Suche Informationen zu Philips Diskettenlaufwerk

  • Hallo!

    Ich habe hier ein 5,25" Zoll Diskettenlaufwerk über das ich keine Informationen finden kann.

    Das Außergewöhnliche ist wohl, daß es über einen 50poligen Anschluß verfügt.

    Wer weiß hier mehr?

    Ist Philips überhaupt der Hersteller?

    (Es ist zweiseitig "DS")


    Bilder






    Axel

  • Da haeng ich mich mal dran. So ein Floppy Laufwerk habe ich auch. Und ebenso keine Ahnung davon.

    Und bisher keine Zeit gehabt mich darum zu kuemmern.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Guten Tag

    fishermansfriendtoo


    Die 50pins kamen von den früheren 8er Laufwerke,


    Dies fand ich mal auf einer Seite, weil ich schon mal mit solch eine Anfrage konfrontiert war,

    ob diese auch bei deinem Laufwerk zutrifft, kann ich aber nicht beantworten



    Zu deiner Frage ob Philips selbst der Hersteller war:, :pinch:


    wahrscheinlich war es eher eine Fremdfertigung,(wobei ich dort noch keine gesicherten Erkenntnisse habe), daher nur als Info


    Interessant wird es ggf. sein aufzuarbeiten, nachzuforschen , in welchen Modelen /Reihe diese eingesetzt wurden,

  • Hallo fanhistorie


    Danke schon mal für diese Info.

    Ich hatte mir schon etwas in diese Richtung gedacht: Allerdings hatte ich vermutet, daß die Pinbelegung etwas

    konpatibler zu den 8" Laufwerken ist.

    Bei mir ist dies ein Laufwerk von dreien, die in externen Diskettenstation verbaut sind. Noch direkt am Gehäuseausgang

    ist ein kleiner Platinenadapter, der von dem 50-pol Flachbandkabel ein 34-poliges macht.

    Daran könnte ich mal die Pinbelung etwas verifizieren.

    Wenn es ein "Ersatz" für ein 80" Laufwerk dienen soll/kann, dann müsste es doch ein 77 Spur Laufwerk sein oder nicht?


    Axel

  • Das heißt also, daß ein 100tpi Laufwerk engere Spuren/Tracks als ein 96tpi schreibt obwohl es 3 weniger nutz und damit Bereche der Oberfläche auf der

    Floppy ungenutzt bleiben.

    War bisher davon ausgegangen, daß bei beiden die Tracks "0" noch deckungsgleich seien und sich am Ende der Diskette die Tracks 77 und 80 überlagern.

    Somit wäre die Schrittweite beim 77 Spur Laufwerk eine Idee größer. Das stimmt dann nicht.

  • Interessanter Weise liegt bei 100TPI die Spur 0 sogar weiter außen, als bei 96TPI:


    Man sieht, daß der genutzte Bereich bei 100 TPI kleiner ist, als bei 96 TPI (Data Field).

    Natürlich ist die Darstellung so nicht maßstäblich, dafür aber gut erkennbar.


    Quelle: Tandon TM100-3, -3M, -4 and -4M Service Manual

    +++ ATH

  • 8" hatte meines Wissens weniger als 80 Spuren, also weit weniger und es passte noch weniger drauf, als auf die 5,25" einseitig.


    Das Laufwerk wird schon ein Doppelkopf-Laufwerk sein, aber dazu muss man sich den Kopfträger genauer anschauen. Einige einseitige 5.25" hatten oben nur einen Filz. Sonst würde es nicht den C64-Locher geben.


    Das nächste Problem wären die zusätzlichen Signale, das READY ließe sich mittels Dioden lösen, wenn nicht zufällig eine Elektronik das auch auswertete. Ich denke eher ein Microcontroller mit eigener Software und ein beliebiges System als Terminal. Über den Sinn oder Unsinn ließe sich streiten.

  • Hi,


    könnte aus einem Philips P2500 sein...



    Lg. TOM:0)

  • Die Typenbezeichnung der Sony-Laufwerke kann ich erst morgen mitteilen. Gehören zu den ersten 3,5" Zöller auf dem Markt und haben noch

    eine größere Bauhöhe ähnlich der 3" der CPCs.

    Der Rechner selbst wurde von einen niederl. Keinhersteller als CP/M Maschine zusammengestellt und verkauft. Er besteht im Wesentlichen

    aus einem Wavemate Bullet, 2 Laufwerken, Schaltnetzteil und einem Industriegehäuse.

  • 8" hatte meines Wissens weniger als 80 Spuren, also weit weniger und es passte noch weniger drauf, als auf die 5,25" einseitig.

    8" Laufwerke haben eigentlich durchgehend 77 Spuren (Cylinder).


    Das IBM Ur-Format mit 26 Sektoren a 128 Bytes (Single Density) und 77 Spuren (Single Sided) konnte somit rund 250kByte speichern.

    Mit Double Density und Double Sided kamen die 8" Disketten auf rund 1,2MByte, also aehnlich wie eine 5,25" HD Diskette viele Jahre später.


    Einseitig 5,25 " waren es nur 180kB.


    Nachtrag:
    Noch etwas Historisches zu 8" Laufwerken:

    1971: Floppy disk loads mainframe computer data | The Storage Engine | Computer History Museum

    Angefangen hat's wohl mit 80kB, das sind 1000 Lochkarten a 80 Zeichen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Dies fand ich mal auf einer Seite, weil ich schon mal mit solch eine Anfrage konfrontiert war,

    ob diese auch bei deinem Laufwerk zutrifft, kann ich aber nicht beantworten

    Meinst du diese?

    Floppy Disk Drives / 8 Zoll / General // retrocmp / retro computing


    Bin gerade zufällig drüber gestolpert.

    Nur als Quellenangabe.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Guten Morgen

    funkenzupfer


    Möglich, aber weiss es nicht mehr genau

    weil ich solches nicht berücksichtige oder dokumentierte (Links) bei dem groben Sammeln von Hardware Informationen


    Bei meinen Postings kann ich auch nie garantieren für die Richtigkeit des Information Inhaltes, weil auch bei manchen Manuals entweder Druckfehler, oder nachfolgende Änderung /Modifikationen /Revisionen nicht erwähnt wurden,


    aber ist schon interessant, wie, wo

    ggf manche der Systeme entstanden sind,

    z. b. Philips P2000, welche wahrscheinlich aber nur ein Nachbau, /oder Erweiterung des P2000 von Philco war,

    dann würde auch weiteres zeitlich passen zu dem Diskettenlaufwerk welches vermutlich im amerikanischem Umfeld entwickelt und produziert wurde,


    Philco selbst wurde so um 1981 von GTE an Philips veräußert , (wobei die Firmen Philco und Philips auch zig jahre vorab enge Geschäftsbeziehungen unterhielten,


    Die Übernahme hat dann später auch den Vorteil für Philips gebracht, welches nun unter dem offiziellen Namen Philps im Markt agieren könnten,

  • Möglich, aber weiss es nicht mehr genau

    weil ich solches nicht berücksichtige oder dokumentierte (Links) bei dem groben Sammeln von Hardware Informationen

    Ich habe ja geschrieben "Nur als Quellenangabe."

    Ich merke mir auch nicht alle Links oder was ich mir abspeicher.

    Aber wenn man sowas findet, schadet es ja auch nicht dies zu dokumentieren.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Philips au immer mit ihren Floppydisk Laufwerksbezeichnungen...


    8708 = X311n


    Mini Flexible Disk Drive X3111, 12, 13, 14 Technical Data.pdf

    document.pdf

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Noch zu den 3,5" Laufwerken von Sony:

    Da habe ich mich geirrt: Es hat nicht 77 sondern nur 70 Tracks und einen 26pol Kabelanschluß.

    Ein Boot-Image habe ich, aber am 26-poligen Anschluß war ich dann zunächst gescheitert.

    In jeder Richtung benötige ich einen Adapter: Ob für den vorübergehenden Einbau eines 80-Spur Laufwerkes oder Anschluß

    der Sony-Floppy an einen PC.

    Hier im TM vom Apricot Kapitel 2,11 wird es beschrieben: Sony OA-D31 V

    Apricot_Technical_Reference_Manual_1983.pdf

  • Aber interessant, das Floppylaufwerk dreht mit 600 rpm.

    Doppelte Drehzahl und doppelte Data transfer Rate als bei normalen 3,5" Laufwerken.


    Und: (2-6 Floppy Disk Interface)

    The number of tracks per side of disk is

    solely a function of the version of disk drive, and may be

    either 70 or 80.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Diese Laufwerke kommen auch in HP 9121/9122, 9133, Integral PC, etc. zum Einsatz. Die doppelseitigen Varianten leiden unter Mechanik Problemen, wodurch oft der obere Kopf beschädigt bzw. abgerissen wird. Images lassen sich aber problemlos am PC mit normalen 3.5" Laufwerk erstellen, die 600 rpm machen hierbei keine Probleme.

  • Images lassen sich aber problemlos am PC mit normalen 3.5" Laufwerk erstellen, die 600 rpm machen hierbei keine Probleme.

    Meinst du Images erstellen mit einem normalen Laufwerk oder mit dem Sony OA-D31 V ?


    Die 600rpm und 500kbit/s des Sony OA-D31 V entsprechen genau den 300rpm und 250kbit/s bei normalen Laufwerken.

    Du musst nur die richtige Uebertragungsgeschwindigkeit waehlen. Bei IMD geht das automatisch, da merkst du es evtl. gar nicht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Images lassen sich aber problemlos am PC mit normalen 3.5" Laufwerk erstellen, die 600 rpm machen hierbei keine Probleme.

    Meinst du Images erstellen mit einem normalen Laufwerk oder mit dem Sony OA-D31 V ?


    Die 600rpm und 500kbit/s des Sony OA-D31 V entsprechen genau den 300rpm und 250kbit/s bei normalen Laufwerken.

    Du musst nur die richtige Uebertragungsgeschwindigkeit waehlen. Bei IMD geht das automatisch, da merkst du es evtl. gar nicht.

    Ich meinte die Verwendung normaler PC Laufwerke um Disketten für die Sony 600 rpm Laufwerke am PC zu erstellen bzw. zu archivieren (mit Imagedisk, Teledisk, usw).

  • Diese, sowohl in HD als auch in DD wurden in den Schneiders verbaut. Ebenso auch in den Apfels...

  • Meine Infos zum Philips-Bus auf der o.g. Seite habe ich letztendlich hier her. Habe bei mir natürlich auch die Quellenangabe vergessen :(


  • Hallo

    fanhistorie


    Die Philips-50pol Steckerbelegung in deinem Beitrag vom 14.01. kann ich bestätigen.

    Habe mir heute vormittag mal den Adapter von 50pol auf 34pol, den sich der Vorbesitzer selbst gelötet hatte, mal näher untersucht.

    Es entspricht exact einen Adapter nach diesem Schema. Es gibt eine Auffälligkeit oder auch nicht, was das Motor_ON-Signal betrifft.

    Auf der 34pol Seite nicht benutzt und auf der 50pol floppyseitigen auf Masse gelegt. (Es hängen drei Laufwerke an dem Kabel)

    Damit ist meine Theorie, daß man diese Laufwerke als direkten Ersatz für ältere 8 Zoller verwenden konnte hinfällig. Die Anschluß-

    belegung passt überhaupt nicht.


    Axel