Netzteil Recap / Kondesatortausch bei Tandy 1400HD Laptop mit NEC V20 CPU

  • Ich hab mir einen Tandy 1400HD Laptop mit einer NEC V20 Intel 8088 kompatiblen16-Bit CPU geschossen, bei dem die Kondensatoren des Netzteils bzw. genauer des Power PCB's ziemlich übel aussehen.


    Ich finde im Internet leider kein Service Manual oder Teileliste zu diesem Modell. Leider haben die Modelle Tandy 1400LT oder FD andere Power PCBs. Ich brauche also genau das Manual für den 1400HD. Falls jemand schon mal ein PDF dazu gefunden hat und mir zur Verfügung stellen kann, wäre ich sehr dankbar. Das würde die Sache bei der Ermittlung der Kondensatoren vereinfachen. Ich denke, ich komme nicht drum herum fast alle Kondis zu tauschen.


    Damit ihr eine Vorstellung vom Laptop und vom defekten PCB bekommt, hier ein paar Bilder:


      


     


     


    Fast alle Tonnen sind ausgelaufen. Ne ziemliche Sauerei.

    Wenn ich eine Teileliste hätte, wäre die Arbeit natürlich einfacher. Nach dem Entfernen der defekten Kondis, würde ich die Platine auch erst mal ordentlich säubern. Hoffentlich gibt es nicht zu viele Schäden auf der Platine.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    Einmal editiert, zuletzt von RetroGuy ()

  • hübscher Notebook


    am besten ein schönes hochauflösendes Bild direkt von oben machen, in Originalgrösse ausdrucken, die Elkos einzeln auslöten/rausbrechen whatever... und direkt IN den Ausdruck stecken, da wo sie hin gehören ...dann einfach durchnummerieren, oder die Bezeichnung von der Platine übernehmen ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hübscher Notebook


    am besten ein schönes hochauflösendes Bild direkt von oben machen, in Originalgrösse ausdrucken, die Elkos einzeln auslöten/rausbrechen whatever... und direkt IN den Ausdruck stecken, da wo sie hin gehören ...dann einfach durchnummerieren, oder die Bezeichnung von der Platine übernehmen ;)

    Guter Workaround ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich hab bei meinen Netzteil-Recappings die Kondensatoren nacheinander ausgelötet und die Werte und die Bauteilbezeichnung aufgeschrieben. Schön, dass Sanyo hier mitgedacht hat und die Bauteilbezeichnung auch der Lötseite zwischen den Pins aufgedruckt hat. Das erleichtert das Zuordnen ungemein.

  • Schön, dass Sanyo hier mitgedacht hat und die Bauteilbezeichnung auch der Lötseite zwischen den Pins aufgedruckt hat. Das erleichtert das Zuordnen ungemein.

    Das stimmt allerdings. Ihr meint also, ich soll mich nicht so zieren und einfach loslegen mit dem Recappen?

    Ich denke, etliche Kondensatoren habe ich sicher noch rumliegen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hier hat sich schon mal jemand dran versucht einen Tandy 1400 HD ins Leben zurück zu holen.


    https://www.youtube.com/watch?v=IxbSu740hE4


    Mal sehen, ob ich mehr Glück hab ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Juhuuu! Das Recapping des Power PCB hat es voll gebracht! Der Laptop läuft wieder! Er hat sofort von der internen 20 MB Festplatte sein MS-DOS 3.3 gebootet. Ist echt ein schönes Gerät. Ich musste kaum was reinigen und die Tastatur funktioniert auch sehr gut.



    Einziger Wermutstropfen ist das Floppy-Laufwerk. Das macht leider noch Probleme: Manchmal funktioniert der Zugriff auf die Diskette. Aber oft erhalte ich Lesefehler. Die Schreib-Leseköpfe hab ich schon gereinigt. Ich konnte sogar eine Diskette formatieren und bootfähig machen. Dann aber plötzlich wieder Lesefehler. Manchmal bootet er von Diskette und plötzlich dann wieder nicht.

    Habt ihr Tipps und Ideen, was das Problem sein könnte?



     


     



     

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • wow - Respekt!

    ..das freut mich, dass wiedermal recapping der Sorgenlöser Nr.1 war ..das stärkt die Position derer, die dran glauben :saint:

    ich bin signifikant genug:razz: