Video-Kabel für Commodore MDA-Monitor

  • Ein hier im Forum gekaufter Commodore-MDA-Monitor (76BM13) kam leider ohne zugehöriges Video-Kabel. Jetzt muss ich schauen, wie ich mir diese Kabel bastele.

    Die Stecker sind nicht das Problem (6-poliger DIN-Stecker am Monitor, 9-poliger SUB-D-Stecker auf der PC-Seite)


    Die Belegung am Monitor habe ich nach einigem Suchen im Internet gefunden:



    Aber was für ein Kabel muss ich verwenden? Zum MDA-Kabel und der Abschirmung habe ich diese Info gefunden:


    pasted-from-clipboard.png


    Ein passendes Kabel mit abgeschirmten Adern kostet bei Reichelt 13,60 Euro für 5 Meter (kürzer gibt's nicht).

    Wegen der extra Masseleitung mit 6 Adern:

    https://www.reichelt.de/mikrofonleitung-6-x-0-08-mm-rund-5-m-ml-608-5-p25094.html


    Frage: Muss das so wie beschrieben geschirmt sein? Oder kennt jemand ein günstigere Quelle für ein passendes Kabel?

    Ich möchte keine Einbussen bei der Bildqualität, wegen mangelnder Schirmung.


    Leider hängt an diesem blöden Kabel jetzt die Einrichtung meiner PC-Ecke, für die ich mir extra zwischen den Jahren Zeit genommen hatte. Naja, was soll's.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier geht es darum, wie ich dieses Kabel herstellen kann. Ich weiß gerade nicht, was das nun wieder soll. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Okay. Ich lösche es wieder.


    Wollte nur meinen Senf loswerden.

    Ist von meiner Seite aus schon okay ;) . Ich bin der "Dumme", der den Monitor (Commodore Monitor 76BM13) verkauft hat und auf Grund des überhaupt nicht mit angebotenen Video-Kabels eine schlechte Bewertung erhalten hat...

  • Vielleicht ein einfaches VGA Kabel „schlachten“? Dass da mehr Adern drin sind, als gebraucht werden sollte ja nicht so schlimm sein?

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Okay. Ich lösche es wieder.


    Wollte nur meinen Senf loswerden.

    Ist von meiner Seite aus schon okay ;) . Ich bin der "Dumme", der den Monitor (Commodore Monitor 76BM13) verkauft hat und auf Grund des überhaupt nicht mit angebotenen Video-Kabels eine schlechte Bewertung erhalten hat...

    Warum schlecht bewertet wenn das Kabel doch gar nicht mit verkauft wurde ?

    Ich bin ja auch ziemlich hitzig und manchmal Sturr, aber im Forum untereinander ?
    Redet einfach miteinander.

    Alles geht - Nichts muß

  • Die Bewertung ist ausführlich begründet. Jeden ebay oder EKA-Verkäufer hätte ich genauso bewertet, wenn essentielle, herstellerspezifische Teile für die Inbetriebnahme fehlen. Kann jeder nachlesen und muss hier nicht diskutiert werden. Wir reden hier nicht von einem 0-8-15-Kabel, das man an jeder Ecke kaufen kann.


    Ich brauche jetzt dieses blöde Kabel und hatte dafür um Unterstützung gebeten.


    Vielleicht ein einfaches VGA Kabel „schlachten“? Dass da mehr Adern drin sind, als gebraucht werden sollte ja nicht so schlimm sein?

    Die Idee hatte ich auch schon. Aber das scheint in Bezug auf die Schirmung weniger kritisch zu sein. Da sind die Adern in der Regel nicht einzeln geschirmt. Vielleicht wegen der geringeren Pegel, trotz der höheren Frequenzen? Ich weiß es nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe welche, wo die Signale einzeln geschirmt sind, sind aber max. 1m lang. Eine Seite offene Enden (abgeschnitten), andere Seite Sub-D Stecker. Kann ich Dir zukommen lassen, mache auch gerne vorher ein Bild!

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Hier geht es darum, wie ich dieses Kabel herstellen kann. Ich weiß gerade nicht, was das nun wieder soll. :nixwiss:

    Dann gehört Deine Behauptung, daß das Kabel zum Monitor gehört, obwohl es nicht mit angeboten wurde, auch nicht hier rein.

    :fp:


    Immer groß austeilen, aber nichts einstecken können. Traurig!

  • Ich habe welche, wo die Signale einzeln geschirmt sind, sind aber max. 1m lang. Eine Seite offene Enden (abgeschnitten), andere Seite Sub-D Stecker. Kann ich Dir zukommen lassen, mache auch gerne vorher ein Bild!

    Das wäre super! Bitte dann weiter per PN. Du siehst ja, was hier wieder abgeht, wenn ich eine technische Frage stelle.

    Wahrscheinlich kriege ich gleich wieder ein Verwahrnung für das Eröffnen dieses Threads.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier geht es darum, wie ich dieses Kabel herstellen kann. Ich weiß gerade nicht, was das nun wieder soll. :nixwiss:

    Dann gehört Deine Behauptung, daß das Kabel zum Monitor gehört, obwohl es nicht mit angeboten wurde, auch nicht hier rein.

    :fp:

    Immer groß austeilen, aber nichts einstecken können. Traurig!

    Ich sehe gerade nicht, was das zur Lösung meines technischen Problems beiträgt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meiner Erfahrung nach sind die alten Videonormen SHVS/CGA/MDA/(F)BAS nicht besonders empfindlich was Schirmung / nicht Schirmung anbelangt.

    Jedenfalls nicht bei kurzen Leitungslängen, nicht HF verseuchter Umgebung und bei den alten Consumer quality Datensichtgeräten die wir hier so verwenden....

    Telex 563140 goap d

  • Bei (F)BAS z.B. hat man ja nur ein Signal. Das müsste also dann schon von aussen gestört sein.

    Bei MDA habe ich bedenken, dass die Signale sich gegenseitig stören (übersprechen). Die Kabel waren auch immer ziemlich dick.

    Aber ich habe in diese Kabel nie reingeschaut.


    Ich könnte natürlich erstmal einen Test mit einem ungeschirmten Kabel machen, ggf. ein 1:1-belegtes RS232-Kabel opfern. ;)

    Die Kabellänge könnte ich auf 1 Meter begrenzen. Zumindest hätte ich dann erst mal eine kurzfristige Lösung und könnte hier weitermachen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • MDA/CGA/EGA und Hercules sind ja digitale TTL Signale. Störungen unwahrscheinlich. Ich hab das schon über ungeschirmtes Flachbandkabel geleitet ohne sichtbare Störungen.


    Das strahlt dann eher nach aussen ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ok, ich löte da morgen mal was zusammen. ;)

    Vorausgestetzt ich habe diesen DIN-Stecker irgendwo in der Bastelkiste.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auch eine gute Idee.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich solche Kabel mache, und die Belegung nicht genau weiß oder ich mir nicht sicher bin, fummele ich mit erst mal mit 2 Steckern (idealerweise solche mit Schraubkontakten, die es für DSUB ja gibt) und dünnen Aderleitungen 0,14mm2 oder Klingeldraht o.ä. einen Prototyp und wenn der dann funktioniert, wird das finale Kabel gebaut. Diese Prototypen waren gefühlt nie schlechter als das fertige geschirmte Produkt. Aber da war nie was "moderneres" dabei als VGA.

    Selbst VGA 320x200 und 640x480 geht zumindest einen halben Meter lang problemlos über Einzeladern die auch dem Tisch liegen.

    Telex 563140 goap d

  • Ich habe gerade mal gewühlt und ein 1:1 RS232-Kabel mit SUB-D Steckern gefunden. Offensichtlich kein PC-Kabel, sonst wären Buchsen dran.

    Das hat sogar einen Schirm - für alle Adern.


    Jetzt fehlt noch der DIN-Stecker. Der ist identisch mit dem C64 IEC-Bus-Stecker, habe ich gerade festgestellt. Den habe ich bestimmt irgendwo. Ich möchte nicht auch noch ein IEC-Bus-Kabel schlachten. Das rechnet sich dann nicht mehr. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Selbst VGA 320x200 und 640x480 geht zumindest einen halben Meter lang problemlos über Einzeladern die auch dem Tisch liegen.

    das macht bei hohen Frequenzen einen richtigen Unterschied. Monitor, Kabel, Grafikkarte, das muss alles schön zusammen passen für ein Bild mit scharfen Kanten und ohne Schatten usw. Das war schon toll damals, was die Analogtechnik alles so möglich gemacht hat.


    Ich war ja manchmal auch mit etwas weniger zufrieden. Habe mal einen 19 Zöller Sony, dem eine Farbe fehlte, mit dem Videoverstärker aus einem anderweitig defekten 17 Zöller repariert. Nominell weniger Bandbreite, aber mir war der dann gut genug für viele Jahre und hat nix gekostet 8o

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Man war damals nicht verwöhnt, was die Bildqualität anging. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die VGA-Kabel mit Ferritringen sollen Einzelschirmung haben und sich für solche höherwertigen Basteleien eignen. Habe ich hier im Forum gelesen.

  • Oh, schon etwas spät. Naja, ich habe Urlaub und kann morgen früh lange ausschlafen. :)


    Also ich habe heute das Video-Kabel aus dem RS232-Kabel gebaut. Und es hat prima funktioniert. Kein Übersprechen, keine Schatten. Nur ein leichtes Wabern von dem i-Telex-Trafo, der jetzt direkt daneben steht. Das muss ich noch mal umpositionieren. ;)

    Danke für die vielen Tips.



    Ich habe yalsi gebeten, die Negativ-Bewertung zu löschen, weil ich das fehlende Kabel jetzt komplett aus meinem Bastelbestand erstellen konnte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()