EVOLUTION OF CPU

  • Auf dieser Seite sieht man in einer Zeitleiste die Evolution der Mikroprozessoren:



    Leider ist es nicht ganz vollständig und sehr Intel lastig.

    Zb. fehlt mir der 6809.




    Was für mich sehr überraschend war, der Intel 8086 wurde wurde schon 1978 gebaut!!!!


    Zu der Zeit waren sonst nur 8 Bitter am Markt.

    Da war gerade mal der PET und der Apple verfügbar.

    Also da war Intel aber wirklich seiner Zeit um Längen voraus!


    Allerdings dauerte es ziemlich lange, bis der 8086 dann auch in Stückzahlen verbaut wurde.

    Der 8088 kam erst fast ein Jahr NACH dem 8086.

    Und der 8088 wurde öfter verkauft und viel früher in Hardware eingebaut als der 8086.


    Die Welt wahr wohl noch nicht reif für den 8086 ...

  • Viel mehr als nur das:

    – Motorola 68000 fehlt auch, ebenso mit 1979 recht früh dran ;)

    – DEC Alpha fehlt, erste 64bit-CPU …


    Aber interessantes Tool.


    Allerdings dauerte es ziemlich lange, bis der 8086 dann auch in Stückzahlen verbaut wurde.

    Das ist üblich. Am Anfang sind die neuen Intel-Chips unbezahlbar. Soweit ich weiß, kostete ein i486-25 im Jahr 1989 um die 9000 Dollar. Dazu der Aufwand, den Sprung der bestehenden Architektur zum Beispiel von 16 auf 32bit zu schaffen.

  • Es gab bereits 1976 verschiedene 16bit Processoren : TMS9900, Mn601, Ferranti F100 (Bipolar!) usw...

    Sowieso gab es zig Processordesigns in den 70ern, die Zeit und Technologie war einfach reif dafür.

  • – DEC Alpha fehlt, erste 64bit-CPU …

    War der MIPS R4000 nicht ein Jahr früher dran?


    Überhaupt fehlt in dieser "Timeline" so unglaublich viel ‒ sie sieht aus, als hätte sie jemand ohne jedes Hintergrundwissen für ein Schul- oder Uni-Projekt in einer halben Stunde zusammengeklöppelt. Zum Vergleich kann man den Wikipedia-Artikel Microprocessor chronology anschauen - und selbst der enthält offensichtliche Lücken (z.B. fehlen NS SC/MP II und III, oder die HP Saturn Prozessoren).

  • Hübsch gemacht. ARM fehlt auch komplett, was ja bei der weltweit meistgebauten CPU Architektur schon bißchen "mäh" ist für so eine Übersicht. Und selbst Intel taucht nicht mit dem doch ziemlich wichtigen Itanium auf. Aber: die Machart und die Optik sind hübsch - deutlich schöner als das Vektorboxendesign, was man bei WikiP bei sowas oft findet. Dort kann man dafür - wenn einem schon Fehler auffallen - die Sachen aber auch ganz flott mal nachtragen. Das Stichwort reicht da oft schon - als Anfang, den dann mal (irgendwann) jemand erweitert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries