Frage zum Rifa Knallfrosch bzw. Entstörkondensator

  • Wer kennt es nicht, den Rifa Knallfrosch (mir sind mal auf ner CC 2 hoch gegangen, hinter einander) :wegmuss:


    Nun schon wider, einer im Apple II Eruoplus diesmal. Hier ist ein einfacher 0,1µF drin. Ich wollte mir jetzt mal ein Vorrat anlegen. Ist der 0,1µF so der meist vorkommende, oder sollte ich da noch andere zulegen? RIFA oder doch eher etwas anderes wie WIMA oder Kemet? Hmmm Bei Conrad wird bei Kemet ein RIFA abgebildet. Was ist so das Standard Rastermaß? Beim Apple ist es 20,3mm obwohl auch Löscher für 15mm da sind.


    Das hier wäre dann ja der richtige, oder: WIMA https://www.kessler-electronic.de/de/MP3-X2-0-1U-R15 oder Kemet https://www.kessler-electronic.de/de/R46-100NF (leider bekomme ich keine Bilder bei Kessler angezeigt, ich weiß nicht was da los ist oder ob es an mir liegt). Bei Kessler finde ich nur welche mit Rastermaß 15 oder 22,5 aber keine 20,3.


    Dann jetzt aber mal komisches. Mir sind hier 2 Apple PowerBook Duo Netzteile ins Haus geflattert. Bei einem hat der Knallfrosch schon geknallt und der andere ist kurz davor, der ist schon inkontinent geworden. Hier ist eine art Kombi-Kondensator drin. Drauf steht 0,15µF X2 und 2x4700pF Y Also der hier: https://www.ebay.de/itm/333068…3D%7Ctkp%3ABk9SR76pyfaqYQ


    Aber auf der Platine schien der mittlere Pin nicht angeschlossen zu sein.



    Macht es da überhaupt Sinn dieses teure Teil zu kaufen, oder soll ich da eine einfachen 150nF X2 einbauen. Allerdings hat auch dieser ein Rastermaß von 20,3mm


    Da würde der wohl passen wenn man die Beine etwas auseinander schiebt. https://www.kessler-electronic.de/de/R46-150NF Bei Conrad gibt es nur einen vom Wima, der ist aber zu groß.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Da müsste ich mal nachsehen ob der Schutzleiteranschluß hat.


    Kann ich einfach immer einen 0,1µF nehmen? Auch wenn ein 0,15µF verbaut wurde? Da würde ich mir nämlich davon mal ein Paar bestellen.


    Und warum sind die Kemet Dinger mit 22cent so günstig? Taugt das was? Oder doch besser die Wima MP 3-X2 nehmen?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich denke, daß es keinen großen Unterschied macht, ob man da jetzt 0,1µF oder 0,15µF verbaut.

    Ob Kemet und Wima auf Qualitativ gleichem Niveau sind, vermag ich nicht zu sagen.

    Vielleicht finden sich in den Datenblättern Angaben zur geplanten Lebensdauer.

    +++ ATH

  • Bei Wima steht 300 000 Stunden.


    Hmmm Bei Kemet steht nichts bezüglich Operation Life oder ähnlich. Nur das es maximal 24 Monate gelagert werden darf.


    Ah, nach langen suche habe ich was gefunden von 100 000 Stunden bei 85°C

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • soweit ich weiss ist der dritte Anschluß nicht belegt und ein Verpolungsanschluß bei manueller Bestückung. Hab ich bei all meinen Geräten zum Glück noch nie gesehen ;)

    Grundsätzlich kannst Du in der Kapazität immer höher gehen als der alte Wert. Niedriger würde ich nicht machen.

    Ich leg mir auch nie viele Filter hin, da die eh altern. Immer so 10 Stück Wima und gut ists

    Bei den Tantalperlen ists noch schlimmer, da ist unglaublich viel Chinakram unterwegs. Mir sind einige schon direkt nach dem Einbau ( korrekt gepolt ) um die Ohren geflogen. Naja ... ist ja fast Sylvester, da darf ja geböllert werden :S

  • soweit ich weiss ist der dritte Anschluß nicht belegt und ein Verpolungsanschluß bei manueller Bestückung. Hab ich bei all meinen Geräten zum Glück noch nie gesehen ;)

    ähm nein.
    Polung wäre bei einem Folien/metallisiertem-Papier-Kondensator eh nicht gegeben (abseits der Regel: Folienaußenseite zur niedriger impedanten Seite, die bei diesem Anwendungsfall keine Rolle spielt)


    Der verbaute Kombikondensator hat dort den Pol zwischen zwei Y-Kondensatoren, genutzt wurden aber nur der X-Kondensator. Wahrscheinlich weil man die einfach da hatte.

  • Grundsätzlich kannst Du in der Kapazität immer höher gehen als der alte Wert. Niedriger würde ich nicht machen.

    für X-Kondensatoren ist das OK, so 100 -330 nF sind da üblich. Bei den Y-Kondensatoren sollte man 4.7 nF nicht übersteigen ! Ansonsten kann es Probleme mit dem FI-Schalter geben wg zu hoher Ableitströme.


    Roland

  • Der verbaute Kombikondensator hat dort den Pol zwischen zwei Y-Kondensatoren, genutzt wurden aber nur der X-Kondensator. Wahrscheinlich weil man die einfach da hatte.

    Also einfach einen X-Kondensator dort Einbaunen und keinen teuren Kombi, wenn ich das richtig sehe.

    Grundsätzlich kannst Du in der Kapazität immer höher gehen als der alte Wert. Niedriger würde ich nicht machen.

    Ich leg mir auch nie viele Filter hin, da die eh altern. Immer so 10 Stück Wima und gut ists

    Gut, also Wima, genau so wollte ich es auch machen. 10 Stück werden wohl reichen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Also bei unserer Spannung von 230VAC würde ich eher zu Entstörkondensatoren mit einem Spannungswert von >= 275VAC tendieren, statt der obigen angegebenen 250VAC...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Also bei unserer Spannung von 230VAC würde ich eher zu Entstörkondensatoren mit einem Spannungswert von >= 275VAC tendieren, statt der obigen angegebenen 250VAC...

    Diese X2 sind nach vde und sämtlichen anderen Normen für eine Betriebsspannung (Wechselspannung) von max. 250vac geeignet und vorgesehen.

    Das ist nicht die Spannungs/ Durchschlagsfestigkeit!

    Das ist nicht zu vergleichen mit der Spannungsangabe bei Elkos, die ja wirklich das absolute maximum an Gleichspannung ist.

  • Wah... Ich habe jetzt die Kondensatoren hier und beim einbauen ins PowerBook Duo Netzteil ist mir dann aufgefallen, dass der mittlere Anschluss des Kondensators zwar nicht an der Platine Angeschlossen ist, aber dafür am Schutzblech. Also an der Masse.





    Was nun. Doch diesen Kombo-Kodensator von Rifa bestellen?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Guten Morgen

    Roman78


    Vorab würde ich bei den vorgegebene Werte bleiben


    Ggf, wenn Einsatz Beschaffung wäre weitere Möglichkeiten (auf die schnelle

    Mouser, Digikey, Farnell, Distrelec,


    Reichelt selbst hat diesen aktuell nicht im Angebot,


    Technische Ausführung dann als Delta,


  • Liegt in deinem Eigeninteresse,,


    weil ohne die nötigen 2*Cy das Netzteil mit Sicherheit nicht die damaligen EMI Abnahme/ bestehen würde, geschweige die von den heutigen Vorschriften


    ausserdem ist das Angebot von Darius mit dem angegebenen Preis (pcs2)

    /Neuteile noch im Rahmen,


    dort würde ich aber nochmals nachfragen ob es sich laut Angebot dabei um 2St + 5€ Versand handelt,



    Bei aktuelle Lagerware bei anderen Lieferanten wären wir aktuell über eine B2B Suchmaschine ohne B2B Rabatt ( zwischen 4,78 €-8,40€ wobei dann noch die jeweilige Versandkosten dazu kommt,

    (bei Digikey z. B. + 18 €), (bei Einzelbestellung)

  • Platz ist da leider nicht viel. Ist ja ein Laptopnetzteil.


    Aber müssen immer 2 Y da sein? Beim Netzteil des II europlus habe ich nur den einen X Kondensatoren gesehen.

    Na ja, es läuft auch ohne x und y. Du kannst auch einen x2 einlöten und die beiden y gegen Erde weg lassen.


    In Geräten mit Kaltgerätebuchse mit integr. Filter (x, 2 *y, 2*Spule) lasse ich diese gleich ganz weg wenn sie hochgegangen ist - z. Bsp. In den cbm Doppelfloppies.


    Es geht ja nur um Störungen ins Stromnetz. Aber im Vergleich zu den ganzen chinesischen Schaltnetzteilen heutzutage ist das vermutlich eh lächerlich.