• Liebe Vintage Freunde!


    Ich benötige für meinen Sharp X68000 eine Boot Diskette mit SCSI-Treiber. Ich möchte dafür das SCSI2SD-Interface benutzen mit passender SD-Karte. Leider besitze ich kein 5.25 Diskettenlaufwerk (1.2 MB) und einen Rechner mit windows 98. Ich würde das sonst selber machen. Die ganze Prozedur soll wohl mit XFloppy gut funktionieren. Das entsprechende Floppy File downladen und mit xFlopyy auf eine HD Diskette schreiben,


    Hier sind die Arbeitsschritte beschrieben:


    x68000:installing_scsi2sd_on_x68000_externally [NFG Games + GameSX]


    Es geht halt nur um das Erstellen der Boot-Diskette :prof:


    Es wäre schön, wenn einer die Möglichkeit hätte, dass für mich zu machen. Disketten und Unkosten werde ich natürlich bezahlen 8)


    Die Installation des SCSI2SD Adapters bei meine SharpX68000 compact benötigte keine Boot-Diskette. Der Compact besitzt leider nur 3.5 zoll Disketten.


    LG Tammy :sunny:

  • Wenn es nicht ganz eilig ist, könnte ich das in Wittlich erledigen ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Jehuty!


    Das wäre super, weil ich wollte gerne das SCSI2SD Interface installieren. Bei meinen Compact ist das kein Problem, da der das Interface erkennt und alles funktioniert. Der X68000 (altes Modell9 benötigt aber eine Boot-Diskette mit den SCSI-Treiber.


    LG Tammy :sunny:

  • Ja genau dafür benötigst du die Masterdisk (V3). Um den SCSI Treiber für SASI in das SRAM zu installieren.

    Zumindest bei den älteren Modellen die "nur" SASI hatten. Ab dem Super haben die dann SCSI.

    Mich wundert das der Compact direkt lief. Eigentlich muss man bei jedem im Switch.x das Bootdevice einstellen.

    Vielleicht war es dort noch Voreingestellt.

  • Hallo zusammen,


    der Compact lief ohne Probleme. Ich habe es mit dem SCSI2SD 5.2 und mit dem neuen ZuluSCSI RP2040 SD erfolgreich testen können. Der ZuluSCSI RP2040 SD reagiert dabei viel schneller und besser und die Installation ist bedeutend einfacher.


    VG Tammy :sunny:

  • Hallo Jehuty,


    vielen Dank für die Disketten. Ich konnte erfolgreich den SCSI-Treiber installieren. Ich werde halt nur noch nach einen passenden SCSI-Kabel suchen müssen, weil er das SCSI2SD Device nicht gefunden hatte. Ich denke es ist das Kabel.


    Vielen Dank für die Mühe :sunny: