Festplattenwiederbelebung - Quantum GoDrive GRS 160MB - 2,5" SCSI

  • Nun da mein PowerBook 165 endlich ein funktionierendes Display hat, konnte ich endlich ein paar Stunden davor verschwenden verbringen und es trat ein, was passieren musste. Die Festplatte begann mit verdächtigen Geräuschen und wurde kurz darauf nicht mehr erkannt. Das Problem kenne ich ja schon vom ProDrive LPS, zu dem ich einen ähnlichen Thread erstellt habe.


    Also... PowerBook aufschrauben und...


    Ähnlich wie bei den 3,5" Quantum-Platten befindet sich ein Gummianschlag neben dem Schlitten, der die Köpfe bewegt. Dieser Gummi hat wohl seine Weichmacher verloren und begonnen, sich in Teer zu verwandeln.



    Ich habe alles Klebrige entfernt und an dessen Stelle ein Stück Schrumpfschlauch appliziert.



    Anschließend zusammengebaut, die Platte sicherheitshalber neu initialisiert und befüllt. Läuft.