Reinigung der Alu-Frontplatten

  • Hallo,


    Eine Frage in die Runde. Wie habt ihr die Alu-Frontplatten gereinigt. Hab ja einen MFA erstanden und manchen Frontplatten sieht man das Alter und die Nutzung massiv an. Ich könnte da natürlich mit Schmirgelleinen und Polierscheibe dran gehen, aber danach sind die Beschriftungen ganz sicher auch weg, denn die sind ja nur aufgedruckt und nicht gefräst. Nevrdull macht schon einen guten Job, aber noch nicht so wirklich perfekt.


    Irgendwelche anderen Ideen?

  • Ich benutze in solchen Fällen:

    1. Handwaschpaste mit Holzspäne (nicht die mit Sand = "Grüne Tante") zusammen mit einer Nagelbürste.

    2. Konzentrat eines Industriereiniger (Pre-Wash Konzentrat für die Nutzfahrzeugwäsche)

    Nur gering verdünnt löst das nicht nur Fliegen auf sondern holt auch den schwarze Fabstoff aus den Scheiben- und Türgummis

    Das muß man sehr bedacht anwenden.

  • Es gibt auch ein jede Menge Frontplatten wo nur eine Folie aus dem Laserdrucker als Beschriftung verwendet wurde...

  • Diese Beschriftungen lassen sich doch erneuern. Habe dafür schon mal die alte Beschrifung fotografiert und das Bild am Compter bearbeitet.

    Retuschiert oder Bildteile einer anderen Aufnahme zu Ergänzung verwendet. Dann neu augedruckt.

    Für kleine Bescgriftungen habe ich einen btother P-touch P750W. Dafur gibt es unterschiedliche Farbbänder und das Teil kann auch Bilder (Logos)

    ausdrücken. Um eine rote Plexiglasscheibe (für eine LED-Anzeige) zu beschriften habe ich ein weiß auf tranparent Klebeband. Es gibt aber auch

    schwarz, rot, blau.. auf transparent wenn man die Aluminiumoptik erhalten will.

    Wahrscheinlich gibt es da noch viel mehr Möglichkeiten um mit einem Frablaserdrucker eine Beschriftung wiederherzustellen.

    Hängt aber auch vom Objekt ab, in wie weit Gebrauchsspuren stören. Aber das ist ein unendliches fachübergreifendes Thema.

    Mit meinen Reinigungsmitteln bekomme ich recht gut Industrieverschmutzungen (Staub, Öl, Ruß,..) weg. Kratzer und Einschläge u.a. bleiben natürlich.

    Für Edelstahloberflächen habe ich ein galvanisches Beschriftungsgerät. Auf (eloxierten) Alu-Oberflächen habe ich das noch nicht ausprobiert.

    Wahrscheinlich braucht man dafür eine andere Chemie.