PET 2001 sieht Sternchen

  • Liebe Retrofreunde,


    ich habe ein Problem mit meinem PET 2001 (Borard 320008) also Ursprungsmodell mit Mini-Tasten. Der lief seit dem Tausche einiger RAM-Chips eigentlich recht zuverlässig, nun war er aber sicher 2 Jahre nicht an. Nun wollte ich ihn mal wieder in Betrieb nehmen und der Monitor zeigt nur mehr 1,5 Zeilen Sternchen:



    Ich hatte das Video / Character Rom (6540-10 /901439-08) in Verdacht, hab mir eine Adapterplatine gelötet und es getauscht, das wars aber nicht.


    Ich habe so eine 6502 Ram-Rom - Dingsbums-Platine, die das eingebaute ROM (außer Character) und den RAM-Speicher (außer Video-RAM) ersetzen kann. Der PET läuft also quasi komplett auf neuen Chips (zumindest alles was gesockelt ist).


    Was kann das jetzt noch sein, das Shift-Register vom Zeichengenerator? Das ist halt leider nicht gesockelt und bevor ich jetzt das löten auf einer 45 Jahre alten Platine anfange, wollte ich doch erstamal noch hier fragen.


    Vielleicht hatte hier ja auch schon mal jemand einen Sternchen-PET.


    Viele Grüße aus München

    Christian


    EDIT Toast_r : Externes Bild eingefügt

  • Zeichengenerator ist für alles, was die CPU macht, unerheblich, der beeinflusst ausschließlich die Bildschirmanzeige.

    Läuft der Datasettenmotor beim Einschalten kurz an, und geht dann aus?

    Das würde bedeuten, daß die Reset-Routine relativ weit durchläuft.

    Lässt sich der Datasettenmotor mittels des Tasten der Datassette ein- und ausschalten?

    Das würde bedeuten, daß der Interrupt ausgeführt wird.


    Bei dem Fehlerbild würde ich auf den ersten Blick auf defektes RAM im ersten KB tippen (Zeropage und Stack).

    Wenn eine 6502 RAM/ROM Platine drin ist, und RAM und ROM aktiviert sind, ist das natürlich unwahrscheinlich.

    Sind die RAMs und ROMs auf dem Board noch drauf? Falls ja, würde ich die erstmal entfernen, ein blockierter Bus durch defekte dort wäre möglich.

    Auch mal die beiden 6520 tauschen, und beobachten, ob sich dadurch das Fehlerbild verändert.

  • Datasettenmotor läuft an und geht aus, Datasette lässt sich starten und stoppen.


    Felerbild ist mit 6502 RAM/ROM Platine oder originalen Roms und / oder RAM's das gleiche, ebenfalls gleichgültig ob die RAM-Chips und / oder die ROMS auf dem Bord sind oder nicht. Auch ein Austausch, ein Entfernen oder Einstecken der 6520 verändert nichts, selbiges gilt für den 6522.


    Ich habe alle möglichen Kombinationen mit den gesockelten Chips getestet, natürlich auch die CPU überpfüft, das Fehlerbild bleibt gleich.


    Daher meine Vermutung das das Problem lediglich in der Anzeigelogik liegt und eben in nichts ist, was Speicher oder CPU machen.

  • Das deutet dann auf einen Adressierungsfehler im Bildschirmspeicher hin.

    Der Zugriff auf den Bildschirmspeicher erfolgt von der CPU-Seite lesend und schreibend, von der Anzeigeseite nur lesend.

    Zur weiteren Eingrenzung muß festgestellt werden, auf welcher Seite der Fehler auftritt.

    Da eingegebene Befehle nach der Eingabe aus dem Bildschirmspeicher gelesen werden, würden sie nicht ausgeführt, wenn der Fehler auf der CPU-Seite liegt.

    Liegt der Fehler lediglich auf der Anzeigeseite, würden Befehle richtig ausgeführt.

    ich würde also einfach mal ?CHR$(147) eingeben. Das sollte den Bildschirm löschen - also die Sternchen, die angezeigt werden.

  • Hi,


    ja, CHR$(147) löscht die Sternchen und dann erscheinen 10! Cursor, ganz unten am Monitor. Wenn man dann irgendetwas eingibt, sieht man natürlich nur 4 Zeichen. Der Print-Befehl klappt auch, wird dann aber 15 x irgendwo auf dem Monitor ausgegeben (mit irgendwo meine ich lediglich die Höhe, die Worte stehen 15 mal direkt hintereinander).


    Das klappt nicht jedes mal so, manchmal erscheint auch, egals was man eingibt 15 x READ auf dem Monitor (etwa mittig) und die Sternchen bleiben stehen.


    Ich hänge hier gene noch ein paar Links zu Bildern an:

    https://abload.de/img/img202301151843461cbdbg.jpg

    https://abload.de/img/img202301151844221u8cmr.jpg

    https://abload.de/img/img202301151856381diith.jpg

  • Hallo Christian,


    kannst Du mal das Video Ram tauschen. Entweder die beiden Bausteine untereinander oder wenn das normale Ram auch die gleichen Bausteine hat diese einsetzen.


    Voraussetzung MOS 6550 Bausteine. Die 6550 gehen ja leider langsam alle kaput. :weinen:


    Du hast doch:


    *** COMMODORE BASIC ***


    7167 BYTES FREE


    und nicht:


    ### COMMODORE BASIC ###


    7167 BYTES FRE


    als Einschaltmeldung. Daher die ******.

    LG

    Marcel

  • Vielen Dank fürs Bilder Einstellen und Eure Antworten.


    Ich habe einen Logiktester und auch Oszilloskop, auf das Oszilloskop habe ich aber erst am Wochenende Zugriff.


    Tausch des Videorams verändert nichts, ich habe nachweislich funktionierende Chips probiert, die in einem anderen PET funktionieren.


    "*** COMMODORE BASIC ***"


    Da Hast Du völlig recht und ich bin da nicht drauf gekommen, dass das einfach auch eine ver15fachung der Sternchen der Einschaltmeldung ist, und das das nur 3 Zeichen gefolgt von einem Leerzeichen sind entstehen diese "Gruppen"....

  • Hier mal der Schaltplan für den betroffenen Bereich:

    Eingekreist ist der Teil, in dem der Fehler stecken dürfte. Dort werden die Bildschirmspeicher-Adressen für die Bilderzeugung generiert, und gehen in die drei 74LS157, die die Umschaltung der Adressen zwischen CPU und Video-Teil erledigen.

    Ich würde in dem Bereich mal nach statischen Signalen suchen, ausgehend von den entsprechenden Eingängen der LS157 (nicht die CPU-Seite) rückwärts.

    Da müsste eigentlich alles in ständiger Bewegung sein. Wenn da irgendwas nicht zappelt, dem Pfad folgen...

  • Im Anhang der Schaltplan der Videologik. In der Mitte unten befinden sich die Multiplexer für die Adressierung des Video-RAMs (74LS157). In dem Bereich würde ich mit der Suche beginnnen. Entweder einer der Multiplexer selbst oder die Ansteuerung davor (die 74177er oder eines der Gatter). Das wäre mein Startpunkt.


    Du hast doch 6550er Video-RAMs auf dem Board?


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hihi, das hat sich jetzt überschnitten. Toast_r war schneller. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Christian,

    wenn du es hin bekommst, schreib doch mal 25 mal 0 bis 39 auf den Bildschirm. Wahrscheinlich kannst du dann ein Muster erkennen welche Adressansteuerung (Bit) nicht funktioniert. Aus der "*" Anzeige kann man sehen das Bit 0-2 funktionieren und dann kommt es zu Wiederholungen. Aber 15 Wiederholungen hat nichts mit der Anzahl der Zeichen der ersten Zeile noch aller Zeichen des Startbildes zu tun.


    Ich glaube mit etwas testen müsstes Du herausfinden welche Ansteuerung nicht funktioniert. Bevor Du an dein Oszi kommst.


    LG

    Marcel


  • Vielen Vielen Dank Euch allen für Eure Mühen und Euer Hirn :applaus:


    D2 also einer der 74LS157er ist das Schweinchen. Und da er ein Schweinchen ist, war piggybacking nur angemessen, den Erfolg seht ihr auf dem Bild <3