Das Software-Meisterwerk von Elon Musk: Blastar (von 1984)

  • Ich sehe die Gefahr, dass durch den muskschen Wahnsinn nichts an dem Problem der Massenmobilität gemacht wird. Frei nach dem Motto: "wir ersetzten die Verbrenner durch Stromer und gut is..." Die Autobahnen und der ganze idiotische Mobilitätszwang bleibt erhalten, werden dann noch ausgebaut.

    Zieh doch in die Stadt ... ist nicht für jeden die Lösung. >private Gründe hier einsetzen<


    Es gab mal Zeiten als nicht jeder ein Auto haben musste um arbeiten zu können. Und damals lebten die Dörfer noch. Jetzt ist alles voller Autos, die Dorfkerne modern vor sich hin und werden letztlich zu Parkplätzen und Wohnungen umgebaut. Bei uns im Dorf gab es mal 3 Kneipen und 5 Restaurantssowie viele Geschäfte. Jetzt haben wir noch einen Döner, eine Döner-Pizzeria und einen Griechen (an jeweils einer ecke des Dorfes). Damit rangieren wir schon ganz vorne wenn ich mir das weite Umfeld so ansehe. Von den Geschäften ist weniger als 1/10 übrig. Die werden aber wohl auch aufgegeben und zu Wohnungen umgebaut. Selbst die beiden Bankfilialen haben sich verpisst (trotz mehrfachem Dementi).


    Hurra!

  • Ja genau. Musk ist ausgesprochener Feind von allem was nicht Individualverkehr für Wohlhabende ist. Und es sind durch seine PR-Stunts schon einige Bahnprojekte gecancelled und durch seine idiotische Loop (aka Autos stehen in Abwasserrohren im Stau).


    Wir brauchen weder bessere Autos oder mehr Straßen oder Straßen in Tunneln sondern ein geändertes Stadtkonzept was wieder Menschen statt Autos priorisiert. Und eine Abkehr vom "alle müssen um 7 im Büro sein".

  • wenn Musk jetzt auch schon für den grottenschlechten ÖPNV und ÖPFV hierzulande herhalten muss, ist das schon ein wenig lustig

    Er selbst wohl nicht, wohl aber seine Idee/sein Plan, die Welt mit (teuren) E-Autos zu beglücken. Wobei er bspw. in Deutschland natürlich nicht persönlich daran schuld ist, dass kein Politiker über ein (Gesamt-)Verkehrskonzept statt einzelner, nur punktuell wirksame Maßnahmen nachdenkt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Teure Autos gibts aber auch mit Verbrenner... und SUVs wie X5/6/7, Q7, etc... gehören rigoros mit >2500€/Jahr besteuert.

    Schafft unsere Regierung auch nicht. Generell wird jede Autogeneration größer, anstatt kleiner/leichter/sparsamer.

    Angeblich, weil der Kunde es wünscht. Sehe ich anders: Es wird einfach nix Alternatives mehr gebaut, also muss man da mitschwimmen. :(

    Der e-up! wäre ein HAAAMMER Elektrokleinwagen gewesen, wurde aber klammheimlich aus dem Programm genommen.


    Traurig. Musk jedoch kann dafür nix... ihm werden die Möglichkeiten gegeben, welche er geschickt nutzt. Was man davon halten mag, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Ich find die Autos von Tesla cool- ähnlich revolutionär, wie das iPhone. :)

    Zumindest die normalen Mittelklasse-Formate. Nicht die fetten SUV-Koffer, die niemand braucht. Cool wäre noch ein Kleinstwagen für die Stadt von denen. Könnte mir vorstellen, dass da was Passendes rumkäme.


    Und jetzt könnt ihr auf mich eindreschen- digital/verbal, sozusagen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()


  • Ich habe das ganze mal unter MAME zum laufen gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=5q0H3X0TnvI


    Scheint mir etwas buggy zu sein, vielleicht wurde auch nicht alles korrekt übertragen.

  • Ich find die Autos von Tesla cool- ähnlich revolutionär, wie das iPhone. :)

    Was genau? Die Totalüberwachung? Die Möglichkeit, jederzeit Reichweiten einzuschränken, ideal um Kritiker festzutackern? Die miese Verarbeitungsqualität? Die meisten Ausfälle pro Meile aller "Selbstfahrenden"? Die meisten Unfälle der "Selbstfahrenden"? Der Fakt dass es als "Full Self Driving" (Level5) beworben wird aber von Tesla selbst das Statement rausgab dass es nie Level2 überschreiten wird? Die nachgewisen gefakten FSD-Promofahrten? Die nachgewiesenen Lügen über Batterieswaps?

  • Ich find die Autos von Tesla cool- ähnlich revolutionär, wie das iPhone. :)

    Was genau? Die Totalüberwachung? Die Möglichkeit, jederzeit Reichweiten einzuschränken, ideal um Kritiker festzutackern? Die miese Verarbeitungsqualität? Die meisten Ausfälle pro Meile aller "Selbstfahrenden"? Die meisten Unfälle der "Selbstfahrenden"? Der Fakt dass es als "Full Self Driving" (Level5) beworben wird aber von Tesla selbst das Statement rausgab dass es nie Level2 überschreiten wird? Die nachgewisen gefakten FSD-Promofahrten? Die nachgewiesenen Lügen über Batterieswaps?

    Was spricht dagegen dass man die Autos trotzdem cool findet ?

    Ich finde meine Karren auch cool obwohl sie wohl keinem hier Gefallen werden

    weil sie den gaengingen Meinungen nicht mehr gerecht werden.


    Ich finde zum Beispiel einen 80 er Lambo Countach oder Diablo sehr sehr cool.

    Obwohl er Laerm macht, stinkt, Abgas bis zum abwinken erzeigt, Sprit im Uebermaß

    verbraucht......Na und ? Jedem gefaellt was anderes und das kann keiner mit welchem

    Argumenten auch immer, einen das gefallen daran veraendern oder vermiesen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich finde Teslas rein technisch gesehen auch cool.

    Und ich bin auch schon gelegentlich Porsche gefahren und fand das auch cool. Mit 230 auf der linken Spur - inzwischen finde ich das nicht mehr sehr cool.

    Sind beides keine Autos, die ich mir kaufen würde. Selbst wenn ich die Kohle dafür hätte. ;)


    Noch eine (wahre) Geschichte zum Tesla: Ein Arbeitskollege ist jahrelang mit einem alten Handy rumgerannt, weil er Smartphones wegen der Überwachung abgeleht hat. Irgendwann hatte er dann ein Smartphone und so eine fahrende Überwachungsdrone. War plötzlich alles kein Problem mehr. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Stimmt: Porsche fahren ist schon toll. Vor allem wenn man plötzlich im 50 Bereich mit 80 unterwegs ist, weil man denkt, daß das Auto gerade losgefahren ist und doch maximal 30 bis 35 auf dem Tacho haben kann - bis man halt mal draufschaut. Aber: es ist eben ziemlich definitiv kein Alltagsauto. Ein klassischer 911er als Vollelektrik mit Minimalausstattung würde wahrscheinlich weltweit jedem Tesla das Wasser abgraben. Dafür ist der Tesla-3 schon ziemlich nah dran am perfekten Elektro-Mittelklassewagen. Und eine Variante bißchen kleiner würde ihnen noch gut tun (so Audi A2, BMW118 alike). Interessanterweise sieht man hierzugegend in letzter Zeit das doch noch etwas größere Modell ziemlich oft. Das sind wahrscheinlich die Leute, die die kuerzzeitige staatliche Elektroautoförderung mitgenommen haben - und da kann man schön sehen, daß der Kunde eben doch das größere nimmt, wenn es denn geht. Den normalen T-3 sieht man hier eher mit Wiener Nummernschild, oder aus Berlin oder von den paar Überzeugungstätern, die den schon viele Jahre in der Grage stehen haben - und dann i.a. schon seit ungefähr der gleichen Zeit inkl. Solarpanel und Wärmepumpe. Teils auch mit Passivhaus. Fast wie in der Werbung. Daß das nicht der "normale Durchschnittsautokäufer" ist, sollte aber schonmal auch klar sein.


    Und ein Tesla in der Minivariante fehlt auch noch im Programm - das wäre dann im Prinzip der von CBM_Ba erwähnte e-UP! , den es im Übrigen immer noch (wieder) gibt


    Der e-up! Edition| Kleinwagen | Modelle | Volkswagen Deutschland
    Der e-up! Edition macht e-Mobilität noch einfacher. Und einfach noch besser.
    www.volkswagen.de

    VW E-Up bis 2025 zu kaufen: Elektro-Knirps kostet 29.995 Euro
    VW hat den E-Up wieder ins Programm genommen und den Preis kräftig erhöht: Der Elektro-Kleinwagen kostet vor Abzug der Prämie 29.995 Euro. Voraussichtlich…
    www.auto-motor-und-sport.de



    Über den Preis braucht man nicht zu diskutieren. Das allein ist ja schon auch ein deutliches Statement, daß man gar nicht möchte, daß die Leute solche Autos kaufen ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries


  • Ah - Danke !


    Das sieht wirklich so aus, wie ich mir das gedacht hatte. Und schon bißchen anders, als auf der HTML5 Emulation. Außerdem ist jetzt auch klar, daß ein SCREEN Kommando auch den Bildschirm löscht (was anzunehmen war, aber ja nicht unbedingt hätte sein müssen).



    Ansonsten: Du bist zu schnell für das Spiel !! ;)


    Mach mal langsamer und gib dem Alien Zeit Dich zu beballern. Fahr v.a. nicht so nah ran. Das Alien aktiviert den BEAM Mode sobald es in einer Linie über Dir steht. Ab da passieren komische Dinge im Programm. Eines davon ist, daß nochmal in die Tastaturabfrage zurückgesprungen wird mit einem GOSUB und einem "Marker" (Y), der, nur wenn er gesetzt ist die Rückkehr per RETURN ermöglicht. Sowas habe ich überhaupt noch nirgendwo gesehen ... :) so betrachtet ist das mindestens an der Stelle innovativ.


    Der rote Punkt, der da liegenbleibt scheint wirklich noch ein echter Fehler / Artefakt zu sein, dessen Ursache mir gerade etwas unklar ist. Sollte eigentlich wohl nicht so sein und eigentlich gibt es da ein CLS, wenn man (s)ein Ship verloren hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Hohn und Spott ist sein direkter Nachfolger: Ein "Mini Crossover"?! WAS SOLL DENN DER MIST?! :cursing:

    Ich hab seit über fünf Jahren und 75tkm nen up! TSI mit 90PS. Sparsam, alles, was man braucht (wirklich gut ausgestattet mit Sitzheizung, Tempomat, Rückfahrkamera, Soundsystem, Lenkradfernbedienung, etc...)- und ich habe mit meinen 1,93m mehr als PERFEKT Platz in der kleinen Murmel.

    Fährt sich deutlich erwachsener, als man vermuten möchte.



    Der Familienkombi (ein 2018er C-Klasse T-Modell) wird von mir so gut wie nicht benutzt- weil er mir schlichtweg zu "FETT" ist. :(

    Dann hätte ich gerne einen e-up! gekauft, hatte für drei Tage einen zur Probe... ABER: Damals (2020) schon teuer und es hätte für meinen kaum mehr was gegeben.

    So ist es nichts geworden- was mich heute noch tierisch ärgert, da ich unter anderem in der Arbeit gratis laden könnte.


    Aber mei, so isses eben. Und jetzt kommt ein Mini-Crossover? Das kann ich eigentlich nicht fassen?! Im Innenraum unter Garantie nicht mehr (relevanten) Platz, dafür deutlich schwerer, größer, unpraktischer in der Stadt.

    Ganz gut gemacht, VW... NICHT. :(

  • Ich finde Teslas rein technisch gesehen auch cool.

    Ja aber was? Der Anstriebsstrang ist nice (wird daher ja auch gerne für Retromods genutzt) aber die Kiste drumrum?


    Porsche... meh. Kollege hatte sich kurz vor Corona einen Cayman S geholt. 80000,- Er hat ihn jetzt schon seit Jahren nicht mehr. Das Leben ist eh zu schön für deutsche Autos. ;)


    Wäre Corona nicht gekommen was meine Arbeit stark beeinflusste (vorher 0, seit Corona 99.99% work from home) meine Giulietta in eine Giulia getauscht.

    OOOOODER in einen Honda E, um die entgegengesetzte Richtung einzuschlagen.

    Der macht meiner Meinung nach vieles richtig, und setzt nicht auf "dick und fett für Reichweite". Auch gibts ein sehr geniales und fein gezeichnetes Dashboard statt eines grauenhaften Mittel-Tablets was an einen leeren Plasteklotz gespaxt ist.

  • Na, das up! Ding da in Vollelektrik wäre doch wirklich nicht schlecht. Man muß aber dann auch eine wirkliche Basisvariante anbieten. Und das scheint nicht mehr so recht zu gehen. 30.000 EUR für einen Kleinwagen sind irgendwie - na ja -schon fast obszön.

    Ich weiß jetzt nicht, was ein kleiner Suzuki 4x4 kommt, aber ...


    Mir ist beim Thema VW aufgefallen, daß früher(TM) das ein beliebtes und sehr gern gesehenes Auto war, weil es vermutlich v.a. sehr schnörkellos und zudem sehr praktisch war. Außerdem war es in der Basic Variante auch immer noch preislich im Rahmen des international möglichen. Und das immer mit der Option das maximal "pimpen" zu können (teils ab Werk). Zunehmend scheint letzteres Überhand zu nehmen und mittlerweile ist so - zumindest was man hier so sieht - daß Leute an der Basis umschwenken. Ich kenne z.B. das Beispiel, daß Leute immer einen guten Polo Kombi hatten, fürs normale Rumfahren. Hauptkriterium war aber, daß man im Herbst dort jede Menge Kisten von der Weinernte unterbringen konnte und zudem war der Wagen schmal genug für kleine Wege und geländegängig genug, um da hochzukommen, auch wenn es mal naß war. Ähnliches Beipspiel mit jemandem, der immer mal kleine Apfelbäumchen transportiert. Letzterer ist mittlerweile bei Honda gelandet; erster Überlegen noch. Und wenn man sich weiter außerhalb im ländlichen so umsieht, wird da zunehmend Ford oder sowas benutzt. VW sieht man - insebesondere Neuwagen - dort wirklich selten. Man hat schon so bißchen den Eindruck, daß die sich die eigene Kundschaft abgraben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Giulia


    DAS ist mal ein wirklich schönes Auto ... aber eben auch nicht das, was ein neues Verkehrskonzept sein könnte. Eher in allen dafür relevanten Punkten extrem old-school.


    Vielleicht wird es ja mal das Automodell, was den letzten Höhepunkt einer Entwicklung zeigt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • DAS ist mal ein wirklich schönes Auto ... aber eben auch nicht das, was ein neues Verkehrskonzept sein könnte. Eher in allen dafür relevanten extrem old-school.


    Vielleicht wird es ja mal das Automodell, was den letzten Höhepunkt einer Entwicklung zeigt.

    Nein, absolut nicht. Aber das stellen auch die E-Autos nicht dar. Ich MAG Autofahren, ich fahr gerne. Aber ehrlich, würde ich in einer Gegend mit richtig gutem Nahverkehr leben hätte ich gerne eher kein Auto. Und grade Städte müssen weg vom Auto. Die Niederlande hat da vieles (längst nicht alles) richtig gemacht, seit den 70ern. Schon so Dinge, wie eine Straße in einem Wohngebiet aussieht. Hier zum Beispiel: schnurgerade, 30, und dann aufgenagelte Gummipuffer als Hoppelstrecke zum erzwingen der 30 -> alle fuhren drumrum aufs Gras, die Bankette sagen danke und bröseln und der Winterdienst hat die Puffer in 2 Jahren komplett zerwi##t. Warum nicht eine enge, gewundene Straße? Wo gar nicht die Idee des Schnellfahrens aufkommt. Mal etwas Psychologie nutzen.


    Auch schön, grade eine Dienstreiseabrechnung zurückbekommen. Ich sollte begründen warum Auto statt Bahn, wäre doch günstiger. Als Beweis haben mir die Sachbearbeiter eine Streckenplanung angehängt. 5 Euro billiger und mal eben 12 (ZWÖLF) Stunden statt hin, zwei zurück. Inkl einer Stunde Fußmarsch. Um 5.

  • Giulia


    DAS ist mal ein wirklich schönes Auto ... aber eben auch nicht das, was ein neues Verkehrskonzept sein könnte.

    Und außerdem italienisch. 8o

    Mein Bruder hatte eine Alpha Romeo, der kam, wenn er kalt war, nicht aus der leicht erhöhten Ausfahrt raus. Musste erst warmlaufen.

    Ich hatte einen Fiat, bei dem ging ab Werk die Heckklappe nicht zu. Musste in der Werkstatt erst mal gerichtet werden.


    Deswegen hatte ich mir vor 20 Jahren einen MX-5 gekauft. Der ist schön wie ein Italiener, fährt sich wie ein englischer Sportwagen und ist zuverlässiger wie ein Japaner. Der ist jetzt 33 Jahre als und läuft wie geschmiert. Leider passe ich nicht mehr rein. Das war schon knapp als ich noch schlank war. Jetzt fährt den mein Sohn.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • FIAT = Fehler In Allen Teilen .

    Ich gestehe , mit 19 hatte ich einen FIAT 2000 vorne mit runden Doppel Scheinwerfen.

    War eine wirkliche tolle Kiste. Nur die Kardanwelle musste ich ab und an mit einem 1 DM Stueck wieder flicken und permant diese Spannringe ( oder Sprengring) auf Lager haben damit das 1 DM Stueck nicht rausflutscht.

    Mein Gott, was fuer eine irre Zeit.

    Je nach Gas geben hat es zwischen 1 Tag und 2 Wochen gehalten. OMG :fp:

    Alles geht - Nichts muß


  • https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_2000 8|


    Ok, ein Spider. Den kannte ich nicht unter der Bezeichnung Fiat 2000.


    Ich hatte einen Spitfire MK III.

    Triumph Spitfire MK III
    Triumph Spitfire MK III - Ráj veteránů | Prodej, bazar
    www.rajveteranu.cz

    Meiner war nicht ganz so schick. Nicht so ein schönes rot. Außerdem war er bei schönem Wetter immer kaputt. Die englischen Autos waren noch schlimmer als die italienischen. :D


    Deswegen fand ich in den MX-5 so toll. Gleiches Fahrgefühll, aber nie kaputt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • download.jpg

    Den meine ich Detlef :)

    Alles geht - Nichts muß

  • download.jpg

    Den meine ich Detlef :)

    Den kenne ich gar nicht. :/

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Automatik. E-Fensterheber vorne und hinten., 2 Liter Maschine mit Heck Antrieb...

    Und alle dachten es waere ein 5 er BMW. :-))

    Aber der war echt toll. Bis auf die doofe Kardanwelle. Ich hatte da aber auch kein Geld

    fuer ein neues Kardan Gelenk. :(

    Aber er hat mich ueberall hingefuehrt.... Darauf kam es an.

    Aber troeste dich, den kennt kaum einer.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich glaube Ihr solltet einen extra Auto-Thread dazu aufmachen, das driftet vom ursprünglichen Thema zu 100% ab....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Und außerdem italienisch. 8o

    Mein Bruder hatte eine Alpha Romeo, der kam, wenn er kalt war, nicht aus der leicht erhöhten Ausfahrt raus. Musste erst warmlaufen.

    Ich hatte einen Fiat, bei dem ging ab Werk die Heckklappe nicht zu. Musste in der Werkstatt erst mal gerichtet werden.


    Deswegen hatte ich mir vor 20 Jahren einen MX-5 gekauft. Der ist schön wie ein Italiener, fährt sich wie ein englischer Sportwagen und ist zuverlässiger wie ein Japaner. Der ist jetzt 33 Jahre als und läuft wie geschmiert. Leider passe ich nicht mehr rein. Das war schon knapp als ich noch schlank war. Jetzt fährt den mein Sohn.

    Na er hätte lieber nicht zur Chinakopie und stattdessen zum Alfa greifen sollen ;)

    Ich habe 2 Fiats und einen Alfa gefahren und auch einen Octavia (den meiner Ellies). Der Octi fraß Bremsscheiben zum Frühstück, klapperte (neu) so dass er erst mal 20mal in der Werke war (alleine den Dachhimmel habe ich 3mal neu kleben lassen), hatte nach einem Jahr einen Turbodefekt der alleine 10 Werkstattbesuche erforderte. Der Fabia meines Onkels spinnt elektronisch (davon abgesehen dass er auch ein Lügendiesel ist). Ein Kumpel hatte 2 Jahre lang einen Mitsubishi Colt, der jede Woche in der Werkstatt war.

    Mein 7 Jahre alter Alfa war einmal in einer Werkstatt - um die Frontscheibe nach einen Steinschlag zu tauschen.

  • Ich fahre einen Kia Picanto 2008. Bis auf die Macke des zu hohen Leerlaufs bei 30°C Außentemperatur und dem nicht synchronisierten Rückwärtsgang habe ich nichts zu bemängeln.

    Bisher habe ich auch noch nie etwas reparieren müssen (Außer Öl, Zahnriemen, Keilriemen, Reifen, Zündkerzen, Bremsbeläge+Scheiben, 1x Bremszangen gangbar gemacht, eine Batterie = alles Abnutzung).

    Ich mache 1 x im Jahr selber Inspektion, schaue kurz nach Rost, Ölwechsel, 1x durchsaugen und wieder 1 Jahr Ruhe.

    Ach doch: die mittlere Auspuffaufhänung brauchte mal eine 2cm Schweißnaht. Ja ist der Originalauspuff!

    Kein Rost (ja steht draußen), keine teuren Reparaturen, kein Unsinn...

    6l Verbrauch, 72€ Steuern im Jahr, einen guten Zug in niedrigen Gängen, 500kg Zuladung, 1100 Liter Kofferraum wegen den flach weg klappbaren Rücksitzen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...