Big Tower zugeflogen, kein Bild und kein Beep

  • Sitz der CPU prüfen, andere CPU, anderes Netzteil, BIOS neu in den Chip schreiben, ansonsten zu mir einsenden, ich hab tausende Ersatzteile da...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das MS-6119 hat den BX-Chipsatz drauf, der ist eigentlich sehr robust. Aber er ist BGA-verlötet. Kann sein, dass die Lötstellen über die vielen Jahre nicht mehr gut sind. Evtl. hilft es, den Chipsatz mit einer BGA-Lötmschine nochmal aufs Board zu backen.

    1ST1

  • Glaube ich kaum, wenn der Kühler vom CPU-Lüfter angeblasen wird. Eher gekillt mit defekter/falscher AGP-Karte.

    Hat der TE die Karte mal in einem anderen PC versucht? Nachdem ich eine mal falschherum in den ISA-Port gesteckt habe, zeigt die auch immer nur diesen Fehler an...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mit einer defekten AGP-Karte müssten trotzdem auf der Post-Karte die ersten Zahlencodes kommen. Aber da kommt garnichts. Komplett tot.


    Das MS-6119 konnte mit AMI und Award BIOS ausgerüstet werden, in der Mailbox und auf der Webseite gab es beides, inlusive Anleitung zum Wechsel. Daher verlinke ich mal auf beide POST Code Listen:


    Award: https://th99.classic-computing…pendium/html/awpost60.htm - Grafik wird erst bei Post Code 23h angesprochen, vorher kommen viele andere Codes, die erstmal durchlaufen werden müssen.

    AMI: https://th99.classic-computing…ompendium/html/ampost.htm - Da geht es erst ab Step 2Bh mit dem Initialisieren der Grafikkarte los.


    Wenn noch nicht mal CFh noh 01, 02, ... usw. kommt, kann die CPU nicht ein Byte vom BIOS erreichen um es auszuführen.

    1ST1

  • In so einem Fall klapper ich die Beinchen am BIOS-Chip mit dem Oszi ab, was auf Adressbus ,Datenbus und CS los ist und ob überhaupt ein Versuch da ist, die ersten Bytes zu lesen. Lästig und häßlich, hilft aber nix.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Manche defekte Grafikkarten sorgen dafür, dass der ganze Bus stehenbleibt. Ich meinte auch eher gegrillte NB durch defekte/nicht richtig eingesteckte Graka. Alles schon gehabt...


    Also muss erstmal alles raus außer CPU und BIos Chip.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...