Amstrad NC100 - Display verblasst nach wenigen Sekunden

  • Mein NC100 litt unter einem schnell, nach wenigen Sekunden, verblassenden Display.


    Also die Elkos getauscht und durch gleiche Kapazität und ebenbürtigen oder höheren Voltangaben, was ich halt da hatte, ersetzt. Polarität wurde beachtet.


    Leider verblasst das Display immer noch komplett bis nichts mehr zu sehen ist. War der Rechner länger aus hält sich das Bild vllt. 45s, schalte ich in kürzeren Abständen ein sind es maximal 5s. Kontrastrad wurde beachtet.


    In diversen Youtube Videos habe ich gesehen, dass die LCD Einheit gerne mit weiteren Elkos bestückt ist. Diese gibt es bei mir jedoch nicht (s.Bild)


    Hat mir jemand noch einen Tipp, womit man jetzt weitermachen könnte?

  • Unabhängig vom Gerät, das ich leider nicht kenne, weiß ich von 2 generellen Problemen mit LCDs:

    - die Kontastspannung: Vielleicht bricht sie im Lauf des Betriebs langsam zusammen.

    - die Wechselspannung: LCDs müssen mit einer wie auch immer gearteten Wechselspannung angesteuert werden. Ich lasse die normal über ein paar NOT-Gatter generieren. Möglicherweise funktioniert der Wechsel nicht mehr. Da LCDs nicht gerade freundlich auf Gleichspannung reagieren sollen, habe ich das noch nie mit Fleiß probiert. Möglichweise verschwindet der Effekt nach längerem Stillstand deshalb später, weil was auch immer dann im Display passiert, sich wieder abbaut.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Unabhängig vom Gerät, das ich leider nicht kenne, weiß ich von 2 generellen Problemen mit LCDs:

    - die Kontastspannung: Vielleicht bricht sie im Lauf des Betriebs langsam zusammen.

    - die Wechselspannung: LCDs müssen mit einer wie auch immer gearteten Wechselspannung angesteuert werden. Ich lasse die normal über ein paar NOT-Gatter generieren. Möglicherweise funktioniert der Wechsel nicht mehr. Da LCDs nicht gerade freundlich auf Gleichspannung reagieren sollen, habe ich das noch nie mit Fleiß probiert. Möglichweise verschwindet der Effekt nach längerem Stillstand deshalb später, weil was auch immer dann im Display passiert, sich wieder abbaut.

    Ich würde auch auf die Kontrastspannung tippen. Leider habe ich noch keinen Schaltplan für den NC100 gefunden, daher ist die Suche nach den dafür verantwortlichen Komponenten wohl eine Detektivarbeit. Ich würde zunächst am offenen Gerät versuchen, die Kontrastspannung zu messen. Wenn die sich im Verlauf der Zeit ändert und nicht stabil bleibt, dann müsste man nach der/den Ursache(n) suchen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Guten Abend

    felu0815


    Vorab auch ich kenne keine Details der Ansteuerung, sondern auch nur ähnliche,

    daher weiteres auch nur als Anhaltspunkt,


    Vorab erstelle bitte noch ein Gesamtbild, und weitere Detail-Bilder


    Anhand den Bild 408 haben wir wohl 4- 5 segment Driver, und einen oder zwei common driver,


    Der Common wird versorgt extern über 3 - 5 Bias Spannungen, welche dann wiederum als Ansteuerung für das Display benötigt werden,


    Vermutlich sind dabei die Bias Spannungen variabel abhängig von dem "Kontrast Poti"


    Folgende Fehlfunktionen wären denkbar,

    im Fehlerfall, (auch wenn andere wohl andere Ansichten haben,


    Von einbrechen der Versorgungsspannung Vdd, keine zu niedrige Bias Spannungen mehr, Abschaltsignale, CP, oder ähnliche am common, evt auch interne, externe Abschaltung, Ausfall Controller.


    Bei Interesse suche ich mal die Datasheet des Common und der Segment Driver,

    von wo wir aus anhand den Pins Definition die Bias Spannungen Eingänge des Common haben, und diese dann erstmals ohmisch verfolgen können

    (direktes messen an der QFP Bauform (sehr enge Pins) würde ich nicht machen, man kann doch leicht dabei abrutschen, und ungewollt dabei den Baustein, oder Segmente im Display zerstören, (wahrscheinlich auf einen KOMPORATOR Ausgang), von wo wir dann weiter messen können,

  • Guten Morgen

    felu0815


    Auch wenn damit deine Anfrage wohl erledigt hat, habe ich heute morgen soweit das Datasheet gesucht, weil wahrscheinlich der Screen nicht lesbar ist, noch das gesamte PDF


    Hier z. B. die Bias Spannungen, wobei dort wohl nicht nur ein Baustein, sondere mehrere anhand deinen Bildern verwendet wurden



  • Vielen Dank für Eure Folgebeiträge. Ich bin froh, dass ich mir weitere Reparaturmühen erstmal sparen kann. Wir werden sehen, ob das Gerät weiterhin so fabelhaft läuft wie die letzten Tage :)