Philips NMS 8250 und Gotek

  • Ich habe mir bei Gotek.nl ein fertig geflashtes Gotek für meinen o.g. MSX 2 Rechner gekauft, und eingebaut. Dazu habe ich es 1:1 mit dem alten Laufwerk A: getauscht. Um sicherzugehen, dass ich alles richtig gemacht habe, habe ich die Demo-Software von der Homepage auf den USB-Stick installiert, diese wird auch richtig auf dem Display des Gotek angezeigt, soweit läuft also alles. Nur: Wie kann ich von den Disk-Images booten? Vorher war einfach Diskette reinstecken, Reset drücken, fertig. Jetzt wähle ich ein Image aus, nach dem Reset sieht man auch die LED kurz flackern als wenn er lädt, aber es passiert nichts. Kann man irgendwie testen, ob das Laufwerk überhaupt vom Rechner erkannt wird? Gibt es einen Befehl, um das Directory einer Diskette zu lesen? Leider sind die Infos im Netz nur sehr spärlich (bzw. Google ist inzwischen unbrauchbar, da fast nur noch Links zu Ebay, Amazon und Wikipedia angezeigt werden), das Handbuch zum Rechner beschreibt wie man eine Diskette formatiert, sonst nichts.


    (Bild vom Rechner vor dem Einbau)

  • Als PDF habe ich das Handbuch zu dem Gerät. Da steht aber leider das Basic/DOS nicht erklärt. Bei "files" meldet er "Disk Offline". Muss ich da was einstellen, um die Disk zu aktivieren? Ich hatte noch nie ein Gotek.

  • Die ff.cfg scheint zu stimmen:

    Gekauft ist der Gotek ja speziell für diesen Rechner, auch schon mit der richtigen Software geflasht und getestet. Es muss daher irgendwas blödes sein, an das ich nicht gedacht habe. Es soll auch ein Soundmod mit eingebaut sein, was immer das heißen mag.

  • Als PDF habe ich das Handbuch zu dem Gerät. Da steht aber leider das Basic/DOS nicht erklärt. Bei "files" meldet er "Disk Offline". Muss ich da was einstellen, um die Disk zu aktivieren? Ich hatte noch nie ein Gotek.

    Ich muss mal schauen. Fuer das MSX Dos gab es ein extra Handbuch dafuer

    was auch fuer den 8250 passen sollte. Das 8280+8250 MSX DOS sollte eigentlich das selbe sein.

    Alles geht - Nichts muß

  • Unwahrscheinlich. Die Config stammt ja direkt vom Händler, dort getestet und dutzendfach verkauft. Ich werde wohl noch mal die Kiste aufschrauben müssen, ich tippe auf was Mechanisches. Vielleicht auch nur ein falsch gesteckter Jumper.

    Übrigens Warnung für alle, die auch so einen Rechner kaufen wollen: Die Verarbeitung ist sehr gut, dicke Blecke, stabile Stahlstreben, viele Schrauben, sehr robust. Mit einer Ausnahme: Das Frontpaneel ist aus dem gleichen Material gemacht wie Glückskekse, also sehr empfindlich und spröde! Das Gerät öffnet man also nicht "mal eben", man sollte sich Zeit nehmen!

  • Es funkioniert jetzt :) Schuld war tatsächlich ein falsch gesetzter Jumper auf dem Gotek selbst. Die Frontblende ist inzwischen auch repariert, soweit möglich. Links fehlte schon ein Stück, als ich den Rechner bekommen hatte.


  • Gekauft habe ich es bei http://www.Gotek.nl, in der Version wie ich sie habe 70 Euro inklusive Versand nach Deutschland. Ohne Versand 60 Euro. Eingebaut ist noch ein "Soundmod", war über die Weihnachtsferien im Preis mit drin, was immer dieser Soundmod auch bewirken mag.