Nachbau 80Z Karte für den C64

  • telefoniere auch gerade eben mit Helmut, aber selbst er hat keinen Kontakt mehr zu Dirk

    "FALLS" aber jemand diese Daten auftreiben sollte: ich brauch da auch ettliches!


    Mike Naberezny – BI-80 Display Adapter

    hier ist das Original zu finden

    ich bin signifikant genug:razz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Au ha.

    Da ist dann wohl Vorsicht angebracht.

    So wie der mit Helmut umgegangen ist, ist er definitiv eine Persona non grata.

    Ja, sehe ich auch so.

    Warum wollen dann die anderen mit dem Kontakt haben ?

    Wahrscheinlich ist es denen egal weil sie einfach nur was haben wollen.


    ist ein bisschen so wie mit den Blutdiamanten aus Afrika......

    Alles geht - Nichts muß

  • Der hatte bis zum Schluss eine treue Anhängerschaft, die auf seine Paysite sogar Geld für die Schaltpläne und andere Downloads bezahlt haben, die teilweise nicht mal von ihm waren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bitte nicht hier noch mal öffentlich aufwärmen die Geschichte. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ähm -- was war denn damals? Ich sehe nur die neue Website mit einigen sehr interessanten Sachen und, wie es aussieht, wenn es denn funktionieren würde, kostenlosen Downloads.

    detlef , Haha, wohl wahr.


    Das ist eine "never ending Story" und axorp am besten mal direkt ansprechen/anschreiben.

    Aber Helmut alias Axorp hat diverses dazu bereits geschrieben.

    Schau am besten mal in der Suchfunktion nach.

    Alles geht - Nichts muß

  • Böse ist niemand. Das würde ich niemandem unterstellen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich kenne die Geschichte auch nicht, und wüßte auch nicht, mit welchen Suchbegriffen ich die ans Tageslicht bringen sollte.

    Schlammschlachten der Vergangenheit interessieren mich nur bedingt, ich hätte einfach gern eine 80Z Karte für den C64.

    Telex 563140 goap d

  • ich hab ja heute früh mit Helmut telefoniert und mir die Story mal etwas genauer erörtern lassen,

    da meinte Helmut übrigens auch, dass diese Karte vermutlich nur Text darstellen kann im 80z-Modus ..und das vermutlich auch nur s/w


    ..ob das also wirklich so interessant wäre? ..nimmt man eben nen C128 ..der hat den 80z-Modus schon eingebaut 8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich kenne die Geschichte auch nicht, und wüßte auch nicht, mit welchen Suchbegriffen ich die ans Tageslicht bringen sollte.

    Such mal hier im Forum nach "No_parity". Dann sollten 3 Treffer kommen - den ersten kannst Du weglassen, weil das auf den aktuellen Post von Shadow-aSc verweist, die anderen beiden aber sind Beiträge von Helmut, die den Grund der Angelegenheit recht deutlich beleuchten.

  • Au ha.

    Da ist dann wohl Vorsicht angebracht.

    So wie der mit Helmut umgegangen ist, ist er definitiv eine Persona non grata.

    ich hoffe er hat daraus gelernt und er macht es nun mit keinem mehr.

    Ja, sehe ich auch so.

    es kann aber nun sein, das er es nicht mehr macht.


    ich habe mir nun seine seite mal angesehen........es ist seine x-te domain seite, seit 2019

    und leider wieder keine wirklichen infos und download usw. geht nicht.


    da ist seine liste, seiner werke zu sehen, fleißig war er wohl.

    leider sind da keine infos, zu den vielen projekten, obwohl er die wohl bereits 2021 angekündigt hatte.


    so wie ich nun mitbekommen habe, ist die bi80 karte nicht sein werk.

    er hat sie wohl, mit der erlaubnis, nachgebaut, da er wohl die logos und den namen vom urheber darauf benutzt.


    Warum wollen dann die anderen mit dem Kontakt haben ?

    Wahrscheinlich ist es denen egal weil sie einfach nur was haben wollen.

    wenn kein anderer es auch anbietet und er die käufer auch unterstützt.

    so wäre es ja meinerseits kein problem, wenn manches wieder verwirklicht wird

    und andere spass daran haben.

    ist ein bisschen so wie mit den Blutdiamanten aus Afrika......

    zum glück geht es nicht soweit, bei unserem hobby.


    lg an euch alle

    helmut

  • Sorry, nicht meine Absicht, aber nach vier Posts mit vagen Andeutungen fand ich's legitim, mal zu fragen.

    kein problem. ich würde auch nachhaken, bei einer sache, die ich nicht mitbekommen habe.

    Schlammschlachten der Vergangenheit interessieren mich nur bedingt, ich hätte einfach gern eine 80Z Karte für den C64.

    ja, ist ok, sehe ich auch so, und die 80 zeichen karte hat nichts mit mir und ihm zu tun.

    wenn er die liefern kann, und sie funktioniert und das ok hat, vom urheber, warum nicht.


    nur meine sachen und ideen möchte ich nicht ungefragt nachgebaut sehen.


    besonders, weil er doch plötzlich im forum64 behauptet hatte, ich habe ihn in stich gelassen, ihm nie geholfen und er musste alles neu selbst entwickeln. und dann war es doch ein 1:1 nachbau meiner platine gewesen.

    er hat nur die anordnung der bauteile geändert, aber selbst die verdrahtung untereinander 1:1 von mir kopiert.

    Aber doch nicht von jemandem, der Helmuts Entwicklungen dreist kopiert und sie dann als seine eigenen Erfindungen ausgibt. Stichwort Blutdiamanten.

    vielleicht macht er das nun mit keinem mehr?
    dann wäre es meinerseits auch ok.

    Klar könnte ich einen C128 nehmen.

    Sogar einen PC, der kann das auch. :2teufel:

    Frag bitte nicht nach dem Sinn, ich hätte eben gern eine zeitgenössische 80Z Karte für den C64.

    da kann ich dich schon voll verstehen, wenn die 80 zeichen karte dein interesse geweckt hat

    und du dich mit der mal beschäftigen möchtest.


    da hat sich, zum glück, seit den letzten jahrzehnten, das interesse an manchem nicht geändert.

    besonders auch in den letzten 10 jahren :)

    lg an euch alle

    helmut

  • da kann ich dich schon voll verstehen, wenn die 80 zeichen karte dein interesse geweckt hat

    und du dich mit der mal beschäftigen möchtest.

    Ich würde keine Geschäfte mit jemand machen wollen, der Vereinsmitgliedern übel mitgespielt hat,

    so dringend ist es nicht. Die Frage ist ja rein hypotetisch, es gibt ja keine Kontakt- bzw Bestellmöglichkeit auf der Seite.


    Wer im F64 mitliest, da scheint eine Kopie der EX80 Karte in Arbeit zu sein.

    Interessant dort ist, daß es angeblich ein Terminalprogramm und Protext für die Karte gibt, das wäre doch was schönes, auch zum Zeigen auf der CC.

    Telex 563140 goap d

  • Die Frage ist ja rein hypotetisch, es gibt ja keine Kontakt- bzw Bestellmöglichkeit auf der Seite.

    darin sehe ich eigentlich das eigentliche problem

    und wenn es nachbau fehler gibt, das dann einem geholfen wird.

    Wer im F64 mitliest, da scheint eine Kopie der EX80 Karte in Arbeit zu sein.

    super :)

    Interessant dort ist, daß es angeblich ein Terminalprogramm und Protext für die Karte gibt, das wäre doch was schönes, auch zum Zeigen auf der CC.

    :) ja protext gab es mit 80 zeichen.

    ich hatte ja auch die protext programme im programm.

    von meinem freund schineiß oder war es kratzer von brünken? beide aus bayreuth.

    ich habe immer probleme mit den namen und den gesichtern, da müsste überlegen, wer es nun war.


    ich hoffe, er lebt noch und man könnte ihn dann fragen. ich vermute mal, er würde sein ok mir und anderen geben. und sich freuen, wenn sein schönes protext, auf den cbm 8xxx, cbm6xx, cbm7xx, dem c128 und dem c64 geräten auf der cc gezeigt wird.


    seine (alte) adresse würde ich wohl in meinen garagen noch finden.

    dank internet dürfte es aber auch kein problem inzwischen sein.


    ich würde sehr gerne ihn, nach den vielen jahrzehnten, auf der cc2023 wieder mal treffen oder auf den treffen, in seiner nähe. sehr schön wäre es, wenn er sogar das protext dem verein oder falls ich es mit der proxa-stiftung schaffe, überlassen würde. protext ist ein schönes textprogramm und es wert erhalten zu werden.


    lg an euch alle

    helmut

  • Ich komm nicht mit. Wer ist der Böse? Familie / Dirk Wouters, Mike Naberezny oder ?

    Hoffentlich bin ich nicht der Böse.


    In Bezug auf die Infos zu der BI-80 auf meiner Webseite hatte ich sie vor über 15 Jahren dort gepostet, um anderen zu helfen, weil es damals keine Infos dazu im Internet gab. Die Inhalte der EPROMs habe ich letztes Jahr hinzugefügt, nachdem jemand mich darum gebeten hatte, der eine kaputte BI-80 hatte.


    Ich bin davon ausgegangen, dass Batteries Included die BI-80 selbst entwickelte, weil B.I. auch andere Erweiterungen verkaufte, die keine anderen Firmen verkauften, z.B. die BusCard. Ich bin in den USA. Die 80-Zeichen-Karten aus Europa sind mir immer noch unbekannt.


    Erst im Juni 2020 habe ich angefangen, Deutsch zu lernen. Das heißt, dass ich viel im deutschsprachigen Raum verpasst habe. Falls ich etwas falsch gemacht habe, habe ich es nicht mit Absicht gemacht und niemand hat mich darüber informiert. Ihr könnt mir gerne eine Nachricht oder eine E-Mail schicken, wenn die Infos zur BI-80 entfernt werden sollten.

    Ich lerne Deutsch.

  • ganz im Gegenteil ...vielen Dank, dass du die Infos auf deiner Homepage öffentlich machst - vor allem die Eproms sind sehr hilfreich

    bitte nicht löschen :anbet:

    ich bin signifikant genug:razz: