Das Software-Meisterwerk von Elon Musk: Blastar (von 1984)

  • Elon Musk hat 1984 (reiner Zufall das es George Orwells Buchtitel entspricht) ein Spiel für den Spectra Video SVI 318 als 12-Jähriger geschrieben und dies wurde auch in einer Zeitschrift veröffentlicht. Besonders toll ist das Feature "Status Beam" (das ist ironisch gemeint !).


    Wer mehr dazu wissen will/den Source Code sich anschauen will, sollte https://archive.org/details/blastar-elon-musk-spectravideo besuchen. Vorsicht, der Scan ist ziemlich groß (15-53 MB PNG), ist aber auch als Text (~ 4KB) dort zu finden.


    Das Spiel kann man im Browser auch unter https://ojaswy.github.io/Blastar/ ausprobieren. Ob das komplett identisch ist, weiß ich nicht, sollte aber nahe dran sein. Sonst kann man das ja auch in BlueMSX (Emulator) ausprobieren.


    Den Source-Code als Text habe ich ebenfalls mal drangehängt.

  • Was macht man denn, wenn das Schiff oberhalb vom Alien ist ? Irgendwie blockt der HTML Emulator da (man kann weder link noch rechts noch unter das andere Ship) und das Ganze endet dann so, daß man nur noch von oben ins Alienschiff fahren kann, was permanent nach unten ballert. Ergebnis: 1 Live lost. Irgendwie suboptimal.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Was macht man denn, wenn das Schiff oberhalb vom Alien ist ? Irgendwie blockt der HTML Emulator da (man kann weder link noch rechts noch unter das andere Ship) und das Ganze endet dann so, daß man nur noch von oben ins Alienschiff fahren kann, was permanent nach unten ballert. Ergebnis: 1 Live lost. Irgendwie suboptimal.

    Genau. Und wie komme ich aus dem Beam raus oder kann ihn verhindern?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vorsicht mit der Ironie! Das kann schnell missverstanden werden :)


    Es ist aber in jedem Fall interessant zu sehen, das der Herr M. früher auch mal was etwas selbst auf die Beine hat stellen können.

    Hmmmm, man kann von ihm halten, was man will- aber ohne eine gewisse Intelligenz hätte er niemals aufgebaut, was er aktuell hat. ;)

  • Hmmmm, man kann von ihm halten, was man will- aber ohne eine gewisse Intelligenz hätte er niemals aufgebaut, was er aktuell hat. ;)

    Ich sag es mal so: Seine Geschichte liest sich wie die von anderen Technologiegrößen und die sind nicht durch Erfindungsreichtum oder Freundlichkeit zu dem gekommen, wo sie nun sind.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • oh, oh ... er hat Jobs gesagt ... ;)



    Historisch ist es aber auf alle Fälle schonmal klar: Elon M. wird ziemlich sicher als der Mann in die Geschichte eingehen, der mindestens 3 Sachen gemacht hat, die ALLE ziemlich neu und spannend waren (auch wenn es nun nicht direkt Nobelpreissachen waren, sondern eher 'nur' so technische Neuerungen) und in der ein oder anderen Form alle Umwälzungen darstellen


    a.) das Elektro-Auto in einer Form wieder ins Gespräch gebracht zu haben, die mittlerweile ganze Autoindustrien zwingt, ihm zu folgen

    b.) die selbstlandende Rakete "erfunden" zu haben

    c.) das Internet ins Weltall gebracht zu haben


    Daß er das nicht alleine gemacht hat, sollte eigentlich auch allen klar sein. Vermutlich würde er da auch gar nicht den Anspruch drauf erheben und weiß, daß da tausende Andere mit dahinterstehen. Trotzdem ist er sicherlich so bißchen der Ausgangspunkt - Spiritus Rector sozusagen.


    Vermutlich ist aber der große Traum eher wirklich die Geschichte vom Mars und der Landung mit der großen Rakete dort nd evtl. sogar der Aufbau einer Stadt. Das paßt dann auch prima zu den Geschichten der 60/70er Jahre, die er als Kind sicher ziemlich intensiv inhaliert hat.


    Eigentlich wundert mich eher, daß er noch nichts von einem Raumgleiter als Privatfluggerät erzählt hat. So eine Art SpaceShuttle für Privatpersonen. Und: rein prinzipiell wäre das evtl. sogar denkbar und es scheint auf der Erde auch durchaus Leute zu geben, die sowas evtl. sogar bezahlen könnten. Vielleicht auch nur als "Mietwagen", aber immerhin.



    Das Programm hier paßt übrigens schön ins Bild. ;)

    Vor allem ist auch das BASIC ist für 1984 ganz schön gut. Mit Sprites und Sound und so.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • a.) das Elektro-Auto in einer Form wieder ins Gespräch gebracht zu haben, die mittlerweile ganze Autoindustrien zwingt, ihm zu folgen

    b.) die selbstlandende Rakete "erfunden" zu haben

    c.) das Internet ins Weltall gebracht zu haben

    Du hast d.) vergessen.


    d.) der Egomane, der Twitter ruiniert hat. Warum? Weil er es konnte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und genau wie bei Apple üblich: Alle 4 Sachen gab es auch schon vorher (ja es gab auch schon vorher Investoren die eine gute Firma in den Ruin gefahren haben). Er hat sie nur nachgebessert, aus Nischenlösungen (wenige Kunde = pro Kunde hohe Kosten) eine Massenlösung (viele Kunden = niedrige Kosten je Kunde) gemacht.

    a.) zur richtigen Zeit das richtige Produkt auf den Markt gebracht. E-Auto-Schmieden gab es schon immer. Er hat nur mit teilweise falschen Versprechungen Kunden gelockt und war erfolgreicher (niedrige Preise, später nie verfügbare Features)

    b.)Spaceshuttle...

    c.) Sattelitentelefone können eine Internetverbindung aufbauen (Nische -> Masse)

    d.) das ist keine Leistung 8o

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de

    Ok. Warum hast du es dann nicht auch so weit gebracht? Oder ich? ;)


    Musk, Jobs, Gates… alle diese Personen waren/sind hochintelligent und haben unfassbar schlau gehandelt. Zufall hilft- aber er reicht eben nicht.

  • Eher charismatisch und intrigant.

    Grundlegend: wir leben in einer Zeit wo alles schon erfunden ist und sich auf jede Schnapsidee auf Höhle-der-Löwen-Niveau gestürzt wird.


    Es ist heute einfach nicht mehr möglich Heimcomputer günstig für die Massen zu entwickeln (Apple), einem PC Unternehmen ein OS zu verkaufen (Gates, war das nicht sowieso teilweise geklaut?), das 36. Soziale Netzwerk aufzubauen (und die Mitentwickler auszuboten, Zuckerberg) oder eine Zahlungsapp zu entwickeln und die ebay für Milliarden zu verkaufen... (Musk)


    Ich habe mit 19 ein Unternehmen gegründet und mir mit 23 ein Mehrfamilienhaus gekauft, sorry mehr war nicht drin 🤷


    Thema MS-DOS:

    Zunächst wollte Bill Gates von einem Geschäft mit IBM absehen, doch nach einer Besprechung mit Allen wandte Microsoft sich schließlich an IBM und schloss einen Vertrag über 186.000 Dollar für ein Betriebssystem ab, das den Grundstein des Erfolges von Microsoft legte und dessen historische Bedeutung wohl keiner der damals Beteiligten ahnte. Microsoft kaufte zwei Tage später für 50.000 Dollar von dem Unternehmen Seattle Computer Products das Betriebssystem 86-DOS, eine CP/M-Variante, die während der Entwicklung zunächst noch als QDOS („quick and dirty operating system“) bezeichnet wurde. [...] Erst nach der Markteinführung entdeckte man bei IBM, dass man eine CP/M-Variante erworben hatte, und zahlte 800.000 Dollar an Digital Research für einen Verzicht auf rechtliche Schritte gegen IBM.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Eher charismatisch und intrigant.

    ...und hochintelligent. Alle diese oben genannten Probanden sind unter Garantie deutlich heller, als bspw. ich selbst. ;)



    Grundlegend: wir leben in einer Zeit wo alles schon erfunden ist und sich auf jede Schnapsidee auf Höhle-der-Löwen-Niveau gestürzt wird.


    Es ist heute einfach nicht mehr möglich Heimcomputer günstig für die Massen zu entwickeln (Apple), einem PC Unternehmen ein OS zu verkaufen (Gates, war das nicht sowieso teilweise geklaut?), das 36. Soziale Netzwerk aufzubauen (und die Mitentwickler auszuboten, Zuckerberg) oder eine Zahlungsapp zu entwickeln und die ebay für Milliarden zu verkaufen... (Musk)

    Das hätte man zum Zeitpunkt des Aufstiegs der genannten Personen auch gedacht.


    Nene, ich bleib dabei: Das sind unfassbar helle Köpfe, die zur richtigen Zeit die richtigen Hebel bewegt haben.

    Alle anderen Behauptungen sind mMn. einfach Neid.


    Ich bin gewiss kein Fanboy- nur, um das klarzustellen. ;)

  • Zeitpunkt, Glück, Vitamin B und auch sozialer Status. Kämen diese Personen aus finanziell einfachen Verhältnissen, hätten sie niemals das Geld für den Anfang gehabt.


    Die Erfolgsgeschichte von Atari began übrigens auch mit einer Urheberrechtsverletzung 😉

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • a.) das Elektro-Auto in einer Form wieder ins Gespräch gebracht zu haben, die mittlerweile ganze Autoindustrien zwingt, ihm zu folgen

    b.) die selbstlandende Rakete "erfunden" zu haben

    c.) das Internet ins Weltall gebracht zu haben

    a) Nein, das haben Martin Eberhard and Marc Tarpenning. Musk kam sehr spät, verzögerte alles durch idiotische Forderungen und schreibt sich den Erfolg auf die Fahne.

    b) Nein. Weder erfunden noch zuerst umgesetzt. McDonnell Douglas DC-X flog bereits 1993

    c) Nein. Es gibt 2-Wege-Satteliteninternet seit 2013 und 1-Wege seit 25 Jahren und es existieren über 30 verschiedene Anbieter. Nicht mal im LEO war Starlink der erste (Iridium)


    Musk ist ein Conman. Mehr nicht.

  • Grundlegend: wir leben in einer Zeit wo alles schon erfunden ist

    Ähh - das ist über die Zeit immer wieder behauptet worden ...

    Sagen wir es anders: Die Hürden sind seit der Industrialisierung immer weiter gestiegen. Heute steigst du nicht mal eben in den Computerhardwarebereich ein ohne Milliardär zu sein. Dafür sorgen aber auch ElektroG, VerpackG, Produkthaftungsgesetz usw.


    Natürlich werden durchgehend neue Sachen erfunden. Meistens sind es aber Abänderungen vorhandener Prinzipe, Marketinggedönse oder der x-te super Akku ohne seltenen Erden, mit 1000% Kapazität, der sich in 3 Sekunden laden lässt und von dem man nie wieder etwas hört...


    Mir persönlich fällt keine bahnbrechende Erfindung in den letzten Jahren ein?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ok. Warum hast du es dann nicht auch so weit gebracht? Oder ich? ;)

    Mir fehlte der Dad mit der Blutdiamantenmine.

    Ich bin auch nicht aufgrund meiner Inkompetenz aus einer Firma geflogen die meinen Code neu schreiben musste, sich dann Paypal nannte und erfolgreicht wurde, von denen ich aber noch Aktien hatte. Und nein, Paypal hat Musk auch nicht gegründet.


    Ich empfehle mal die Reihe:


    https://www.youtube.com/watch?v=c-FGwDDc-s8&t=1213s


    da ist mal - mit Quellenangaben! - nachvollzogen wie das gelaufen ist.

  • Musk ist ein Conman. Mehr nicht.

    Das mag ja sein- aber auch das muss man können. ;)
    Ich kann hier ja nur von mir sprechen, aber ich könnte all dies nicht.

    Charismatische Persönlichkeiten ohne besondere Intelligenz, die damit zu Macht kamen gab es schon immer (den Vergleich lasse ich jetzt mal bleiben...).


    Wir werden leider nie erfahren, ob diese Techmogule nun wirklich intelligent sind oder nur gute PR und Manager unter sich versammelt haben. Vielleicht sind es ja doch alles nur kleine Trumps (wie war das gleich? Ein Sparbuch wäre finanziell erfolgreicher gewesen wie Trump?). Trump und Musk haben ja schonmal ihre Twittervorliebe gemeinsam.


    Wie gewonnen, so zerronnen...

    Musk bricht Guinness-Buch-Weltrekord für größten Vermögensverlust der Geschichte
    Grund für den Verlust ist der Absturz der Tesla-Aktie. Diese sank vor allem seit Musks Twitter-Übernahme
    www.derstandard.de


    Ich möchte natürlich auch nicht sagen, dass die dumm sind, sonst hätten sie die Chance nicht genutzt. Mit Einstein und Hawking hat diese Intelligenz aber wenig gemein...


    Und nein, Paypal hat Musk auch nicht gegründet.

    "Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben"


    ------------------------------------------------


    Vielleicht ist das Thema vergleichbar mit der Fiktion "Der große Gatsby": Man kann immer mehr zeigen, als man ist. Ich neige dazu das Gegenteil zu tun, so wird man in Ruhe gelassen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Bin ich zu spät, um das Rad neu zu erfinden??


    Die Diskussionen hier führen eigentlich zu nichts, außer, das es "Fans und nicht Fans gibt, das es weniger und mehr informierte gibt

    und das trotzdem Musk das Geld hat und nicht wir! :fp:


    Wie das Geld verdient wurde, ist ja im Grunde zweitrangig. Das haben auch viele andere schon so gemacht.

    Das es verdient wurde, ist ja die Leistung und da haben wir als "Konsumenten" das Meiste dazu beigetragen.

    Elon hat Entscheidungen getroffen, die manch andere nicht gemacht hätten und wurde dafür ausgelacht oder als dumm hingestellt.

    Die Entscheidungen, waren aber früher oder später immer scheinbar richtig. Denn wenn nicht, würde Er nicht da stehen wo Er jetzt steht.

    Wir als Konsumenten, vom kleinen Mann bis zu Firmen, haben Ihm all das Geld gebracht.

    Alle, die die Aktien kaufen, verkaufen und wieder kaufen. Alle, die die Produkte kaufen und verwenden.


    Wir, also der Konsument, haben Ihn dort hin gebracht!

    Vieles, wurde schon erfunden und es waren gute Ideen, aber es hat keinen Interessiert.

    Wo kein Konsument (oder zu wenige), da kein Erfolg.


    Auch sieht man wieder, das eigentlich nur kleine Posts, eine große Wirkung entfalten.


    Zuerst war es nur ein kleines Basic-Game das Musk gemacht hat und manche damals gar nicht so hinbekommen hätten.

    Jetzt reden wir über die Intelligenz, das Charisma, die Milliarden von Musk.


    So wird immer wieder, aus einer Maus ein Elefant gemacht. 8o;)

  • Grundlegend: wir leben in einer Zeit wo alles schon erfunden ist

    Ähh - das ist über die Zeit immer wieder behauptet worden ...


    Dazu fällt mir in erster Linie mal der Hr. Planck ein - der meinte, daß in der Physik alles schon erforscht worden und kein Blumentopf mehr zu gewinnen sei - und kurz darauf geht es erst richtig los.


    Und aktuell gibt es doch unglaublich viele Dinge, die noch nicht da sind, und wo richtig Bedarf besteht. Und auch vieles, was noch richtig weit weg ist, aber schon gewissermaßen "anüberlegt" ist - Neuralink, Klonmenschen, Marssiedlung, Terraforming oder Planetenbesiedlung oder auch ganz profan, einfach mal den aktuellen nicht total kaputtmachen. Dann so Sachen wie Ernährung für 10 Milliarden Leute, die neulich noch 7 waren. Und natürlich die Frage, warum das mit den Primzahlen so kompliziert ist, Stichwort Quantencomputer.

    Also es gibt da schon genug, was völlig offen ist.


    OK, die Homecomputer sind "durch". Das hebt halt niemanden mehr an (in der Masse) und das wird auch keinen neuen Gates mehr erzeugen. Aber vielleicht ist "Gates-Time", wenn die Datenbrillen kommen und von Apple, Google und Co "Innovationslücken" gelassen werden, die jemand geschickt füllen kann.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Entwicklung eines 8 Bit Computers und die von dir aufgezählten Aufgaben sind wohl ein ganz anderes Kaliber (auch finanziell).

    Kernfusion hast du vergessen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • OK. Das ist interessant und auch eine Art das zu sehen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Eberhard , https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Tarpenning



    Trotz allem kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, daß die Breitenwirkung erst mit dem Mr. Musk kam - und zwar in allen drei Feldern.


    Es ist halt ein bißchen wie beim Xeroc PARC - ohne den Besucher aus dem Apfeluniversum, hätten die noch Jahre an ihrem System weitergebastelt und kein Mensch hätte in den 80er Jahren DTP gemacht oder OOP oder Rechner verkoppelt. Passiert wäre es - aber nicht so schnell.


    Vielleicht kann man solche Leute als eine Art Brandbeschleuniger ansehen, die für die Masse brauchbare Dinge erkennen und dann soweit "fertig" machen, daß sie von Joe und Michel (und Igor und Claude und Herrn Chang) gern gekauft werden.


    Daß die Erfinder oder Erstbeschreiber sehr oft unbeachtet oder auch unbekannt geblieben sind, ist irgendwie so eine "menschliche Konstante". Man denke mal an den echten Tesla und was der von seiner eigentlichen Erfindung gehabt hat (Generator/Motor/3Phasen). Oder auch an Leute wie die Frau, die die DNA Struktur aufgeklärt hat - kennt gar niemand - (hint) Rosalind Franklin; aber Crick und v.a. Watson sind weltbekannt. Oder aus dem gleichen Bereich, und eigtl. noch krasser, Oswald Avery. Oder auch so jemand wie Ziolkowski. Oder, zurück zum Forenthema, Babbage. Kurz: es ist absolut nicht unüblich, daß die eigentlichen Erfinder nichts davon haben, und manchmal noch nichtmal den Ruhm.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Entwicklung eines 8 Bit Computers und die von dir aufgezählten Aufgaben sind wohl ein ganz anderes Kaliber (auch finanziell).

    Kernfusion hast du vergessen...


    Denk ich nicht ... ;)

    8Bit Computer ist - zu seiner Zeit - schon auch was Neues gewesen. Nur eben nicht ganz neu. Und auch da hast Du den Effekt, daß die Massenwirksamkeit erst kommt, als Leute anfangen das in angenehmer Form und als "Produkt" zu bauen. Stichwort Annus mirabilis anno domini 1977.


    Und außerdem: Kernfsuion ... nicht vergessen. Nur nicht geschrieben. ... :)



    Mir persönlich fällt keine bahnbrechende Erfindung in den letzten Jahren ein?


    Wie wäre es z.B. mit Impfungen über RNA Fragmente ... ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mal was GANZ anderes ...



    Hat jemand einen SV318 und kann mal ein Bildschirmfoto von der Startsequenz des Prgrammes machen ??


    Die Frage ist, wie das optisch auf dem Orginal aussieht. Inbesonderr der Teil mit Screen 2 , dem nachfolgendem PRINT TAB(13) "BLASTAR"; und der dann kommenden Screenumschaltund und dem Namen des Autors. (Zeilen 60-140)

    Irgendwie stand das was von Screen 2 = Text mit 11x9 Characters, was dann ja bedeuten würde, daß das optisch quasi ein Titelbanner wäre.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielleicht kann man solche Leute als eine Art Brandbeschleuniger ansehen, die für die Masse brauchbare Dinge erkennen und dann soweit "fertig" machen, daß sie von Joe und Michel (und Igor und Claude und Herrn Chang) gern gekauft werden.

    Aber der Hype geschah vor allem basiert auf Lügen. Kam ja jetzt die Tage raus das auch der FSD-Run von 16 gestaged war.


    Einen solchen Beschleuniger braucht kein Mensch. Und einige starben durch seine Lügen.