Win95 Installation ISA Serial-Controller/Problem mit Grafikkarte

  • Hallo,

    Ich versuche gerade Windows 95 auf einem FIC PA-2005 Mainboard mit IDE-CF-Adapter in Gang zu kriegen.

    Windows ist schon mal drauf und fährt auch hoch.

    Jetzt bin ich jedoch auf zwei Probleme gestoßen und wollte mal fragen, ob mir jemand dabei auf die Sprünge helfen kann.


    Erstes Problem:

    Ich verwende eine S3 Terminator 3D DX Virge 2MB PCI von Hercules, die auch soweit wohl funktioniert.

    Wenn ich jedoch den Rechner resette (also Neustart), bleibt der Bildschirm schwarz.

    Sobald ich den Rechner aus- und wieder einschalte habe ich wieder ein Bild.

    Mit Treibern kann das ja nichts zu tun haben, denn die Karte muss ja am Anfang des Bootvorganges auch auf DOS-Ebene funktionieren.

    Eine zweite PCI-Grafikkarte für weitere Testzwecke habe ich leider nicht.


    Zweites Problem ist, dass ich mich mit der Installation eines Serial-Controllers mit Maus schwertue. Es ist eine, vermutlich, Legacy ISA-Karte, da sie einen DIP Switch hat und sie dazu noch aus DOS-Zeiten stammt.

    Unter DOS mittels CuteMouse funktioniert der Controller, unter Windows leider nicht.

    Ich habe schon versucht, alle IRQs im BIOS auf Legacy ISA zu stellen, aber er wird unter Windows 95 einfach nicht erkannt.

    Das Mainboard hat zwei Onboard Serial-Anschlüsse, die ich aber aktuell noch nicht verwende, das kommt noch. Daher habe ich diese disabled.

    Unter Windows wird mir nur ein COM1 angezeigt.

    Kenne mich leider in Sachen Einstellungen von IRQ etc. zu wenig aus.


    Um jede Hilfe bin ich dankbar!

    Grüße Stefan

  • Zum Problem 1:

    hast du mal alle PCI-Slots durchprobiert?

    Am PCI-Stecker gibt es eine Reset-Leitung (Pin A15, siehe https://pinoutguide.com/Slots/PCI_pinout.shtml).

    Nicht dass es an einem schlechte Kontakt im PCI-Stecker liegt.



    Zum Problem 2:

    CT-6120/CT-8120/RS-232x2 ADAPTER


    Das müsste deine Karte sein. Auf der Karte kann man nur COM1 und COM2 aktivieren und deaktivieren, aber keine Interrupts einstellen.

    Die serielle Schnittstelle der Karte ist als COM1 konfiguriert.

    COM1 bedeutet Interrupt 4 und Port 0x3F8. Der Port COM1 in Win95 muss im Gerätemanager entsprechend konfiguriert sein.

  • Ich würde ja mal noch probieren die Schalterchen mit der Beschriftung IRQ5 und IRQ7 wechselweise auch mal auszuschalten. Vielleicht tut sich ja dann was.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn ich alle Schalter auf OFF stelle, finde ich trotzdem einen COM1 im Geräte-Manager vor.

    Auch wenn die Karte nicht bestückt ist.

    Wenn ich COM X und IRQ5 auf ON stelle, hab ich das gleiche, und auch wenn nur COM X ON ist.

    Wenn ich COM X und IRO7(heißt wohl nicht IRQ) auf ON stelle, hab ich auch COM1.

    In allen Fällen geht die Maus nicht.


    Die Maus ist über einen Adapter an den 9-Poligen DSUB angeschlossen.

    Kann Windows damit vielleicht nicht umgehen?


    Was muss denn eigentlich im BIOS eingestellt sein?

    Auf Auto lassen? Oder manuell einstellen?


    Beim Post-Screen zeigt er mir bei angeschlossener Karte jedenfalls 3F8 an bei Serial Ports.


    Ich hätte noch diese Karte, leider weiß ich hier die Jumperstellungen nicht.

  • Oh ok, wieder was gelernt!


    Zum Problem mit der Grafikkarte:

    Ich wollte mal nachmessen, jedoch verstehe ich beim Pinout über den Link nicht ganz, wo genau:

    Ganz oben dem Bild sieht man, dass Pin A1 links wäre, an der Seite von dem langen Slot.

    Wenn man weiter runterscrollt kommt ja ein weiteres Bild, das zeigt, dass der Pin A1 bei der Seite des kurzen Slots ist.

  • Neue Erkenntnisse:

    Die Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein, da ich diese an einem anderen Rechner testen konnte.

    Hier gibt sie mir weiterhin ein Bild aus nach Reset.


    Wenn ich von links anfange zu zählen, siehe Bild, messe ich an dem vermeintlichen Pin „A15“ 3,94V gegen GND gemessen.

    Mit ctrl-alt-del Reset kann ich jedoch keine Änderung der Spannung feststellen.

    Sollte im nicht-Reset-Moment nicht eher 0V anliegen?

  • Ich hätte noch diese Karte, leider weiß ich hier die Jumperstellungen nicht.

    Das scheint mir aber ein Modem zu sein da hier eine ZZF Nummer zu sehen ist die für Fernmeldewesen / Postzulassung vergeben wurde.


    Guten Tag

    Gonzolenfox


    Würde die Karte auch eher Richtung Moden, ggf BTX oder einem anderen Protokoll zuordnen



    Kannst du von der Karte( Bezeichnung im ISA Bereich) noch ein Bild, und auch von der Rückseite posten,


    Noch was zur Historie,

    Sinn und Zweck des Prüfsiegel sollte bekannt sein, daher auch nur etwas zu den Bezeichnungen

    ZZF (Zentralamt für Zulassung im Fernmeldewesen)

    das Siegel in dieser Form fand Verwendung zwischen 1982-1995 96,


    wurde bei Neuzulassungen abgelöst so 1992 nach der Reform durch den Aufdruck BZT (Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation

  • Guten Tag

    Gonzolenfox


    Da ich deine configuration nicht kenne könnte ich mir folgendes vorstellen, wenn unter DOS die Maus (Com Schnittstelle) funktioniert aber unter Win95 nicht mehr.


    evt wird über die config.sys die Schnittstelle angesprochen also belegt,

    und damit kann Win95 diese nicht mehr belegen, (Einstellbar in der system.ini)

  • Hier ein Bild des MB.


    Das mit Ctmouse unter DOS habe ich nur testweise probiert, in config.sys habe ich eigentlich standardmäßig keine Einträge davon.


    Habe einen Fortschritt:

    Per Fastlynx konnte ich über die Serial-Karte Daten zwischen dem MB und meinem Win98 Rechner übertragen.


    Irgendwie will wohl scheinbar die Maus nicht so recht unter Windows.


    Habe die Maus-Adapters Kombi auch über den COM1 des Win98 Rechners getestet. Auch hier keine Regung, nur unter DOS dann wiederum schon.

  • Was passiert denn unter Windows, wenn Du die on-board serielle Schnittstelle im BIOS wieder aktivierst ? Läuft evtl. die Maus dann dort dran ?

    Leider habe ich kein Slotblech mit dementsprechender Buchse, um die Onboard-Option zu nutzen.


    Wenn ich beim Booten die linke Maustaste gedrückt halte funktioniert die Maus!

    Das habe ich beim Lösung suchen im Internet zufällig gelesen.

    Warum aber nur dann?


    Kann ich vielleicht in dieser System.ini etwas eintragen, damit die auch funktioniert, wenn ich keine Taste beim Booten drücke?

  • Guten Morgen

    Gonzolenfox


    Machen wir mal weiter mit dem Rätselraten,


    Um welche Maus, Typ, Hersteller Bezeichnung geht es,

    Hat diese extern /oder intern einen Umschalter zwischen dem bekanntem Microsoft Protokoll und dem Mouse System Protokoll,


    ggf benötigt diese dann auch einen speziellen Hersteller Treiber,

  • Zu deiner Frage wegen system.ini,


    Es gibt den Parameter in der


    386enh

    COMxAutoAssign=


    -1 (wid beim Booten gefragt ob DOS oder Windows die Com Schnitte belegen darf


    0 konkurrierendes Verfahren


    1-1000 Definition Benutzungsdauer

  • Danke für die Infos!

    Protokollierung wollte ich eigentlich später durchführen,

    habe jetzt jedoch hier in dem Video gesehen, dass in der Betriebsanleitung steht, dass das mit der Maustaste normal ist, wenn man unter Windows die Maus verwenden möchte:

    https://youtu.be/-k2lq6bMnvM


    Weiterhin habe ich eine Anleitung gefunden, mit der man die Maus dauerhaft in dem MS-Modus verwenden kann:

    Genius-Maus GM-6 umschalten | JANNOT GbR
    Die Low-Cost-Maus Genius GM-6 (zirka 100 Mark) besitzt zwei Betriebsmodi: Den Microsoft-kompatiblen und den Mouse-Systems-Modus. Normalerweise ist die Maus im…
    jannot.de


    Oder ist das in der Ini-Datei auch Softwaretechnisch möglich?


    Dachte immer, serielle Mäuse sind alle gleich :) Das es an so etwas liegt, hätte ich nicht gedacht.


    Jetzt muss ich mich noch dem Problem mit der Grafikkarte widmen.

  • Guten Abend

    Gonzolenfox


    Ob es dafür eine allgemeine "Software" technische Lösung gibt, kommt wie alles auch auf deine Hardware, wie intern, wie, wann, oder überhaupt die "Treiber */

    Konfigurationsdateien... verarbeitet, ausgewertet bewertet werden, aber dort kommen wir dann in einen Bereich wo man nur doch systematisches direktes Ausprobieren die Differenzen sich zeigen,


    Es gab auch Mäuse mit dem seitlichen Schiebeschalter (oder dem internen), so dass damit daẞ Protoll fest vorgeben ist,, oder einer automatischen Erkennung (wie dies aber im Detail technisch realisiert wurde wirds dürftig,


    Evt wurde dafür das Protokoll analysiert, (Microsoft hat 7 Daten Bits, das Mouse System hat z. b 8 Datenbits,



    Abschließend :

    evt reicht es hier aus (Win95) , nur den bisherigen Treiber zu löschen, und den

    MS Treiber / oder den von Genius zu verwenden,

  • Habe die Brücke eingelötet und nun funktioniert die Maus immer unter Windows. Danke euch.


    Wegen des Reset-Problems an den PCI-Slots habe ich mal das Reset-Signal bei Pin A15 mit dem meines Win98 Rechners verglichen.

    An diesem kann man richtig Aktivität bei einem Reset messen (habe nur ein DMM, kein Oszi hier). Wo hingegen am schlechten Board permanente 3,9V anliegen, ob Rest oder nicht.

    Habe das Signal mal nachverfolgt. Es geht über einen 33 Ohm Widerstand auf U13 (74F240) Pin 5. Der entsprechende Eingang des Buffers ist Pin 15, an dem permanente 190mV anliegen. An Pin 19 liegt keine Spannung an, also ist der Buffer aktiv.


    Weiß jemand evtl., wo das Signal vor diesem Buffer generiert wird? Am VT82C586?


    Falls das Thema verschoben werden muss, weil es mit Windows nix zu tun hat, gerne zu.

  • Hier habe ich voll vergessen, die Bilder anzufügen…