Problem mit Mac Videoausgang

  • Kommt auf den Mac an. Wenn es ein RGB Anschluss im normal großen DB-Format ist, hast Du Glück. Es gibt Adapter z.B. von Belkin mit einer Reihe DIP Switches zur Einstellung der Auflösungskennung für den Mac, dann geht das an einem normalen VGA Bildschirm. Blöd sind Mini-RGB Anschlüsse an manchen Macs, da brauchst Du zusätzlich noch einen auf normale Größe oder direkt auf VGA.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Der letzte Link ist ja geil- Walmart hat die noch? Krass!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, fand ich auch witzig. Aber Walmart ist auch ein super Laden, schade, daß sie aus DLand wieder raus sind. War denen wohl zu blöd hier, mit den ganzen nach unten durchoptimierten Lebensmittelpreisen. Habe da fast mal eine Dreamcast in Abverkauf erstanden - ist irgendwie ärgerlich (na ja, nur ein bißchen), daß ich mich da nicht habe durchringen können. Die waren komplett mit allem Zubehör wie Keyboard etc. zum totalen Abverkauf ausgeschrieben. Wäre zu der Zeit fast noch als Workstation durchgegangen - das NetBSD dafür gab es allerdings erst wesentlich später.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hi yalsi und Thoralf

    Also wenn ich euch richtig verstehe dann gibt es in DLand einen fertigen Adapter zu kaufen. Traue mir mit meinen 65 Jahren das Basteln nicht mehr so zu, genauso wie meinen alten EIZO 19" Röhrenmonitor vom Dachboden zu holen. Dafür habe/hatte ich mal ein Kabel, ein Ende MAC das andere Ende mit BNC Steckern. Der EIZO hatte VGA und BNC. Aber wie gesagt: Alter Mann - Röhrenmonitor. Alle meine MACs haben den selben Videoausgang. Hier mal die Liste meiner MACs: Quadra, Performa, Power PC und G3. Wenn ihr jetzt einen Tip/Link für den Adapter habt wär ich euch ewig dankbar.

    LG Günna

  • Also wenn ich euch richtig verstehe dann gibt es in DLand einen fertigen Adapter zu kaufen.


    Ja, aber i.a. eher als Gebrauchtmodell. Vielleicht magst Du ja einfach mal im Marktplatz hier ein Such-Anzeige einstellen. Üblicherweise liegt sowas bei Leuten, die es nicht brauchen nur rum.


    Neu und im Geschäft wird man die wohl eher nicht mehr bekommen. Deshalb ist ja der Link witzig. Man kann die aber bestimmt noch bei kleinen Läden, die auf Mac spezialisiert sind oder bei "Retro-Buden" finden. Dann allerdings zackig bepreist.


    Wenn Du das Kabel findest, wäre evtl. auch eine Option dort einen Adapter von BNC-auf-VGA dranzuhängen. Die Stiftbelegung, die der Mac braucht, um zu wissen, welche Auflösung nötig ist, ist i.a. direkt in dem rechnerseitigen Stecker.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kommt auf den Mac an. Wenn es ein RGB Anschluss im normal großen DB-Format ist, hast Du Glück. Es gibt Adapter z.B. von Belkin mit einer Reihe DIP Switches zur Einstellung der Auflösungskennung für den Mac, dann geht das an einem normalen VGA Bildschirm. Blöd sind Mini-RGB Anschlüsse an manchen Macs, da brauchst Du zusätzlich noch einen auf normale Größe oder direkt auf VGA.

    Mini VGA oder so geht ja noch- HD45 ist bescheidden. :D

    Hier mal die Liste meiner MACs: Quadra, Performa, Power PC und G3.

    Die müssten eigentlich alle (bis auf den G3) den DA-15 haben. Der G3 müsste ja DE-15 (das normale VGA) haben. Ist im Grunde der gleiche Stecker . Dafür gibt es Adapter, z.b. https://www.amazon.com/Adapter…le-Switches/dp/B0016OC1J2 oder ohne Dips: https://www.amazon.com/C2G-Cab…ale-Adapter/dp/B0002J1JAE (seltsamerweise sind überall die Benamung falsch, statt DA-15 wird DB15 und statt DE-15 HD15 geschrieben)


    D-Sub – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.