Mal was entspannendes für zwischendurch - DCF-Uhr für's Bastelzimmer

  • Wer Mikrocontroller programmiert, der muss auch mal das DCF-Signal dekodiert haben. Das ist so eine Art "Hello World" für Mikrocontroller. ;)

    Für Arduino habe ich das natürlich schon vor ein paar Jahren gemacht - sogar mit Dekodierung der verschlüsselten MeteoTime Wetterinformationen. Eine praktische Anwendung hatte ich nicht dafür.


    Jetzt habe ich bei AliExpress zufällig eine schicke große LED 7-Segmentanzeige gesehen (30 mm Ziffernhöhe) und dachte mir: Das wäre eine schöne Retro-Uhr für mein Bastelzimmer. Zumal ich gerade eine DCF-Wanduhr (Zeigeruhr) an Amazon zurückgeschickt habe, weil sie viel zu groß war (30 cm - passt nicht über die Tür). Und kleinere gibt's irgendwie kaum und wenn, dann teuer.


    Also habe ich das Display bestellt, gestern angeschlossen (sind nur zwei Leitungen, läuft alles über I2C-Bus) und habe noch ein wenig an der Software gefeilt. Zum Beispiel, dass die Uhr auch weiterläuft, wenn kein Signal da ist. Und Anzeige des DCF-Signals auf einer der 3 zusätzlichen LED-Punkte auf dem Display.


    Läuft soweit. Es fehlt nur noch ein LDR für die automatische Helligkeitsanpassung.




    Jetzt kommt wieder der für mich nicht so angenehme Teil. Das Ding braucht ein Gehäuse oder zumindest eine Wandbefestigung. Ich dachte, ich schraube einfach alles offen auf eine Plexiglasplatte und hänge es an die Wand. Darf ja technisch aussehen. Am liebsten eigentlich zwei Platten. Also noch eine Deckplatte davor. Und als Sandwich die Elektronik dazwischen. Aber auch das ist schon kompliziert. Passende Plexiglasplatten gibt's natürlich nicht. Zuschnitte sind bei den ebay-Anbitern zwar oft kostenlos, aber dann immer nur für eine Platte und mit Versand ist man dann auch bei 25 Euro für so zwei blöde kleine Plexiglasplatten. Soviel hat die ganze Elektronik nicht gekostet (Display: 12,50 Euro, Arduino: 5 Euro, DCF-Empfänger aus der Bastelkiste). ;)


    Da werden ich wohl mal wieder bei den Chinesen schauen müssen. 8o


    Falls sonst noch jemand eine Gehäuseidee hat. Wie gesagt, am liebsten alles transparent. Dann muss man auch keine Ausschnitte sägen. Und es sollte nicht so teuer sein. :tüdeldü:

    Bedienelemente gibt es keine. Nur ein USB-Kabel für die Spannungsversorgung und Softwareupdates, das unten rausbaumelt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das eingefügte Bild wird leider nicht angezeigt...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das ist wohl wieder das Cut & Paste-Problem. Ich füge es noch mal neu ein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Jetzt kommt wieder der für mich nicht so angenehme Teil. Das Ding braucht ein Gehäuse oder zumindest eine Wandbefestigung. Ich dachte, ich schraube einfach alles offen auf eine Plexiglasplatte und hänge es an die Wand. Darf ja technisch aussehen. Am liebsten eigentlich zwei Platten. Also noch eine Deckplatte davor. Und als Sandwich die Elektronik dazwischen. Aber auch das ist schon kompliziert. Passende Plexiglasplatten gibt's natürlich nicht. Zuschnitte sind bei den ebay-Anbitern zwar oft kostenlos, aber dann immer nur für eine Platte und mit Versand ist man dann auch bei 25 Euro für so zwei blöde kleine Plexiglasplatten. Soviel hat die ganze Elektronik nicht gekostet (Display: 12,50 Euro, Arduino: 5 Euro, DCF-Empfänger aus der Bastelkiste). ;)


    Da werden ich wohl mal wieder bei den Chinesen schauen müssen. 8o

    ....... oder beim CBM_Ba , der ja inzwischen Gehaeuse Spezialist ist :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Detlef, her mit so einer herrlichen Zwiebel. Ich hau ein Gehäuse her, dass es dem Nikolaus nachwirkend seinen Sack zerreißt! :xmas:

  • CBM_Ba

    An dich habe ich da natürlich sofort gedacht. Aber ich weiß nicht, ob ein 3D-gedrucktes Gehäuse in diesem Fall so schick aussieht. :tüdeldü:

    Oder was wäre deine Idee?


    Ich bin da jetzt so ein wenig auf dem Plexiglas-Trip. Aber ich bin offen für andere Vorschläge. ;)


    Man könnte natürlich eine VzEkC-Uhr daraus machen. Vielleicht reicht das Interesse für eine Kleinserie. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meine Idee wäre in der Tat ein total nüchternes, rechteckiges, geradliniges Gehäuse. Schwarz.

    Ohne Schnickschnack- ganz neutral. So, wie in den Fernsehstudios manchmal zu sehen. :)

    Das Display dominiert hier ohnehin, finde ich. Gefällt mir wirklich richtig gut, diese Uhr!

  • Hast Du mal bei plexilaser.de geschaut? Zumindest die Fixmaße 200x300 mm bzw. 300x400 mm sind dort halbwegs bezahlbar. Falls das paßt.


    Gruss Thomas

    Ich brauche eigentlich nur 150 x 150 mm. Das habe ich in DE noch nicht gefunden.

    Auf AliExpress natürlich gleich auf der ersten Seite: 150 x 150 mm. Zwei Platten für unter 10 Euro inkl. Versand. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meine Idee wäre in der Tat ein total nüchternes, rechteckiges, geradliniges Gehäuse. Schwarz.

    Ohne Schnickschnack- ganz neutral. So, wie in den Fernsehstudios manchmal zu sehen. :)

    Das Display dominiert hier ohnehin, finde ich. Gefällt mir wirklich richtig gut, diese Uhr!

    Naja, warum nicht. Ich habe jetzt noch ein zweites Display bestellt. Wenn das da ist, schicke ich dir die Teile raus.

    Zwischenzeitlich schaue ich noch mal nach DCF-Empfangsmodulen. Die gibt es zwischen 5 und 25 Euro.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Achso, das Display kommt natürlich in bewerter China-Qualität.



    Das ist ein wenig unschön, wenn das Display mit der Frontplatte bündig abschließen soll. Wenn das zweite Display da ist und genauso aussieht, dann schaue ich mal, ob man das durch Auslöten und Neueinlöten richten kann.


    Bei meinem ersten Arbeitgeber hatten wir immer den Spruch: Unsere Produkte unterliegen höchsten ... Pause ... Fertigungstoleranzen. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Gehäuse-Frage löse ich oft durch upcycling vorhandener Geräte, in diesem Fall ein Alpermann+Velte MTD:


    Davon habe ich 2, die rote läuft mit nem ESP8266 holt sich die Zeit per ntp aus dem Internet, die grüne ist noch in Arbeit und nutzt nen Arduino und DCF77 🤓

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • War da die rote Frontplatte schon drin?

    Was für ein Display ist das?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das tolle an den MTDs ist, dass da das Display und die Ansteuerung per SAA1064 schon drin ist, man muss also nur i2c mit dem vorhandenen Display sprechen 🤓 Und ja, die rote (oder grüne/gelbe) Front ist natürlich schon dabei. Die Dinger bekommt man immer mal wieder günstig bei e*ay oder Kleinanzeigen

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Das tolle an den MTDs ist, dass da das Display und die Ansteuerung per SAA1064 schon drin ist, man muss also nur i2c mit dem vorhandenen Display sprechen 🤓 Und ja, die rote (oder grüne/gelbe) Front ist natürlich schon dabei. Die Dinger bekommt man immer mal wieder günstig bei e*ay oder Kleinanzeigen

    Ok, das spart natürlich einiges an mechanischen Arbeiten. Und der gute alte SAA1064. ;)

    Hilft mir jetzt leider nicht, aber trotzdem sehr interessant.


    Noch eine Frage: Wie hast du das geschafft, die LED-Anzeige so zu fotografieren, dass die Segmente wirklich rot erscheinen? Das ist mir noch nie gelungen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Noch eine Frage: Wie hast du das geschafft, die LED-Anzeige so zu fotografieren, dass die Segmente wirklich rot erscheinen? Das ist mir noch nie gelungen.

    Bildbearbeitung.....ach Detlef..... ;)

    da ist nix bearbeitet! 😬 Mein 5 (oder 6?) Jahre altes iPhone SE hat das ganz alleine hinbekommen. Vielleicht nutzt der SAA1064 einfach ne passende Multiplex-Frequenz oder es war dunkel genug, dass die Belichtungszeit lang genug war 😂

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Noch eine Frage: Wie hast du das geschafft, die LED-Anzeige so zu fotografieren, dass die Segmente wirklich rot erscheinen? Das ist mir noch nie gelungen.

    Bildbearbeitung.....ach Detlef..... ;)

    da ist nix bearbeitet! 😬 Mein 5 (oder 6?) Jahre altes iPhone SE hat das ganz alleine hinbekommen. Vielleicht nutzt der SAA1064 einfach ne passende Multiplex-Frequenz oder es war dunkel genug, dass die Belichtungszeit lang genug war 😂

    Vielleicht haben Detlefs Augen ja auch inzwischen eine hoehere Latenz....Ne, alles gut.
    Haette nicht gedacht dass das SE so gut ist. IOS Updates gibts aber nciht mehr dafuer, oder ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Haette nicht gedacht dass das SE so gut ist. IOS Updates gibts aber nciht mehr dafuer, oder ?

    Das 16er iOS geht wohl nicht mehr, habe ich gerade nochmal geprüft. Aber das ist OT 🤓

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Noch eine Frage: Wie hast du das geschafft, die LED-Anzeige so zu fotografieren, dass die Segmente wirklich rot erscheinen? Das ist mir noch nie gelungen.

    Bildbearbeitung.....ach Detlef..... ;)

    da ist nix bearbeitet! 😬 Mein 5 (oder 6?) Jahre altes iPhone SE hat das ganz alleine hinbekommen. Vielleicht nutzt der SAA1064 einfach ne passende Multiplex-Frequenz oder es war dunkel genug, dass die Belichtungszeit lang genug war 😂

    Vielleicht liegt es auch an der roten Filterscheibe. Mit meinem iPhone 8 wird das hier immer nur blass rot. So wie auf dem Foto oben von mir.

    Hier ist das nicht relevant, aber ich hatte schon andere Siituation, wo ich gerne ein schönes Foto von einer LED-Anzeige gemacht hätte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Noch mal zum Thema:


    Bis das zweite Display da ist, wollte ich noch eine Funktion einbauen, um die Uhr manuell stellen zu können. Damit man sie auch ohne DCF-Empfänger betreiben kann. Das hat schon funktioniert, war aber von der Bedienung nicht optimal. Das muss ich noch mal neu machen. :tüdeldü:


    ESP wäre auch noch eine Option, um die Uhrzeit über WLAN vom NTP-Server zu holen. Für'n Keller.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und wenn der DCF-Empänger mal wieder nur Mist empfängt, dann lohnt ein Blick auf diese Seite:

    dcf77logs.de - Dcf-Daten aus DcfLog_20230116.dcf


    Dann weiß man, dass man nicht der einzige ist und dass der eigene Empfänger nicht das Problem ist. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das zweite Display-Modul ist gestern eingetroffen und ich habe die Software (manuelles Einstellen der Uhr) noch gar nicht fertig.

    Die Chinesen liefern inzwischen einfach viel zu schnell. 8o


    Im Moment ist das alles ja noch ein fliegender Aufbau. Ich werde mal die Kabel auf einer kleine Lochrasterplatine zusammenführen und da könnte man auch noch die zwei Taster zum Stellen der Uhr drauf setzen. Ich muss auch noch testen, ob die anderen DCF-Empfänger von Pollin funktionieren.


    Und wenn CBM_Ba dann mal Zeit hat, würde ich ihm einen Bausatz rausschicken. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • anstatt DCF77 wäre auch GPS eine Option, geht mit günstigem GPS-Modul auch noch etwas vom Fenster entfernt ...

    Also DCF-Empänger gibt es für 5 Euro und damit habe ich Empfang im ganzen Haus, außer im Keller. Die 77 kHz gehen halt überall durch.

    DCF 77 Empfangsmodul DCF1 online kaufen | Pollin.de
    Hochwertiges DCF-Empfangsmodul mit passender DCF-Antenne, abgestimmt auf den Zeitzeichensender DCF77 nahe Frankfurt. Anhand des Ausgangssignals kann mit Hilfe…
    www.pollin.de


    GPS-Empfang im Haus habe ich noch nie hinbekommen, nicht mal im Obergeschoss.


    Was kosten die GPS-Module?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • tja, so unterscheiden sich die Gegebenheiten Marburg(D) <> Wien(Ö).
    Ich habe bei mir nur an ausgesuchten Stellen in der Whg DCF77 Empfang, und das auch nur nachts wenn die meisten "Störenfriede" schlafen ... wenn GPS läuft, dann meist stundenlang.
    Ich habe ein einfaches GPS-Modul (ca 5€ mit 1"x1" Keramikantenne von Ali_X) am Fensterbrett liegen.

  • tja, so unterscheiden sich die Gegebenheiten Marburg(D) <> Wien(Ö).
    Ich habe bei mir nur an ausgesuchten Stellen in der Whg DCF77 Empfang, und das auch nur nachts wenn die meisten "Störenfriede" schlafen ... wenn GPS läuft, dann meist stundenlang.
    Ich habe ein einfaches GPS-Modul (ca 5€ mit 1"x1" Keramikantenne von Ali_X) am Fensterbrett liegen.

    Wien ist ja auch wesentlich weiter von Mainflingen entfernt. Das sind natürlich ganz andere Gegebenheiten.


    Das Fensterbrett würde bei mir auch nichts nützen bei meiner Sonnenschutzverglasung mit beschichteten Scheiben. Da geht auch WLAN und Mobilfunk nur ganz schlecht durch.


    Hast du mal einen Link zu dem GPS-Modul? Ich würde das trotzdem gerne mal testen.


    EDIT: Hab hier was gefunden. Das werde ich mal ausprobieren:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ja, genau so in etwa sieht es aus (ohne eeprom und Knopfzelle); ist ein Fake (mit u-blox Emblem) aber dafür war es im Endeffekt gratis.
    Interessant ob das auch ein fake u-blox ist. Aber im Prinzip zählt die Empfindlichkeit (in etwa gleich) und das Vorhandensein eines pps Ausgangs (für Pedanten, den man aber auch hier direkt am Modul abgreifen müsste).


    P.S.: meine Fenster sind auch bedampft, daher muss ich den initial Fix bei offenem Fenster machen, danach geht es durch die Scheiben weiter :)