Wie Bilder eingefügt werden sollten (OT aus "stand an der Strasse..."

  • OMG.....Ganz schoen gross das Ding. .....

    Ließ sich aber mit dem Bollerwagen einigermaßen gut transportieren.


    Ich versuche, zukünftig wieder kleinere Bilder einzustellen. Ich kenne mich mit den Layoutmöglichkeiten dieser Forumssoftware nicht ausreichend gut aus.

    Oh ja, mit den Bildern hab ich hier manchmal auch so meine Probleme. ...... :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Dann speichern, im Forum hochladen, oder Copy&Paste, wie hier. Minimales Handwerkszeug, was jeder kann!


    Und wenn man die Bilder dann noch als Vorschau in den Thread einfügt, statt Bilder mit über 1000 Pixeln Breite und Höhe "vollflächig" in den Thread zu setzen ...

    Danke für die Hinweise. Ich habe die Anleitung in ein eigenes Thema verschoben, damit es besser zu finden ist.

  • Jetzt dem Hoger das IrfanView anzubieten - dürfte hoffnungslos sein. :)

    Da wird ein doch sicherlich ein Mac am Start sein und darauf will man ziemlich sicher kein IrfanView haben (wenn es das dort überhaupt gibt). Dafür sollte Bildgrößenänderung da auch in der normalen Bildervorschau machbar sein.


    Und "Layoutmöglichkeiten der Forumssoftware" ist ja auch eine sehr euphemistische Bezeichnung. :)



    Grundsätzlich sind ja große Bilder eigentlich immer sehr schön. Kommt aber natürlich drauf an, worum es geht und was der Aussagewert ist. Bei großen Scans z.B. stößt man sogar auch immer mal an die Dateigrößenbegrenzung und kann z.B. A4 in 600dpi gar nicht hochladen - weil zu fett.



    Generell gilt wohl: Bilder als Vorschau einfügen ist gut, weil dann nur das kleine Preview gezeigt wird. Ladezeiten besser. Schont außerdem die Serverbandbreite. Und hat auch den Vorteil / Nachteil (je nach Blickwinkel), daß jemand ohne Anmeldung nur das kleine Bildchen bzw. den Ausschnitt sehen kann.


    Sehr hübsch sieht im Übrigen aus, Vorschaubilder in Tabellenstrukturen anzuordnen. Das scheint auch die einzige Möglichkeit, das so zu platzieren, wie man es haben will. Ob sowas dann mit älteren Rechnern noch anzuschauen ist, müßte man probieren, weil gerade Tabellen oft in den Browsern viele Rechenleistung "wegnehmen".


    Wenn man z.B. will, daß große Bilder in der Vorschau komplett zu sehen sind, muß man i.a. tricksen und einen leeren Rand im Bild einfügen. Sowas macht i.a. das Bild auch nicht wesentlich größer, da die Bildkompression das wieder rausrechnet. (RLE als Stichwort)


    Interessant ist dann z.B. auch das unterschiedliche Aussehen von Randflächen in "durchsichtig" vs. "weiß" in der normlen Ansicht und der Vergrößerung, die man selbst ja noch zusätzlich anklicken kann (beim Anschauen).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • oder zukünftig nur noch Text.


    ';iL*TyS5o2nvzi+.

    ~J@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@Vi,

    _J@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@y>

    ;2@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@>

    ~<2@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@L

    _70@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@F

    !^n@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@J

    ->LIN@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@_

    <yI#@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@T

    Jyk@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    *T0@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@3@@@@@@@@@@@@

    7v@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@Co@@@@@@@@@@@

    +70@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@T@@@@@@@@@@@

    _1a@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@C@@@@@@@@@@@

    >J@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@Z@@@@@@@@@@>

    'Jo@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@6DCy@@@n++;_y@@@@@@@@@@@@@@

    "L@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@aa@I7>i><((V@u_++"u@@);^;(N@@@@@@@@@@@@@@z

    (f@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@A"")++i5)<)>1zz))k@*+<+L@)"+"A@@@@@@@@@@@@@@@@

    >u@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@i(v@@@@(+2@y>>@@@+)(+7+)<~>@@@@@@@@@@@@@@@@,

    i2@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@L(7@@@@<(<;;">@@@L+**++f*~+@@@@@@@@@@@@@@@@<

    L2@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@a<<@@@@O++C@T(1@@Z)1@L^F@++zI@@@@@@@@@@@@@@y

    +C@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@i>I@@@@>(T@u)+S*("+A@>*@<;~-n@@@@@@@@@@@@@@

    '3A@@@@@@@@&@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@C7i>)fT;"+^^+<v@V(zF5@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    o2@@@@@@@@%6@@@@@@@@@@@@@@@@@@@<1vJLu@0B@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@F

    ;O0@@@@@@@@*O@@@@@@@@@@@@@@@@!)@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@^

    5V@@@@@@@@878N@@@@@@@@@@@@@@o 2@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    '@k@@@@@@@@J)@8@@@@@@@@@@@@@@@>)@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    i#@@@@@@@@@(+@W@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@`

    ,uB@@@@@@@@@~-@@8@@@@@@@@@@@@@@@@W6@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@n

    "@@@@@@@@@@@^ D@X@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    "@@@@@@@@@@@n +@@N@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    .n@@@@@@@@@@@..n@8&@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    _@@@@@@@@@@@i ;u@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@a

    1@@@@@@@@N@@)-)A@@@W@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@^

    v@@@N@@@@@@@F(ioW@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@f

    v@@@5B@@@@@@4Lz*OW@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@L

    >O@@#XB@@@@@@OT2W@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@6(

    .7@@@@#SyS@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@F+

    `>n@@@@#4Va0@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@X!

    _iLnDVF*@@@@@@@@@uW@@@@@@@@@.

    I@@@@@@@@@u8@@@@@+,`

    !@@@@@@@@@@@@@@@@@

    @@@@@@@@@@@@@@@@@L

    >@@@@@@@@@@@@@@@@@'

    -@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    @@@@@@@@@@@@@@@@@@1

    4@@@@@@@@@@@@@@@@@@`

    ^@@@@@@@@@@@@NW@@@@@

    `@@@@@@@@@8La@@@Bv@@>

    @@@@@@@@@u@@@@@@@@@@

    `@@@@@@@T2@@@@@@@@@@

    'y@@@@@@+>LB@@@y@@@ZT1~

    )@@@@@@11^Ja6@@@S#*40%%i;

    v@@@@@@@+` <@- ..`'!-

    .(17L@@A` >4i+SJi"-` ``

    ov@ 7i@@*ZFDVz(_'-!

    o#' 1S;"E@@41^;";`.(z-

    &I-,T<7V<FB@Z-``'"((12"

    @*>vF(<uL>"^%#1v^;"+;iJ-

    @2i71i7kJ>)((<"Fy-;";!v!,

    `@o-`&uz""2 ~@@#&S'.>_;L~^

    ,@a,`SLJ)>L~^+<4>,`,1J)C;<

    "64^!7L11>(<>^++7~ FzZZ;v_

    fvJ7)<7(+++(+<>))72VFvX2;<

    7JzJ7<z""1+-'_")>>>7vz2v^L`

    *C7*JnfVV-'1)i1<>>1vfz(;,(+

    @oFoo%#@`'B&nFu*JzLLfaV1".~

    @&#ya%@''@S43###%%aFJ25f)7!+`

    @@@Z%@@_JAB@##@@@@@#SV9a^+i~z'

    @@@Z@@#<IB@@@@@X#N@@@@@2;>y"'+

    @@@4@@0vI@@@BT@@y22IFCX@F(Z>!,_

    '@@@V@@@T*u%uu@v;~~(), >@@~^-;

    !@@BB@@#23avC@)~VvvLz(.. vB;-<

    ^@@%B@0JF#@f@J-oL"- ,@O;-9@->

    >@@BZ@T#J@@f@1^*JO@0C7. i@5Vo@((

    L@@4a@v@fA@JA@JO@N@S>@@i)%@>n@2L

    +#Sz1@vT~>kz7O@zi( L@@o>CA@+"@%2

    (i7z<if+;,!i"+7C^i(i@X>TTk@fu@nz

    CJ-,@->F~ ~, !2@@@06nC*vo@@!+

    %9_!F(!y~ >D@@@@@@@V+_+

    oi17"<+")',' .>To2u*"'_~^`

    T>L>7ii+>>7;;()"!;~""!>ZT^C)_!~_,

    z>7(>>^;<v>7()>i><><L>v0Z7Z~'~"'

    <1><>+!~^vL1"+"+;)<i>)1&f7F_,!('

    11if1+^;!ii>+^"+^"<>7<7yz*L_~~>_~

    .iLvf1()"^>7i++"^""+>L<v&zo<_~~(;;

    ,z7Fz>++++iz>>>)))(>17+L4F2;-~!^+~`

    ;vI9i<+";~>7()<"+<)<>L<FnVF__~~"(!.

    <i*&v<(+)(>>++)+)+)(i7<vZaL,-~-^"_,

    <<zy7<<<>!^+^()))+"(11iiaZ(!-!,~~_!

    *<49vii<>'_ ,i(>(<()>1iLZV;-;!,_-_`

    ;vLi1<zf;-^;(7L>i(+(>1iJ5f--,-','-

    '@+'';_` .+"+>iLi<iviivV7__-!` .

    +)^-_` `''_"+(vvF7!,', .

    ._~+!,' '