Tiptoi-Ersatzteil geeignet fürs Kinderzimmer?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennen einige von euch diese Tiptoi-Stifte (tiptoi® - Das spielerische Lernsystem von Ravensburger).


    Bei unserem ist die durchsichtige Schutzkappe an der Stiftspitze so angeknabbert und eingedrückt, dass der Stift unbrauchbar wurde (der optische Sensor hat nichts mehr erkennen können).

    Meine Suche nach Ersatzteilen beim Hersteller hat ergeben, dass es keine Ersatzteile gibt und man in solchen Fällen einen neuen Stift bekommt (innerhalb von 2 Jahren mit Kassenbon) oder einen neuen kaufen muss.


    Dann bin ich bei Thingiverse fündig geworden: tiptoi Cap by relaisBurner - Thingiverse


    Gestern wurde der Ersatz (aus transparentem SLA Resin) geliefert und der Stift funktioniert wieder einwandfrei, aber...


    Die Kappe war etwas feucht/klebrig und ich habe irgendwann mal gelesen, dass Resin nicht ungefährlich sei.

    Da es relativ wahrscheinlich ist, dass der Stift früher oder später wieder in den Mund genommen wird, würde ich gerne eure Meinung darüber erfahren, ob das Spielzeug noch geeignet ist oder besser entsorgt werden sollte....


    Viele Grüße

    Jan

  • Die Kappe war etwas feucht/klebrig und ich habe irgendwann mal gelesen, dass Resin nicht ungefährlich sei.

    Wenn die Kappe noch klebrig war, dann wurde sie nicht ordentlich gehärtet und/oder gereinigt, das heisst, da kleben noch Resin-Reste dran.

    Ich würde sagen: Entsorgen weil giftig. Bzw. natürlich reklamieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich würde sagen: Entsorgen weil giftig. Bzw. natürlich reklamieren.

    So sehe ich das auch.


    Besteht denn deiner Meinung nach die Möglichkeit, die Kappe mit (ungiftigem) transparentem Filament zu drucken? Ich weiß natürlich nicht, wie transparent die Kappe tatsächlich sein muss, damit der Stift funktioniert oder ob es nur um den korrekten Abstand zum auszulesenden Gegenstand geht,

  • Ich würde sagen: Entsorgen weil giftig. Bzw. natürlich reklamieren.

    So sehe ich das auch.


    Besteht denn deiner Meinung nach die Möglichkeit, die Kappe mit (ungiftigem) transparentem Filament zu drucken? Ich weiß natürlich nicht, wie transparent die Kappe tatsächlich sein muss, damit der Stift funktioniert oder ob es nur um den korrekten Abstand zum auszulesenden Gegenstand geht,

    Ich bin kein 3D-Druck-Spezialist. Das muss jemand beantworten, der sich besser damit auskennt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich weiß natürlich nicht, wie transparent die Kappe tatsächlich sein muss, damit der Stift funktioniert oder ob es nur um den korrekten Abstand zum auszulesenden Gegenstand geht,

    Der optische Sensor muss in der Lage sein einen sehr kleinen Punktcode erkennen zu können - dazu muss die optische Qualität schon recht gut sein: Siehe https://physikkommunizieren.de…tter-im-Praxiseinsatz.pdf Seite 12

    Ich hatte mal diesen Taschenrechner hier ausprobiert (https://www.joachim-breitner.d…Ein_Tiptoi-Taschenrechner) und mit diversen Druckern Schwierigkeiten...


    :)Franky

  • Das sind doch alles UV aushärtende Kunststoffe, d.h. normalerweise wird das fertig gedruckte Teil in Isopropyl gewaschen und danach unter UV Licht ausgehärtet.


    Ist unschön, dass dein Lieferant das nicht ausreichend gemacht hat, du kannst das aber natürlich nachholen. Ich würde es nach dem Spülen in die Sonne legen, leider ist dafür nur aktuell die falsche Jahreszeit.

  • Das sind doch alles UV aushärtende Kunststoffe, d.h. normalerweise wird das fertig gedruckte Teil in Isopropyl gewaschen und danach unter UV Licht ausgehärtet.

    Das habe ich nun nachgeholt: die Kappen sind jetzt milchig weiß und kleben nicht mehr. Der Stift funktioniert immer noch tadellos.


    Spitze mit Tabasco beschmieren, dann wird da nie mehr dran geleckt!

    Vielleicht nehme ich nicht unbedingt Tabasco, aber die Idee ist gar nicht so übel 8o


    Ich danke euch für die Hinweise und Ideen. Der Stift wird zunächst unter Aufsicht wieder freigegeben.


    Viele Grüße

    Jan

  • Ich hätte noch einen älteren Stift mit defektem Lautsprecher, einen Ersatzlautsprecher auch. Meine Kinder sind nur schneller aus dem tiptoi-Alter rausgewachsen als ich den Stift reparieren konnte. Wenn Du Interesse hast, schreib mal eine PN. Preis geschenkt zzgl. Versand (falls nötig).


    Gruss Thomas