Win95 Installation ISA Serial-Controller/Problem mit Grafikkarte

  • Bis jetzt herausgemessener Signalpfad:


    ?… -> U3 (W83877F) Pin6(„MR“), direkte Verbindung zu ISA-Slots Pin B2 (Reset DRV) und zu U13 (74F240) Pin 15 (Eingang Buffer)

    -> Buffer Ausgang U13 Pin 5 -> 33 Ohm -> PCI-Slots Pin A15 (Reset)



    Die Frage ist, was triggert den MR von U3…

    Kann das auch einfach eine Einstellungssache im BIOS sein?

  • Guten Abend

    Gonzolenfox


    Deine Frage, ob es ggf auch vom Bios aktuellen BIOS Einstellungen her kommen könnte kann man nicht mir Ja, oder Nein beantworten, dazu fehlt einfach die notwendige Dokumention, dazu muss man dann unterscheiden ob man ggf. verifiziert Hardware(Bios Baustein, ISA, PCI Karten) für Kreuzvergleich oder bekannte, ausprobierte Softwareeinstellungen mit einer min. Hardware Konfiguration hat,


    Aktueller Stand : laut Infos, bootet das System, ISA Teilnehmer werden erkannt,


    Ich würde so vorgehen, anhand den Mitteln über die du aktuell verfügst,


    Nur als Stichworte,

    BIOS Hochbootphase,

    Dok Bios Screen, und die aktuellen eingestellten Bios Parameter dokumentieren (Bilder erstellen),


    Damit hätten wir die Bios Version, und den ID String,


    Festlegen welche Grundhardware (ISA /PCI) Netzwerkkarte, DVD oder CD Laufwerk vorläufig keine Sound Karte verwendet werden soll,


    BIOS Ebene :Bios default, abspeichern

    Hochbootphase, RTC Datum (1995) , Uhrzeit einstellen notieren, ausschalten, 15 min warten Datum, Zeit überprüfen


    BIOS Setup default laden, Speichern (Uhrzeit, Datum RTC überprüfen),


    Hardware einbauen, Bios Ebene überprüfen ob die bisherigen Setup Einstellungen auf deine Hardware soweit übereinstimmt, ggf ändern,


    Hochbootphase mit Bootdiskette MS-Dos angezeigte Meldungen anschauen, dokumentieren,


    Komplett leere Festplatte oder CF Card einbauen,

    Hochbooten mit Win95 Bootdisketten /oder von CD,

    Setup Installation durchführen

    (Dabei wird deine Hardware, die Bios Einstellungen soweit auf *Herz und Nieren überprüft, abgeglichen angepasst,


    Später dann in den Gerätemanager gehen, ob soweit die Grundteilnehmer erkannt wurden, ob Treiber fehlen und oder ob Hinweise auf Konflikte vorliegen,

  • Hallo,

    Fanhistorie

    Ok, also

    Problematik ist ja: nach einem Neustart, ob BIOS-Ebene oder Windows95, bringt die Grafikkarte (PCI) kein Bild mehr, ich habe dann nur noch einen schwarzen Bildschirm.

    Auch nachdem ich im BIOS war, kommt kein Bild mehr.

    Die Karte habe ich an einem anderen Rechner getestet, hier hat sie nach dem Neustart das Bild angezeigt.

    Mit einer ISA-Grafikkarte habe ich das Problem nicht, hier kommt Bild nach Neustart.


    Für die Testzwecke sind lediglich PCI-Grafikkarte gesteckt, ein Floppy-LW und ein RAM Riegel 16MB.


    Ich habe jetzt einige Bilder von den Einstellungen im BIOS gemacht, für die anderen Tests muss ich mir Zeit nehmen


    Grüße

  • Guten Abend

    Gonzolenfox


    Jetzt haben wir zumindest mal die aktuelle Bios Version, (wovon wir mal ausgehen, das diese Bios Version auf deine Hardware abgestimmt ist,


    Da wohl bei dieser Bios Version die Option PNP OS installed nicht existiert bzw "nicht sichtbar ist" würde ich dies mal nicht beachten


    Ich würde anfangen überprüfen ob der Jumper PCI2 enabled, oder disabled

    dann Reset Data aktivieren,

    dann hochbooten, dann schauen ob schon in der Hochbootphase deine Einsteckkarten/Baugruppen angezeigt werden,


    oder du gehst von Auto auf manual PCI Einstellung,


  • Das hat alles nichts mit dem Reset-Signal auf dem PCI-Bus zu tun. Das müsste man sich mal mit dem Oszi anschauen, zuckt das nicht ein kleines bischen? Ist der Chip kaputt oder wird es duch eine fehlerhafte Verbindung auf High gehalten?

    1ST1

  • Einen Kleinen Erfolg hätte ich zu verzeichnen.


    Vorab muss ich sagen, dass sich alles noch im fliegenden Aufbau befindet und ich einen Neustart immer nur per Keyboard (ctrl alt entf) gemacht habe oder eben über Windows Neustart.

    Daher kam ich bisher nie auf die Idee, einen Reset über den Blockanschluss für das Frontpanel des nicht vorhandenen Gehäuses zu machen.

    Und da funktioniert der Reset, wie er soll!


    Aber welcher Unterschied besteht zwischen Keyboard-Reset bzw. Nach BIOS Menü Reset und Blockanschluss Reset?


    Jumper PCI2 habe jetzt enabled, Reset data auch aktiviert, bringt aber leider nichts an dieser Stelle.



    Noch was:

    An dem Blockanschluss gibt es noch einen Remote Power Switch Anschluss, das sollte doch der für den Power-Button vorne am Rechner sein, oder?

    Wenn ich den überbrücke, passiert aber gar nichts, der Rechner geht nicht aus.

    Ist so ein Power-Button ein Öffner oder ein Schließer?

  • Ich glaube, ich bin der Rätsels Lösung auf der Spur.

    Das Mainboard FIC PA-2005 benötigt wohl ein spezielles AT-Netzteil, das ein zusätzliches 3-poliges Kabel hat: mit GND, 5VSB und PWRON.


    What is "Remote Power Connector" on AT motherboard? \ VOGONS


    Damit nur so der Remote Power Switch funktioniert leuchtet mir ein,

    aber könnte das auch mit dem fehlerhaften Resetverhalten via „CTRL alt del“ zu tun haben?

  • Mit dem speziellen Netzteil-Kabel bin ich wohl auf dem Holzweg gewesen. Man braucht das zwar, um einen Remote Power Switch zu verwenden, aber mein Problem auf dem Board handelt ja einzig und allein davon, dass der Pin A15 am PCI im „Idle“ low sein sollte, was er aber nicht ist.



    Was ich aber einfach nicht begreife, ist die Tatsache, dass ich am Pin 6 (Master Reset) vom IO-Controller W83877F im „Idle“ ein Low habe (was ja korrekt wäre), dieses Signal über den invertierenden Buffer 74F240 dann aber ein High wird (Ausgang Pin 5) und dann dieses High (3,9V) dann an den A15 von den PCI-Slots anliegt (was ja im „Idle“ eigentlich falsch wäre)


    Wenn ich einen Reset mittels Taster an der Gehäusefront mache,

    wird Signal an Master Reset High und am Buffer 74F240 dementsprechend Low.

    Hier wird das PWRGD Pin138 vom VT82C586 auf GND gezogen, daher der Reset


    Wenn ich mit „CTRL alt del“ resetten versuche geht die Spannung am PCI-Slot A15 von 3,916V kurz hoch auf 3,926V und dann wieder zurück auf 3,916V.

    Am Master reset tut sich an der Stelle gar nichts.


    Weiß vielleicht jemand, von welchem Chip das entscheidene Signal kommen muss, wenn man den Reset über das Keyboard macht?



    Grüße, Stefan

  • Weiß vielleicht jemand, von welchem Chip das entscheidene Signal kommen muss, wenn man den Reset über das Keyboard macht?

    Es stellt sich dien Frage, ob ein STRG+ALT+DEL überhaupt einen Hardware-Reset auslösen soll. Wenn man das auf sicherem Wege machen wollte, müsste das der Tastaturcontroller auf dem PC-Mainboard auslösen können. Dann könnte es aber z.B. von Windows nicht abgefangen werden, um statt dessen den Taskmanager zu öffnen.


    Nunja, hier müssen sie es ja wissen...



    Offensichtlich kann er das...



    Da kommt das Signal "RC" aus dem Tastaturcontroller...


    RC geht auf den 7474 Flipflop, die Kaskadierung der drei D-Flipflops muss man erstmal verdauen... Aber irgendwie muss der Reset-Impuls RC vom Tastaturcontroller auf das Signal SHT DWN durch schlagen, wenn es nicht von einem der vielen anderen Signale verhindert wird. Das Rätsel klärt sich vielleicht auf Sheet 1.


    Und ja, da ist es wieder, SHT DWN kann über das 7400 NAND Gatter einen Reset auslösen. Aber nur wenn der 82284 Reset- und Taktgenerator es zulässt. Der zweite Eingang dieses NAND ist low, wenn das Reset-Ausgangssignal von dem 82284 auf high ist, er also nicht selbst einen Reset auslöst (wahrscheinlich abhängig von Power-Good usw.)


    Du hast da natürlich ein viel moderners Board, bei dem vermutlich nicht mal mehr ein diskreter Tastaturcontroller drauf ist. Aber an dem "primitiven" Schaltplan des IBM 5170 AT sieht man, dass ein STRG+ALT+DEL einen Hardware-Reset antriggern kann, aber auch nicht.


    Wenn nicht, dann gibts vielleicht nur einen Warmstart des BIOS ohne Reset-Signal, oder einen aufpoppenden Taskmanager, oder vielleicht nur Reset auf dem ISA-Bus, nicht aber auf dem PCI-Bus, usw., je nachdem wie der ganze Reset-Krempel gerade durch die vielen Signale am Eingang der drei D-Flipflops ist. Das Resetsignal des 82284 spielt im normalen Betrieb keine Rolle, so dass der Zustand der 3 D-Flipflops die entscheidende Rolle spielt.


    Gefunden hab ich den Schaltplan übrigens hier, ich sage nur, das ist die Büchse der Pandora... https://www.minuszerodegrees.net/manuals.htm#IBM

    1ST1

  • Guten Abend

    Gonzolenfox


    Komme zwar auch bei dir nicht ganz mit anhand deinen Sprüngen,

    aber ein Ausgangssignal

    (genannt Reset PCI) sollte von dem pin3 82C586A abgehen,


    PIN 4 IST RESET Drive welches auf den ISA Bus geht, (welches ja anhand deinen Infos soweit schaltet bei dem Klammergriff (warm start)


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/151542/


    ggf wird dieses noch vergattert durch andere Ausgänge von anderen Peripherie Bausteinen, welches aber dann schlussendlich anhand der Funktionen

    auf A15 PCI (Reset) ankommen sollte,

  • Ein D-Flipflop Baustein habe ich gefunden, es ist ein F373.

    LE und OE sind nach wie vor dem Klammergriff immer 0V.

    Die Eingänge 1D-8D ändern in dieser Zeit ihre Spannung zwischen 3-5V. (Was man mit dem Multimeter eben so messen kann.

    An den Zuständen der Ausgänge 1Q-8Q ändert sich gar nichts.

    Könnte sein, dass am LE was nicht stimmt?


    https://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn74f373.pdf?ts=1674833926011&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.de%252F



    Edit: LE geht auf U3 (W83877F) Pin6, der Master Reset.