ICS Microcomputer Training System (NEC TK-80)

  • Zu Weihnachten habe ich diese Platine bekommen.

    Bis dahin war mir nicht bewußt, daß ICS zwei verschiedene Lehrsysteme verkauft hat. Leider sind die Systeme nicht durch eindeutige Bezeichnungen auseinanderzuhalten.

    Bei meiner Platine handelt es sich eigentlich um den NEC Training Kit TK-80. Das System ist mit EEPROMS und CMOS-RAMS bestückt, was für die damalige Zeit wohl eher ungewöhnlich ist. Der NEC-Schriftzug wurde von ICS einfach überschrieben und auch die Tasten wurden mit anderen Etiketten versehen. D.h. der Monitor ist wohl ICS-spezifisch.

    Im Netz findet man die englische Anleitung für das ICS-System. Auf Papier habe ich die beiden Bände für das größere ICS-System. Das ist mit 2708 EPROM ausgerüstet. Der Monitor ist jedoch ähnlich dem kleineren System, so z.B. haben wichtige Unterprogramme die gleichen Adressen.


    Mich würde interessieren, ob jemand die originalen NEC-Handbücher und den NEC-Monitor für die Platine hat.


    Viele Grüße an alle und natürlich die besten Wünsche für das neue Jahr!

    Mathias


    P.S. Hier ist noch die Quelle für den ICS-Monitor:

    MTSMON.TXT

  • Habe meinen noch nicht näher untersucht, aber hatte im

    Internet diese orig. Unterlagen von NEC gefunden.

    Vieles läßt sich nicht lesen (ich kann auch kein japanisch), aber einige

    Sachen wie das Monitor-Listing schon. Dafür gibt es wohl keine japanischen

    Schriftzeichen.

    tk80_oyoprg_1.pdf

    tk80_trngkit_1.pdf

    TK80_users_manual.pdf

  • Die Unterlagen hab ich zwar auch schon, aber das Monitor-Listing hab' ich in dem ganzen japanisch übersehen. Danke für den Hinweis.


    Nebenbei, auch im EZ80-DIT werkelt ein TK-80!

  • Hallo,

    hab noch Files bei mir gefunden, auch wenn ich nie einen TK-80 besaß.

    Vielleicht ist was dabei. Hier!


    Gruß,

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hast du eventuell einen Share, wo ich was ablegen kann?


    Das ZIP ist 188 MP groß. Folgendes wäre darin enthalten.

    Bilder

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Und hast Du den ROM schon mal ausgelesen?

    Ich hab das gleiche System.
    Den ROM hatte ich vor Jahren mal ausgelsen, bzw. das System durfte den selbst seriell über PIO raus dumpen.

    Bei Interesse kann ich mal schaun, ob den Inhalt noch habe.

    mfG. Klaus Loy

  • Dann bräuchte ich deine Mailadresse, wenn es dir recht ist.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • In dem Thread wurde der TK-80 und Dokumentation auch schon diskutiert (Seite 2-4)

    Klassische 8-bit Einplatinencomputer und Entwicklungssysteme


    Die ICS Version hat ein anderes ROM wie die eigentliche NEC Version.


    Beschreibung für die ICS Version gibt es hier:

    Index of /docs/computing/ICS



    Edit:

    Das ging ja an Deiner Frage vorbei...sorry


    Das NEC-ROM kann ich auslesen falls überhaupt noch erforderlich. Die Files gibt es ja irgendwo auf einer Emulatorseite.


    Edit 2:

    Es sei Erwähnt, daß diese NEC-ROMS ein ziemlich kurioses Pinout haben. Für den RCT-Pro gibt es einen Adapter um die auszulesen.

  • mister-freeze: Wenn du mir deine Mailadresse gibst und dein Postfach das kann.... Mit der freien DROPBOX-Version bekomme ich es nicht hin.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)