Welche Karte könne das sein ? Suche Infos zur Jumperbelegung

  • Kennst du die Seite arvutimuuseum.ee ? Dort kann man nach Text oder schematischen Bildern suchen. Vielleicht ist die Karte ja dabei. Die 8-bit I/Os sind hier https://arvutimuuseum.ee/th99/i/iio8_i.htm .

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Das ist etwas spezielles zur XT Zeit:

    XT-Slot, wo hinter dem Slot kein Bauteil sein darf

    Links Floppy (der UM ist ein Floppy-Controller)

    Oben mitte 2x 26 Polig für 25 polig SUB-D-Seriell (Blöd, weil nur 9 pinnig Teilbelegt, man könnte die Zusatzpins aber für Stromversorgung missbrauchen)

    Linker RS232 fehlen 3 Standartchips

    Rechts Parallel + Gameport (NE558 ist 4-fach Timer)

    und RTC mit Batterie.

    Eigentlich ungewöhnlich so eine Multi-I/O-Karte.


    Üblich war:

    • MDA/Hercules + Parallel (weil Monitor und Drucker brauchste ja immer)
    • RS232 Optional
    • Mauskarte Optional
    • Floppy-Karte mit/ohne MFM


    Jumper:

    Kannst du ohne Datenblatt ermitteln, wenn du die Leiterbahnen und die XT-Pinbelegung vergleichst.

    Du wirst das einstellen können welcher I/O + welcher IRQ für welchem COM/LPT zu verwenden ist:


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/XT_Bus_pins.svg/320px-XT_Bus_pins.svg.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Kennst du die Seite arvutimuuseum.ee ? Dort kann man nach Text oder schematischen Bildern suchen. Vielleicht ist die Karte ja dabei. Die 8-bit I/Os sind hier https://arvutimuuseum.ee/th99/i/iio8_i.htm .

    Bingo! https://arvutimuuseum.ee/th99/i/C-D/52639.htm

    Na ja doch! :)

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Üblich war:

    • MDA/Hercules + Parallel (weil Monitor und Drucker brauchste ja immer)

    MDA/Hercules auf einer Muti-IO-Karte? Hab ich noch nie gesehen. Hast du mal ein Beispiel?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Üblich war:

    • MDA/Hercules + Parallel (weil Monitor und Drucker brauchste ja immer)

    MDA/Hercules auf einer Muti-IO-Karte? Hab ich noch nie gesehen. Hast du mal ein Beispiel?

    Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meinte, dass selten Multi-I/O-Karten gab und jede Funktion einzeln auf jeweils einer Karte eingebaut wurde. Jeder Unterpunkt stellt somit eine Karte da:

    • MDA/Hercules + Parallel (weil Monitor und Drucker brauchste ja immer)
    • RS232 Optional
    • Mauskarte Optional
    • Floppy-Karte mit/ohne MFM

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Achso. Ja, hatte ich falsch verstanden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja - Das ist die Karte - Nur mit Tonnenbatterie für die Clock statt einem CR2325 Halter wie bei mir....

    Guten Abend,

    mgutzeit


    Dies solltest du vorher ggf. nochmals ansehen,



    Für die ggf Funktion der optionale zweite Schnittstelle wird

    für U22 der Schnittstelle Baustein, und der Controller benötigt,



    Für das evt Abschleifen der Bezeichnung bei den Bausteinen in der Nähe des Floppy Controllers habe ich aktuell auch noch keine sinnvolle technische Erklärung,

    ist aber auch so interessant, eine Mischbestückung mit Bausteinen von Mexico bis Korea,


    Abschließend :entsprachen die beiden passiven ISA- Backplanes soweit deiner Vorstellung

  • Guten Abend

    stefan307


    Wenn du möchtest, kannst du ja deine Karte in einem neuen Thread kurz vorstellen, Bilder posten,


    ggf finden sich dann auch Anhaltspunkte warum bei der anderen Karte abgeschliffene Bausteine verwendet wurden,

  • Guten Morgen

    stefan307


    Auf einem Bild fand ich auch nur die Bausteine7438N, welches eigentlich nur jeweils Quad 2 Input Nand Buffer sind,


    Intetessant wäre, wenn du bei Gelegenheit nachmessen kannst, ob die Ein /oder Ausgänge auf den Controller Baustein /welche Pins gehen,

  • Dies solltest du vorher ggf. nochmals ansehen,

    Hi... Meinst Du da ist was "durchgebrannt" ? Hier nochmal aus einem anderen Winkel


    Für die ggf Funktion der optionale zweite Schnittstelle wird

    für U22 der Schnittstelle Baustein, und der Controller benötigt,

    Dank für die Info. Ich habe zur Zeit eh nur ein Breakout Kabel...


    Aber falls doch mal benötigt : Was wären das für ICs die benötigt werden würden ?

    U24 = VL82C50-PC wie U34 ?

    U22 = 8258 wie U32 ?

    Wozu dient der leere Sockel U16 möglicherweise ?


    Für das evt Abschleifen der Bezeichnung bei den Bausteinen in der Nähe des Floppy Controllers habe ich aktuell auch noch keine sinnvolle technische Erklärung,

    Ja - Das hatte ich noch gar nicht gesehen... Erstaunlich was MEHRERE Augen sehen :)


    Abschließend :entsprachen die beiden passiven ISA- Backplanes soweit deiner Vorstellung

    Aber sowas von Exakt... Bestens und vielen Dank noch einmal :thumbup:



    XT-Slot, wo hinter dem Slot kein Bauteil sein darf

    Ja... genau... Hatte ich auch noch gar nicht bemerkt. Wollte den auch einmal im 5150 testen... Dafür scheint nur ein Slot möglich zu sein, da

    hinter den anderen tatsächlich immer Bauteile sind und die Karte ja "nach unten" geht hinterm Slot... Warum man sowas wohl gemacht hat ? Wahrscheinlich passend zum eigenen Mainboard :shock: und um andere von der Nutzung auszuschließen ?

  • Mal a bisserl rumgeschaut..

    Aktuell wird eine solche Karte auch auf ebay angeboten..

    ISA 8-bit Floppy Multi-I/O Controller (National Semiconductor, Zilog, 1986) | eBay
    Entdecken Sie ISA 8-bit Floppy Multi-I/O Controller (National Semiconductor, Zilog, 1986) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Hier wird diese als " ISA 8-bit Floppy Multi-I/O Controller (National Semiconductor, Zilog, 1986 " bezeichnet.

    Damit vlt die Suche nochmal intensivieren.

    Schönen Sylvestertag - Allen ein guten Start ins Neue Jahr 2023 :martini:

  • Will noch schnell ein Foto nach reichen:

    Die Karte sollte auf normale Boards mit 8bit Slots passen. ISA Slots sind so hoch das die Unterkante der Karte über "normalen Bauteilen" drüberpasst. Bei gesockelten ICs kann es knapp werden und natürlich darf nicht die CPU mit Kühlkörper oder RAM Module im Weg sein...

  • Guten Tag

    mgutzeit


    Sorry

    Anhand dem anderen Blickwinkel sieht der Widerstand soweit o.k. aus,


    Was evt interessant ist, das die gezeigte Karte von WJakobus aus der Bucht, diesen nicht mehr an der selbigen Stelle hat, die Zilog /NS Bezeichnung kommt wohl eher von den eingesetzten Bausteinen, vermutlich stammd das Ursprungsdesgin von DTK,


    Zu deiner Frage wegen der evt. Nachbestückung,


    U24 = VL82C50-PC wie U34 ?, ja,


    U22 = 8258 wie U32 ?

    8258 ist das Date, /Hersteller Datum,

    der Schnittstellen Baustein ist UA 1488 oder mit ähnlicher Bezeichnung von anderen Hersteller,


    Wozu dient der leere Sockel U16 möglicherweise ?

    dafür habe ich noch keine definitive Erklärung, ggf war im Ursprungsdesgin ein anderer Floppy Controller, erwarte aber noch Bilder vom einer Orginal DTK Karte,



  • Guten Abend

    stefan307


    Zu deinet Frage, wegen dem Sinn des Nachmessen auf deiner Karte,


    Ich vermute eher, da der Floppy Controller ursprünglich für 4 Laufwerke designt war, aber sich im Laufe der Entwicklung immer mehr PC Seitig auf nur 2 Laufwerke sich reduzierte, wandelte, angepasst wurden,

    und wenn man tatsächlich 3 Laufwerke hatte, dann den optionalen Baustein benötigte,

  • Guten Morgen,

    stefan307


    Nein, denn auch die Floppy Schnittstelle wurde je nach Entwicklung angepasst,


    Zu deiner Frage,

    PIN 10 ist in dem letzten bekannten festgelegten Entwicklungsstand Motor Enable A,


    Wenn man bei den ersten 5,25 Zolllaufwerke die Ansteuerung sich ansieht, wird PIN 10 als Drive Codier Signal verwendet, somit konnte damals auch theoretisch der Controller (4 Laufwerke) auch mehr >2 Laufwerke ansprechen, (nötige Hardware, passendes System Rom) vorausgesetzt,



    Zu deiner Frage wegen dem Einsatz/Verwendung der 7428 Bausteine,

    diese dienen zur Pegel Anpassung, damit auch LVTTL (Low Level TTL funktioniert (abhängig von der Hardware des Diskettenlaufwerke)

    der Controller selbst ist 5V TTL,


    Zu der weiteren Frage

    Warum die Bausteine bei mgutzeit abgeschliefen wurde,

    es könnte sein das es nicht lizenzierte Clone, Nachbauten, sind, waren

  • Ich habe dasselbe Controllerboard. Mein Hersteller heißt allerdings "Redstone". Es war in einem XT-Clone mit V20-CPU verbaut. Leider ist mein Controller kaputt; der Akku war ausgelaufen und hat einen massiven Schaden verursacht.

    Einige Leiterbahnen in der Nähe des Akkus habe ich schon repariert, aber kürzlich habe ich weitere gefunden, die durchgeätzt wurden.

    Ein Schaltplan wäre der Hammer - aber den gibt's wohl nicht.

    Immerhin konnte ich dank dieses Fadens die Jumper-Belegung herausfinden. Sollte mein Controller irgendwann wieder Lebenszeichen von sich geben, wird mir das sehr helfen :thumbup::thumbup::thumbup: