DOOM 2 als Addiermaschine

  • Ist denn da nun Zählmaschine das geliche wie Addiermaschine ? Und wenn nein, was ist der Unterschied.


    Witzig fänd' ich ja irgendwie, wenn er die Räume mit den Monstern ausreichend groß macht, so daß die erst nach einer bestimmten Zeit die Teleporttür gefunden haben - dann hat man so eine Art "stochastisches Addieren", was immer das heißen soll. Effektiv weiß man dann nie genau, ob man jetzt schon mit Addieren fertig ist, oder ob man besser noch 4 Sekunden wartet. Und es wird eine bestimmte Zeit geben, bei der das Ergebnis z.B. 98% richtig / fertig ist. Noch witziger wird das, wenn die Monster auch, mit gewisser geringer Wahrscheinlichkeit, zurück durch den Teleport können. Sieht bei größeren Berechnungen sicher sehr lustig aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Effektiv weiß man dann nie genau, ob man jetzt schon mit Addieren fertig ist, oder ob man besser noch 4 Sekunden wartet. Und es wird eine bestimmte Zeit geben, bei der das Ergebnis z.B. 98% richtig / fertig ist. Noch witziger wird das, wenn die Monster auch, mit gewisser geringer Wahrscheinlichkeit, zurück durch den Teleport können. Sieht bei größeren Berechnungen sicher sehr lustig aus.

    Zumindestens auf mikroskopischem Level funktioniert ein Computer genau so. Da hat auch jedes Gatter innerhalb einer bestimmten Toleranz eine unterschiedliche Laufzeit, bis das SIgnal am Ausgang ankommt. Das fühlt sich nur für Menschen und andre Monster kurz an ;)

  • Und dabei haben wir doch nuelich mal hier gelernt, daß Elektronen z.B. gar nicht instant und allein durch den Draht reisen, sondern sich eher gemächlich voranbewegen - zumindest im Vergleich zum Licht.


    Ich hatte irgenwie ehen an Rezeptoren in Biomembranen (Ion-Channel) oder an sowas seltsames wie "Fuzzy Logik" gedacht. Nur eben mit Monstern. So wie ich das im Linktesxt gedauetet habe, sind es aber sowieso immer nur ein paar wenige bzw. einzelne Monster pro "Gatter". Also z.B. 1+1 für AND, OR usf. Optisch interessant wird es wenn die Auswertung dann z.B. ein Fahrstuhl macht. Und der hat eine Wichtung, d.h. bei AND geht er nur nach unten, wenn beide Monsterchen drin sind. Bei OR reicht eines. Aber wahrscheinlich ist das schon zuviel Modifikation, weil das die Fahrstuhle in Doom eher nicht können dürften und man dann nicht mit "Boardmitteln" baut. Ist aber schon trotzdem lustig, diese Vorstellung vom "rechnenden Labyrinth".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries