KC85/3 - Problem beim Laden von Programmen über Tape-Anschluß

  • Hallo zusammen,


    ich versuche erfolglos, Programme in meinen KC85/3 zu laden. Direkt vom Notebook über jkcemu oder auch von Cassette klappt es nicht. Aus Basic heraus habe ich ein kleines Programm gespeichert, (scheint zu funktionieren). Ich kann es aber nicht wieder laden. Wenn der KC Blöcke erkennt, dann mit HEX-Codes EA FD ..., machmal mit * dahinter, nur nicht "01> 02> ..." wie es sein soll.


    Gibt es irgendeinen Trick? MAche ich etwas falsch oder muß ich noch etwas reparieren?


    Vielleicht hat jemand einen TIP.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    Ist üblicherweise der Lautstärkepegel. Ich habe da beim letzten KC Treffen auch ne ganze Weile rumgefummelt, bis ich es hatte.

    Unbedingt auch die Windows Sounds abschalten, nicht, dass dir da was rein grätscht...

  • Ja, da hilft nur ausprobieren. Ich hatte irgendwann mal das große Glück, einen RFT LC-DATA Rekorder zu ergattern, der kann dann wie auch bei damaligen "West"-Modellen sogar vom Rechner ferngesteuert werden. Handy geht fast nie, auch Raspi war zu leise. Das Problem ist eben auch der Pegelunterschied von DIN zu Cinch / Klinke, da bei den meisten modernen Audiogeräten eine etwas niedrigere Spannung anliegt.


    Eine Alternative ist noch das Hobbyprojekt M052 (siehe z.B. hier: http://kc85.info/index.php/har…57-usb-tastatur-m052.html). Damit lassen sich dann Programme über einen USB-Stick laden, allerdings grätscht die dafür benötigte Software oft in den Programmspeicher und dann kann es zu sehr merkwürdigen Fehlern kommen. Man ist aber erst mal einen Schritt weiter und kann sehen, ob der Computer selbst funktioniert. Die Baupläne und auch vorgefertigte Teile für das Modul kannst du von Leuten aus dem Robotron-Foren-Umfeld günstig bekommen.

  • Ich baue gerade ein paar Platinen und habe in Kürze ein paar über... ;)

    Eine funktioniert schon.

  • Der begrenzte Lautstärkepegel der modernen MP3-Player hat mich auch oft geärgert.

    Ich habe mir einen kleinen Zwischenverstärker gebaut, der bisher klaglos an verschiedenen Spectrum-Clones funktioniert.

    Leider kann ich das Kästchen gerade nicht finden - ich habe aufgeräumt. :fp:

    Der Prototyp ist aber verfügbar:


    hier von unten:



    Der Schaltungsaufwand ist minimal:



    Nur zur Anregung, falls jemand das nachbauen möchte.


    Matthias

  • Ich baue gerade ein paar Platinen und habe in Kürze ein paar über... ;)

    Eine funktioniert schon.

    Was kostet so eine fertige, und reicht da ein Standard KC85/4, oder brauche ich noch zusätzlich extra Module, Floppy Basis etc?

  • Ich baue gerade ein paar Platinen und habe in Kürze ein paar über... ;)

    Eine funktioniert schon.

    Was kostet so eine fertige, und reicht da ein Standard KC85/4, oder brauche ich noch zusätzlich extra Module, Floppy Basis etc?

    Ein Standard KC85/4 sollte laut Anleitung eigentlich reichen. Beim KC Club treffen im Oktober sagte mir mein Tischnachbar aber, dass man eine neuere CAOS Version benötigt. Ich hatte den einen jetzt schon umgerüstet (auf KC85/5 mit CAOS 4.8), habe aber noch einen 2. unberührten mit CAOS 4.3 meine ich.

    Prüfe ich da nochmal.

    Die Kosten werden sich auf irgendwo (etwas über) 100€ belaufen, wenn es komplett sein soll. Das teuerste sind da im Moment der VDIP2 und das Gehäuse.


    Ich schreibe dir nochmal direkt, wenn ich es genau weiß (muss es mal durchkalkulieren - einige Chips habe ich teuer auf ebay kaufen müssen). Du bist jetzt schon der 2., der fragt. Scheint so, als wenn sich eine kleine Serie lohnen würde... ;)

  • Hallo Matthias,


    danke erstmal für den Tip. Ich habe es inzwischen mit einem echten Kassettenrecorder versucht. Der Pegel von dort sollte eigentlich ausreichen, allerdings erkennt der KC85 die Blöcke trotzdem nicht, auf mittlerer Lautstärke wird zumindest irgendetwas erkannt, wenn auch nicht das Richtige, lauter oder leiser wird jeweils nichts erkannt. Ich habe inzwischen auch einen anderen Diskussionsfaden hier entdeckt, dort war die Ursache im Bereich der 12V Spannung gefunden worden. Ich werde also jetzt mal das Netzteil prüfen. Die Elkos sahen eigentlich noch gut aus, die Spannungsregler habe ich bislang jedoch nicht nachgemessen, das werde ich jetzt tun und dann sehe ich weiter. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Erstmal muß ich aber die Elektrik in meinem Treppenhaus bauen, damit ich dort nicht immer im Dunkeln stehe. Das hat Priorität 1 (leider).


    Gruss Thomas

  • Meine Erfahrungen mit normalen Kassettenrecordern sind, dass die Flankensteilheit der Audiosignale meistens nicht ausreichend ist. Für die Nutzung als Datenrecorder an alten Heimcomputern muss der Audioverstärker des Geräts stark übersteuert werden (Schaltungsanpassung im Kassettenteil). Älteren Recordern, bei denen mit einem vielpoligen Schiebeschalter zwischen Aufnahme und Wiedergabe umgeschaltet wird , sind ganz schlecht geeignet. Getrennte Verstärker für Aufnahme und Wiedergabe sind besser.

    MP3-Playere eignen sich am besten. Hinzu kommt, dass die in den verschiedenen Computertypen verwendeten Schaltungen sehr unterschiedlich reagieren.


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    mein "echter Kassettenrecorder" ist ein "Grundig CR100 DATA RECORDER", der auch am ZX Spectrum und am ZX81 gut funktioniert. Aber trotzdem danke für Deine Tips. Nach der Überprüfung des Netzteils werde ich in diese Richtung weitermachen.


    Gruss Thomas

  • Ja, das solltest du anschauen. Ich musste bisher bei all meinen KCs das Netzteil austauschen. Das sind allerdings nicht allzu viele, also vielleicht hatte ich einfach Pech. :)