Formatieren von DOS Disketten / Autoloader

  • Hallo,


    ich habe disketten gesehen, die ein Menu erstellen, bei dem man mit Tastendruck aus den Dateien auswählen kann. Wie kriege ich sowas auf die Diskette?

    Hatte zuletzt mit Copy II Plus glaub ich einfach mal alles leere formatiert, bis alle Disketten wieder lesbar waren. ;)

  • Ich kenne das primär für DOS3.3. Bei DOS3.3 is der Defakto-Standard, dass nach dem Booten ein Applesoft Programm namens HELLO ausgeführt wird. Entsprechend haben solche Disketten schlicht ein HELLO Programm drauf, das genau das von Dir beschriebene tut. Man kann das einfach von einer Diskette auf eine andere kopieren. Da ist nichts magisches dabei. Du musst nur eine Diskette finden, die so ein HELLO Programm drauf hat - da gab es unzählige von.


    Technisch arbeiten diese Programme übrigens alle so, dass sie das CATALOG Kommando an DOS3.3 absetzen und danach mit der geeigneten Menge von PEEK und POKE aus der von DOS3.3 erzeugten Ausgabe ein Menü basteln.

  • Ich kenne das primär für DOS3.3. Bei DOS3.3 is der Defakto-Standard, dass nach dem Booten ein Applesoft Programm namens HELLO ausgeführt wird. Entsprechend haben solche Disketten schlicht ein HELLO Programm drauf, das genau das von Dir beschriebene tut. Man kann das einfach von einer Diskette auf eine andere kopieren. Da ist nichts magisches dabei. Du musst nur eine Diskette finden, die so ein HELLO Programm drauf hat - da gab es unzählige von.


    Technisch arbeiten diese Programme übrigens alle so, dass sie das CATALOG Kommando an DOS3.3 absetzen und danach mit der geeigneten Menge von PEEK und POKE aus der von DOS3.3 erzeugten Ausgabe ein Menü basteln.

    Das Autostartprogramm für DOS3.3 muss nicht HELLO heißen, Je nachdem, was beim formatieren eingegeben wird. Normalerweise INIT HELLO, Statt Hello kann da auch ein anderer Name für das Autostart Programm stehen.

  • Ehm, ich denke das waren DOS-3.3 Disketten.

    genau das mit dem Hello programm habe ich versucht, habe sogar mühevoll eine diskette mit init hello formatiert und dann die programme wieder draufgeschaufelt. ich muss wohl nochmal nach dem konkreten HELLO programm suchen, welches das gemacht hat.


    dankeschön

  • Ich meine mich zu erinnern, das man mit Copy II plus auch das Init Programm auf bestehenden DOS 3.3 Disketten ändern kann. Dann müsstest Du das Programm, welches Du als Startprogramm haben möchtest, auf die Diskette kopieren und es dann mit Copy II plus als Startprogramm setzen. Ob es diese Funktion bei allen Copy II plus Versionen gibt weiß sich nicht, es gab auch ältere Versionen die starteten unter DOS 3.3.

  • habe sogar mühevoll eine diskette mit init hello formatiert

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Genau das ist unnötig bzw. bringt keinen Vorteil.

    man mit Copy II plus auch das Init Programm auf bestehenden DOS 3.3 Disketten ändern kann

    Das ist in der Tat eine tolle Lösung - allerdings für ein Problem, das der Themenstarter nicht hat. Ich glaube, dass er dadurch eher verwirrt wird.


    Am Rande: Ich hatte oben explizit 'Applesoft Programm' geschrieben. Das besondere an dem Copy II Plus Feature ist, dass man damit auch Binärprogramme zum Autostart Programm machen kann, was mit der klassischen INIT Methode nicht geht.

  • Deine Antwort zeigt, dass Du es - wie von mir befürchtet - noch nicht verstanden hast: Mehr oder weniger jede DOS 3.3 Diskette wurde mit INIT HELLO formatiert (oder auf die eine oder andere Weise von einer so formatierten Diskette kopiert). Das heißt, dass Du einfach nur irgendein Applesoft Programm auf die Diskette kopierst (und ggfs. in HELLO umbenennst). Die Wahrscheinlichkeit, dass Du das noch "aktivieren" mußt, geht gegen Null.

  • ich habe disketten gesehen, die ein Menu erstellen, bei dem man mit Tastendruck aus den Dateien auswählen kann.

    Bei ProDOS ist das wohl meist BitsyBye, siehe https://prodos8.com/bitsy-bye/


    Bei DOS 3.3 gibt es diverse Tools, nur fällt mir im Moment kein Name ein :grübel:


    Bei DOS 3.3 ist das so wie oben gesagt, beim Booten der Disk wird das Applesoft- Programm HELLO gestartet. Bei ProDOS wird das SYSTEM File geladen, das zuerst auf die Diskette kopiert wurde. Wenn das BASIC.SYSTEM ist, lädt das wiederum das Applesoft Programm STARTUP.


    Du kannst Dir natürlich auch in Applesoft ein eigenes Menü basteln und es als HELLO oder STARTUP speichern.


    Das ist jetzt mal so aus der hohlen Hand und dem Gedächtnis getippt, ausprobiert hab' ich es nicht... .


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs