AppleWin probleme

  • Hi,
    passt zwar nicht ganz hier, aber wo soll ich sonst fragen.
    Ich hab den Applewin auf meinem Läppi (Win10pro) installiert.
    Der Läppi hat eine deutsche Tastatur.
    Was sind auf der Win Tastatur die Tasten für Apfel usw?

    Mein größtes Problem ist aber, dass die "esc" Taste der Windows Tastatur vom Emulator nicht erkannt wird.
    Ich vermute, dass Win das ESC nicht oder falsch an den Emulator weiter gibt, im www hab ich leider nichts gefunden.
    Kennt jemand Abhilfe?
    Gruß Hubert

  • Hallo Hubert,

    Using the Keyboard

    Open Apple:

    The Open Apple key was first introduced in the Apple //e, and was later renamed to the Apple key. It was similar to Ctrl and Alt on a PC, in that it was used in conjunction with other keys. This key is emulated with the PC's Left Alt key, which is in the same position as the Open Apple key on the original //e.

    Solid Apple:

    The Solid Apple key was introduced on the Apple //e and later renamed to the Option key. This key is emulated with the PC's Right Alt key (or Alt Gr key), which is in the same position as the Solid Apple key on the original //e.


    Die ESC-Taste funktioniert bei mir (auch Win 10 und deutsche Tastatur auf einem Laptop) wie erwartet: einmal kurz ESC drücken und dann mit IJKM den Cursor bewegen.

    Welche Version von AppleWin verwendest Du?


    Gruß, Jochen

  • Hallo, hab grad auf v1.30.13.0 geupdated.
    ESC funktioniert jetzt mit strg+ü bzw strg+[ bei qwertz Tastatur.
    Die ESC Taste klappt leider nicht, damit wird gar nichts an den Emulator gesendet.
    Getestet mit.
    10 GET N$
    20 PRINT ASC(N$)



    Gruß Hubert

  • Gerade mal getestet, mein AppleWin schreibt den Code 27 wenn ich die ESC-Taste drücke. STRG-ü gibt auch 27. Bei ü alleine kommt gar nichts (klar, hatte der Apple II noch nicht). Seltsam das die ESC-Taste bei Dir gar nichts bringt...


    Gruß, Jochen

  • Finde ich auch seltsam, wenn mein Arbeitszimmer wieder nutzbar ist (Renovierung, neue Fenster) werd ich es mal mit nem anderen PC testen.
    Ich hab irgendwo im web gelesen, es hat was mit einem "Keyboard Hook Filter" zu tun.
    Leider kann ich damit nichts anfangen, was ist der ...hook filter?

    Was genau tut er und wie kann ich ihn konfigurieren?
    Wenn ich richtig gelesen habe besteht das Problem "nur" für x32 Programme unter x64 Windows.


    Gruß

  • Die Version hatte ich vorher drauf, selbes Problem.
    Auf einem uralten PC mit Win7 x32 funktioniert es.
    Naja, sobald mein Arbeitszimmer wieder nutzbar ist, brauche ich den Emulator nur noch selten, da ich dann wieder meinen Clone nutzen kann.
    So lange muss ich eben mit Tastenkombinationen arbeiten.
    Gruß