Adapter Keyboard von 610 ----> 7xx SK

  • Moin,


    hat jemand eine Idee wie das Keyboard vom 610 er

    mittels eines Adapter an den 7xx angeschlossen werden kann ?


    Oder weiss jemand wo die Pinbelegung von beiden zu finden ist ?


    Ich hab irgendwie nichts gefunden.


    Oder hat das schon mal jemand in Angriff genommen ?


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • hallo falco,


    auf meiner proxa7000 kannst du auch die belegung und die verdrahtung sehen.


    rechts die belegung für cbm600, cbm700 und den 8032 (und alle anderen cbm)

    die zahlen an der seite, ist die belegung vom dp25 stecker, einens cbm700.



    hier oben nochmal der cbm600 und der cbm8032 stecker.

    den user-port-pin 2d7 kannst du weglassen. den benötigte ich um den 8xxx/cbm-ii modus zu erkennen.

    dafür hatte ich auch einen dp25 zwischenadapter, der bei einem cbm700 aufgesteckt wurde.

    damit man bei der nachträglichen proxa7000 erweiterung nicht löten musste.




    lg

    helmut

  • Die Tastatur meines CBM 710 war nicht mehr schön. Ich hatte in der Bucht eine neue CBM 610 Tastatur gekauft. Ursprünglich wollte ich auch alles umlöten, doch dann habe ich die "Faule Leute"-Methode gewählt. Ich hab einfach die Platine quergetauscht, so musste ich üebrhaupt nicht löten. Die alte Platine hab ich mit Isopropanol sauber gemacht und fertig - was soll daran schon kaputt gehen ?! Das geht natürlich nur, wenn man generell eine CBM 710 Tastatur besitzt..


    Gruß Jan

  • Die Tastatur meines CBM 710 war nicht mehr schön. Ich hatte in der Bucht eine neue CBM 610 Tastatur gekauft. Ursprünglich wollte ich auch alles umlöten, doch dann habe ich die "Faule Leute"-Methode gewählt. Ich hab einfach die Platine quergetauscht, so musste ich üebrhaupt nicht löten. Die alte Platine hab ich mit Isopropanol sauber gemacht und fertig - was soll daran schon kaputt gehen ?! Das geht natürlich nur, wenn man generell eine CBM 710 Tastatur besitzt..


    Gruß Jan

    Jupp, das Keyboard tauschen der 610 er in ein Gehause des 7xx hab ich auch schon gemacht. Sind halt furchtbar viele lustige kleine Schrauben, aber funktioniert.

    Mir geht es vor allem um einen Adapter den man direkt an den 610 Stecker ranmachen kann

    und auf der Gegenseite auch ein Stecker der in den 7xx passt.

    Dann haetten viele viel weniger Probleme mit ihren Schatzchen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ja, klar kann man das.

    So hab ich Dich auch am Anfang verstanden, daß Du das machen möchtest.

    Die erforderlichen Verbindungen sind aus den Plänen herauszulesen.

    Perfekt. Darauf wollte ich naemlich hinaus.

    Ich frag mich nur, wenn das so einfach

    ist , warum gibts da noch keine Adapter ?


    ich probier das mal aus..... Danek dir.


    Guten Rutsch euch vieren.

    Allen anderen hier natuerlich auch :tanz:

    Alles geht - Nichts muß

  • Perfekt. Darauf wollte ich naemlich hinaus.

    Ich frag mich nur, wenn das so einfach

    ist , warum gibts da noch keine Adapter ?

    den passenden adapter hatte ich auch.


    es kann sogar sein, das ich den noch in den garagen oder den kellern habe.

    irgendwo habe ich einen gesehen.


    lg

    helmut

  • Oh Helmut. Das waere ein TRAUM. Also nicht nur MEIN TRAUM bestimmt :):):):)

    Schaust du gleich mal nach ? ::heilig::

    Man muss ja icht alles doppelt erfinden 8)

    Alles geht - Nichts muß

  • hallo falco,


    in den garagen nachsehen, erst wenn es schönes wetter wieder gibt und dann nicht mehr alleine.

    da ich ja alles rausstellen muss um an die hinteren sachen zu kommen.

    seit dem unwetter, 2021, habe ich diese garage auch nicht mehr geöffnet.


    und genauso ist es mit meinen kellern, da habe ich in den letzten wochen, tagelang und stundenlang,

    die smd ics vergeblich gesucht, für die weihnachtsbaumplatine.

    da muss ich auch alles in den gang stellen, um in den gang zu stellen.


    und ich habe es immer noch nicht geschafft, da platz für die 1200 rohre, für die ic stangen zu schaffen.

    und auch nicht für die 22 regale und in meinem hobbyraum konnte ich auch nicht weiter machen.

    da ich alles zum durchsuchen nach oben zum sichten schleppen musste.

    dun ist die wohnung zugestellt und ich kann da nicht weiter machen.


    so komme ich erstmal nicht dazu den adapter zu suchen.

    der hat aber auch eine buchsenleiste aufgelötet, da er ja zum aufstecken an die proxa7000 vorbereitet wurde.

    die buchsenleiste müsste man ablöten oder dann eine lange stiftleiste als adapter reinstecken.


    am besten nimmst du dir eine dp25 buchse und eine buchsenleiste und ein kabel und du lötest dir ein adapterkabel selbst. bevor du auf mich wochen oder monate wartest, bis wieder schönes wetter ist.


    lg

    helmut


    hier kannst du den adapter aufgesteckt sehen:

  • Super. Auf ein oder 2 Sachen muss ich spaeter drauf eingehen.

    Muss mich leider gerade um neumodischen Kram kuemmern........ :(

    Alles geht - Nichts muß