM-1 single...
    archive.org

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Nutzwert von so einem Teil mit MiniROM und CPU ist ja schon eher eine wenig unterirdisch - aus heutiger Perspektive.

    Ja das ist schon etwas minimalistisch, zumal man in der Grundausstattung mit 512 Byte RAM auskommen muss.


    Ich werde dem TIM-1 jetzt noch eine 16kB RAM / EPROM Erweiterungskarte konstruieren. Damit dürfte das Projekt dann auch wieder abgeschlossen sein, denn wie ja oben erwähnt ist der TIM kein einfach so verfügbares Teil. Folglicherweise wird der Kreis der an diesem Projekt Interessierten eher überschaubar bleiben.

    Evtl. wäre es ja auch wert einen Blick auf den JuniorComputerII zu riskieren

    Sicher wäre es das. Muss zugeben dass ich mich mit dem Junior II noch gar nicht auseinandergesetzt habe.

    Vielen Dank, Hans

    ich werde wenn ich mit der Erweiterung fertig bin, ein bisschen was zusammenschreiben und bessere Fotos machen.

  • Ich hatte gesten noch bißchen was dazu angeschaut. Anscheinend war das auch ein wenig so gedacht, daß man da einen 6502 mit mehreren 6530 (und wahrscheinlich jeweils unterschiedlichen ROM Inhalten) koppeln kann. Bis zu sieben oder so. Das wird dann auch irgendwie ein interessantes Gerät, zumal ja jeder Chip IRQs auslöden kann und eigenes RAM hat, was vemutlich auuch an der gleichen Stelle für die CPU auftaucht. Außerdem sind das dann ja schon 14 generische 8Bit Ports.


    Eventuell, wenn es das nicht schon irgendwo gibt, wäre es evtl. auch interessant, wenn Du mal das ROM als Image auslesen würdest. Das ist ja v.a. interessant, weil es da diesen Monitor + Terminalanschluß (ser) drin gibt. Läßt sich ja vermutlich auch woanders zweckähnlich weiterbenutzen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielen Dank, Hans

    ich werde wenn ich mit der Erweiterung fertig bin, ein bisschen was zusammenschreiben und bessere Fotos machen.


    Danke!

    Ich hatte gesten noch bißchen was dazu angeschaut. Anscheinend war das auch ein wenig so gedacht, daß man da einen 6502 mit mehreren 6530 (und wahrscheinlich jeweils unterschiedlichen ROM Inhalten) koppeln kann. Bis zu sieben oder so. Das wird dann auch irgendwie ein interessantes Gerät, zumal ja jeder Chip IRQs auslöden kann und eigenes RAM hat, was vemutlich auuch an der gleichen Stelle für die CPU auftaucht. Außerdem sind das dann ja schon 14 generische 8Bit Ports.


    Eventuell, wenn es das nicht schon irgendwo gibt, wäre es evtl. auch interessant, wenn Du mal das ROM als Image auslesen würdest. Das ist ja v.a. interessant, weil es da diesen Monitor + Terminalanschluß (ser) drin gibt. Läßt sich ja vermutlich auch woanders zweckähnlich weiterbenutzen.

    ROM is already available, also in typed in source form. Used for example in the TIM-2 design, a 6532 instead of 6530-004 .

  • So, der TIM-1 hat nun eine 16K RAM/ EPROM Erweiterungskarte bekommen.

    Das 2. Bild zeigt meinen Stand auf dem VCFe, also meinen TIM-1 mit Terminal und Lochstreifenleser/Stanzer und ein Alu-Bild des "6530-004 Dissected" von fhw72 . Auf dem Setup läuft das Spiel Lunarlander.

  • So, der TIM- hat nun eine 16K RAM/ EPROM Erweiterungskarte bekommen.

    Das 2. Bild zeigt meinen Stand auf dem VCFe, also meinen TIM-1 mit Terminal und Lochstreifenleser/Stanzer und ein Alu-Bild des "6530-004 Dissected von fhw72 . Auf dem Setup läuft das Spiel Lunarlander.

    Somit weiß ich auch, wem ich auf den Zeiger gehen darf, wenn das Lear Siegler überholt werden wird. :)

  • So, der TIM- hat nun eine 16K RAM/ EPROM Erweiterungskarte bekommen.

    Das 2. Bild zeigt meinen Stand auf dem VCFe, also meinen TIM-1 mit Terminal und Lochstreifenleser/Stanzer und ein Alu-Bild des "6530-004 Dissected" von fhw72 . Auf dem Setup läuft das Spiel Lunarlander.

    Verdammt! Deinen ADM habe ich auch auf der VCFe bewundert - wenn ich gewußt hätte dass das Dein Stand ist... :fp:


    :)Franky