Mainboard Replika - Was zum lachen - oder weinen

  • Guten Abend

    PC-Rath_de


    Anhand den jeweiligen AGB wird mit Sicherheit jeweiliger Anspruch vorab abgelehnt, (außer du wirst grobe Fahrlässigkeit, Verschulden, nicht eingehalten Zusagen, Arbeiten Tätigkeiten ) beweisen können,


    Da vermutlich vorab auch "Vorort" keine Funktionsprüfung/Funktionsabnahne stattgefunden hat, wäre auch evt. Bauteilausfall/Fehlfunktion /Korrosion /STECKKRAFT innerhalb der "neuen Plcc Fassung, nicht gereinigte nachbehandelte IC usw denkbar für die Ablehnung,


    lenny2207

    Also müssten, solltest du

    erst eine Bestandsaufnahme durchführen, welche Bauteile tatsächlich ersetzt wurden,

    auch die detaillierten Vertragsbestandteile des Auftrages würde ich nochmals genauer studieren,

    (Umfang der Tätigkeit,

    evt. Ablauf bei Revisionen, Nacharbeiten


    Vermutlich hast du

    vorab ausreichende Bilder des Mainboards erstellt, so daß man anhand der noch kommenden Materialliste, Schematik, ggf auch deine Orginal Karte (wenn diese nicht zerstört oder verstrahlt wurde) diese erst abgleichen sollte,

    welche Teile /Baugruppen getauscht wurden,

  • Naja, wenn ich eine 1:1 Kopie verlange und die auch die Bauteile organisieren würde ich meinen, dass das zu funktionieren hat.

    Aber natürlich wirst du einfach einen Business-Mittelfinger kriegen, wenn du dich beschwerst...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Original Commodore Dongle hatte 7-Segment Anzeigen, das habe ich mal bei axorp gesehen.

    Leider war das Diag-Set, das wir da in den Fingern hatten, nicht vollständig.

    hallo christian,


    soweit ich mich erinnern kann, habe ich zwei original diagnose sätze in meinen garagen, gefunden.

    das diag für den pc10 / pc20 und das diag für den c128.


    das war 2011 und 2012, seit dem habe ich da nichts mehr gemacht.

    weil ich es alleine nicht mehr machen wollte. da ich erstmal alles rausstellen muss um an die hinteren sachen zu kommen

    und dann blokiere ich die nachbargaregen. damals regnete es auch noch plötzlich.

    so war das für mich alleine damals sehr viel stress gewesen.


    welches diag war nicht vollständig gewesen und weißt du was da fehlte?


    ich meine, ich habe auch den schaltplan fürs pc diag gesehen.

    habe ich dir den schaltplan auch damals zum einscannen mitgegeben?


    falls interesse wäre an dem original pc10/20 diag, zum nachbauen oder mal zum testen, dann müsste ich es in den kellern suchen. leider komme ich erstmal nicht dazu, da ich viele andere sachen erstmal erledigen muss.

    am besten mache ich es erst, wenn ich die regale aufbaue. dann kann ich auch anfangen sachen zu sortieren.


    lg

    helmut


    edit.....

    die diags waren doch in blauen kartons verpackt?

    leider habe ich die nicht gesehen, als ich in den letzten wochen, in den kellern, nach bauteilen suchte.

    die blauen kartons wären mir aufgefallen.

  • Naja, wenn ich eine 1:1 Kopie verlange und die auch die Bauteile organisieren würde ich meinen, dass das zu funktionieren hat.

    Aber natürlich wirst du einfach einen Business-Mittelfinger kriegen, wenn du dich beschwerst...


    Bevor wir hier ins juristische abweichen und Klage erheben lasst uns doch erst mal herausfinden ob/wo ein Fehler liegt.


    lenny2207 hat ja schon ein paar erste Hinweise bekommen. Spannungen messen, Frequenzen prüfen, POST Karte einsetzen, Reset-line, eine andere Grafikkarte ausprobieren etc. Die Ergebnisse zeigen dann die nächsten Schritte auf.

  • lenny2207 hat ja schon ein paar erste Hinweise bekommen. Spannungen messen, Frequenzen prüfen, POST Karte einsetzen, Reset-line, eine andere Grafikkarte ausprobieren etc. Die Ergebnisse zeigen dann die nächsten Schritte auf.

    ...ich würde noch eins davor anfangen - erstmal eine ordentliche Sichtprüfung der Lötstellen und der eingesetzten IC's!

    Ihr glaubt ja gar nicht was ich da schon alles von Bestückern untergejubelt bekommen habe. Bei einem früheren Arbeitgeber hatten wir einen Bestücker, da war der erste Test erst einmal das Board überkopf zu schütteln um zu sehen ob alles 'draufbleibt! :fp:

    Danach die Spannungen - erst kürzlich hatte ich ein Board vom Bestücker mit einer klitzekleinen Lötperle zwischen 5V und GND an einem Chip. Kein Wunder also das da die 5V Kontroll-LED nicht lämpelte...


    :)Franky

  • Wenn man sich über sowas Gedanken machen muss, würde ich bei den SMD Lötstellen anfangen. Da mache auch ich gerne mal Kurzschlüsse...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ...ich würde noch eins davor anfangen - erstmal eine ordentliche Sichtprüfung der Lötstellen und der eingesetzten IC's!

    Ihr glaubt ja gar nicht was ich da schon alles von Bestückern untergejubelt bekommen habe. Bei einem früheren Arbeitgeber hatten wir einen Bestücker, da war der erste Test erst einmal das Board überkopf zu schütteln um zu sehen ob alles 'draufbleibt! :fp:

    Danach die Spannungen - erst kürzlich hatte ich ein Board vom Bestücker mit einer klitzekleinen Lötperle zwischen 5V und GND an einem Chip. Kein Wunder also das da die 5V Kontroll-LED nicht lämpelte...


    :)Franky

    Als ich noch an einer Bestücklinie gearbeitet habe, da hatten wir mal mehr Aufträge (Firmenintern, wir waren kein Lohnbestücker) als wir durchbringen konnten. Bei der Schulung vom Bestückautomat waren Leute von einem Lohnbestücker dabei die dann den gleichen Maschinenpark hatten.

    Wir haben ihnen alles Material und Bestückdaten geschickt um eine Platine, die bei uns schon tausende mal lief und die sogar die Lehrlinge im Abteilungseinsatz eigenständig problemlos auf die Maschine gebracht haben, geschickt.

    Inklusive unserer Schablonen, die hatten den gleichen Drucker wie wir. Parameter für den Ofen, das gleiche Modell wie bei uns.

    Also die allerbesten Voraussetzungen.


    100 Platinen bestückt, keine lief. Was kein wunder war und schon auf den ersten Blick hat es keiner versucht.

    Fehlbestückte Bauteile (Rollen vertauscht), alle QFP mit kurzschlüssen, manche sogar komplett von den Pads runtergerutscht, so das es quasi nur noch eine Lötstelle über die ganze breite war etc. pp.

    Wie der Bestücker überlebt hat, ich weis es nicht.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Fehlbestückte Bauteile (Rollen vertauscht), alle QFP mit kurzschlüssen, manche sogar komplett von den Pads runtergerutscht, so das es quasi nur noch eine Lötstelle über die ganze breite war etc. pp.

    Wie der Bestücker überlebt hat, ich weis es nicht.

    Endkontrolle? Wie kann man sowas dem Kunden ausliefern? Wie verpeilt muss man sein?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Fehlbestückte Bauteile (Rollen vertauscht), alle QFP mit kurzschlüssen, manche sogar komplett von den Pads runtergerutscht, so das es quasi nur noch eine Lötstelle über die ganze breite war etc. pp.

    Wie der Bestücker überlebt hat, ich weis es nicht.

    Endkontrolle? Wie kann man sowas dem Kunden ausliefern? Wie verpeilt muss man sein?

    Den Betrieb vorher mal besuchen und sich die Abläufe erklären lassen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Fehlbestückte Bauteile (Rollen vertauscht), alle QFP mit kurzschlüssen, manche sogar komplett von den Pads runtergerutscht, so das es quasi nur noch eine Lötstelle über die ganze breite war etc. pp.

    Wie der Bestücker überlebt hat, ich weis es nicht.

    Endkontrolle? Wie kann man sowas dem Kunden ausliefern? Wie verpeilt muss man sein?

    Den Betrieb vorher mal besuchen und sich die Abläufe erklären lassen?

    Wir wissen beide was ein "Golden Sample" ist. Das gilt auch für Betriebskontrollen.

    Wie ist das wohl finanziell geregelt wurde? Das wäre schon wieder ein Offtopic wert ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Fehlbestückte Bauteile (Rollen vertauscht), alle QFP mit kurzschlüssen, manche sogar komplett von den Pads runtergerutscht, so das es quasi nur noch eine Lötstelle über die ganze breite war etc. pp.

    Wie der Bestücker überlebt hat, ich weis es nicht.

    Endkontrolle? Wie kann man sowas dem Kunden ausliefern? Wie verpeilt muss man sein?

    Den Betrieb vorher mal besuchen und sich die Abläufe erklären lassen?

    Wir wissen beide was ein "Golden Sample" ist. Das gilt auch für Betriebskontrollen.

    Verstehe ich nicht. Wenn ich in einen Fertigungsbetrieb gehe und ein paar Fragen zu den Abläufen stelle, dann weiß ich, wie der Laden läuft.

    Da kann man im laufenden Betrieb nichts faken. Selbst wenn der Laden ISO-Zertifiziert ist, würde ich mich darauf nicht verlassen und mir selber anschauen, ob die auch nach ihren eigenen Verfahrensanweisungen arbeiten - und sie überhaupt kennen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."


  • Ihr habt natürlich recht.


    Aber das waren die Themen von Kollegen.


    Im Aufarbeitungsmeeting war ich mit meiner Präsentation nach nicht mal 5 Minuten fertig, es gab an mich keine Fragen und keine Aufgaben. :)

    Mein Job war ja auch nur Daten liefern und schauen ob wir das Material so liefern das es ohne jede weitere Aktioin auf die Maschine kann.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider derzeit beruflich ziemlich ausgelastet, großes Projekt, zu wenig Personal - aber die die es umsetzen wie ich können natürlich für fünf arbeiten. Kennt man ja..


    Anbei die BOM welche ich am Wochenende bekommen habe.


    Da ich absehbar die nächsten 2 - 3 Monate "Land unter" habe - ich sende das Mainboard gerne weiter an jemand der sich fachlich und interessentechnisch berufen fühlt oder wir zirkulieren es, besteht da Interesse?


    Reklamation könnt ihr in China btw. vergessen. Was ich machen könnte ist ein anderes Format für die Gerber Files anfragen, auch wenn das nichts löst, aber spart vielleicht dem ein oder anderen Arbeit. Also Wünsche einfach hierhin, fragen kostet nichts.


    Da doch irgendein Bildsignal kommt bin ich schonmal vorsichtig optimistisch.


    Erstmal liebe Grüße

  • Chips sind zu langsam. Wenn der Amiga 500 schon 74F-Chips hat, wird der 8086 die auch teilweise benötigen. Vergleiche mal die 74xxx Bezeichnungen mit den Original...


    Edit: Haben die neue Teile oder die vom alten Board heruntergepulten? Thermischer Schaden? Kontaktprobleme?

    Beim einstellbaren Kondensator steht Original. Wurde der übertragen? Richtiger Wert? Dir ist ist klar, dass der entsprechend justiert werden muss, um ein schönes Bild zu bekommen? Vielleicht zeigt das Diagnose-ROm deswegen nur Blödsinn?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Mein PC-10III hat zum Teil F-Typen verbaut. Er lief bei der Reparatur mit LS-Typen an, aber instabil mit 9,54MHz.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Da doch irgendein Bildsignal kommt bin ich schonmal vorsichtig optimistisch.

    Danke für das Update. Manchmal muss man die Sachen erst zur Seite legen und dann einen neuen Versuch wagen.


    Das überhaupt eine Bildausgabe erfolgt bedeutet doch das viele relevanten Dinge (BIOS, RAM, CPU, Takt und Spannung) irgendwie vorhanden sind.

  • Da doch irgendein Bildsignal kommt bin ich schonmal vorsichtig optimistisch.

    Danke für das Update. Manchmal muss man die Sachen erst zur Seite legen und dann einen neuen Versuch wagen.


    Das überhaupt eine Bildausgabe erfolgt bedeutet doch das viele relevanten Dinge (BIOS, RAM, CPU, Takt und Spannung) irgendwie vorhanden sind.

    Das Diagnostik-ROM läuft auch mit nur einem RAM-Baustein und selbst wenn der noch kleinere Fehler hat...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • lenny2207 Gibt es etwas neues zu dem Board?


    Neil von RMC-The Cave hat in seinem neuestem Video einen PC10-III vorgestellt, der neben kosmetischen Problemen auch ein von Akku-Kotze extrem geschädigtes Mainboard hat. Neil will das Mainboard auch von den Leuten redesignen lassen, die schon andere Boards, wie ein A500-Board "nachgezeichnet" haben.

    Vielleicht kannst du mit Neil, odedr den Leuten in Kontakt treten zum Erfahrungsaustausch.

    Link zum Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=xKtcOAKVPMo

  • Hallo,


    Es ist doch ein pc20-iii ? Oder sind die identisch ?


    Ich hätte auch Interesse an einem PC10-iii purple Board…

  • Kann ich bestätigen: die PC20 Modelle entsprechen dem jeweiligen PC10 Modell, nur ein Floppy wurde durch eine HDD ersetzt. Beim PC20/PC20-ll eine MFM-Platte mit Karte und Bootrom, im PC10-III/PC20-III 8 Bit IDE Onboard

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo lenny2207


    die Jungs um RMC arbeiten noch an dem Clone.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Freue mich auf die Fertigstellung…


    Kann man dann auch eine Alternative zum Faraday Chip nehmen?

    Gab es den pingleiche Alternativen? Wie ich das verstanden habe, ist das nur ein Zusammenschluss / 1:1 Kopie von den Intel Chipsatz-Chips mit ein paar 74LS-Bausteinen?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...