• In diesem Monat feiert der Oric-1 sein 40-jähriges Jubiläum. Ich habe in meiner Sammlung auch den Oric-1 und den Atmos. Beide sind schön designte Computer. Bei der Vorbereitung für einen Beitrag auf meinem Blog zu diesem interessanten Computer bin ich auf die kurze und wechselvolle Geschichte gestossen. Knapp zwei Jahre wurde er in England produziert. Nach der Pleite von Oric hat eine französische Firma die Produktion für zwei weitere Jahre übernommen und dabei auch den Oric Telestrat noch auf den Markt gebracht. Leider alles nicht wirklich erfolgreich.


    Aber es gibt wie für alle 8bit-Computer der damaligen Zeit auch heute noch eine treue Gefolgschaft, allerdings vor allem in Frankreich. Der Club Europe Oric (CEO) existiert seit März 1990. Stand 12.1.2023 ist das CEO-MAG 368 verfügbar, heute das einzige noch überlebende Magazin für die Oric Community, erreichbar auf seiner französischsprachigen Webseite.

  • Das ist ja interessant, von der CEO-Homepage kann man alle Ausgaben als PDF und sogar die dazugehörigen edsk herunterladen. Die Oric-Library, die ich in letzter Zeit oft aufgesucht habe, sagt, die CEO-Magazine dort seien nur für Abonnenten des Magazins und lassen herunterladen nicht zu.


    Vielleicht sollte ich die mal auf die Diskrepanz hinweisen.

  • Mein Beitrag zum 40. Geburtstag von Oric ist live gegangen.


    40 Jahre Oric - eine britisch-französische Computergeschichte
    Wir feiern 40 Jahre Oric im Jahr 2023. Ein britisch-französischer Homecomputer mit bewegter Firmengeschichte und zwei Insolvenzen
    digitalesleben.blog


    Viel Spaß beim Lesen.

  • Mein Beitrag zum 40. Geburtstag von Oric ist live gegangen.


    https://digitalesleben.blog/20…ische-computergeschichte/


    Viel Spaß beim Lesen.

    Gerade der Atmos sah schon geil aus…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Sehr gut recherchiert und geschrieben. Ich habe den Artikel mal bei defence-force und Forum64 vorgestellt.

  • Hatte den Oric 1 1985, damals wurde der sogar bei Interspar für 300DM verkauft ; wollte eine Tastatur von Völkner anschliessen, habe die Tastarurmatrix mit Drähten und Pins nachgelötet, angeschlossen, und bingo! alles funktionierte bis auf die Taste M, kalte Lötstelle dachte mir, Lötkolben noch heiß, Gehäuse offen, also umgedreht, Lötkolben drangehalten... den Rest könnt ihr euch vorstellen ;) Das war's dann mit Oric.