Das Software-Meisterwerk von Elon Musk: Blastar (von 1984)

  • c.) das Internet ins Weltall gebracht zu haben

    Das wäre nur als Hochstapelei akzeptabel. Hat Herr M. ja Erfahrung mit.

    Habe schon in den 90ern mit Sat-Verbindungen für Internet (via Orion) als ISP gearbeitet. Problem war die Latenz. Iridium hat das adressiert, sich aber zuerst nur auf Telefon konzentriert, erst später auf Internet. Inmarsat war auch vor M. in dem Geschäft und viele andere auch.


    Und ich kann sagen, daß von mir und vielen anderen in den 90ern mitgeschriebene Software auf der ISS läuft und da Internet bereitstellt.

  • Und das hat so funktioniert, daß man für 350 Dollar als Privatmann/-frau ein Päckchen liefern läßt, mit dem man dann an jede Stelle der Erdkugel fahren kann (Dschungel, Wilder Westen, Sahara) und dort den Mac ans Schüsselchen hängt ??



    Es geht doch bei ihm primär darum, daß er die Sachen auch für normale Leute ins Spiel bringt. Da hat er m.E. schon wirklich Ähnlichkeiten zu S.Jobs .


    Habe neulich gelesen, daß sie für 2023 ganze 5 (!) Stück Starships fertig haben wollen. Man wird sehen ... aber das ist auch nichts Neues, aber es hat in der Form auch noch niemand gemacht. Und es geht nicht um 5 , sondern um tausende und einen Linienverkehr zum Mars. Und wenn er sich nicht mit der Twitter Nummer total unmöglich gemacht hat, und das Imperium zusammenfällt, sieht das bisher doch gut aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und das hat so funktioniert, daß man für 350 Dollar als Privatmann/-frau ein Päckchen liefern läßt, mit dem man dann an jede Stelle der Erdkugel fahren kann (Dschungel, Wilder Westen, Sahara) und dort den Mac ans Schüsselchen hängt ??

    Kannst Du auch heute mit seinen Boxen nicht, dazu brauchst Du Inmarsat.


    Über Preise müssen wir wohl nicht reden. In den 90ern wurden ganz andere Hausnummern aufgerufen als heute. Und die Sat-leitungen, die der Laden in dem ich arbeite, seit Anfang 2000er ÜBERALL auf der Welt installiert, haben garantierte Bandbreiten, DSCP, Zero Drops usw..


    Also Internet ist schon lange im Weltall.


    Man könnte sagen, daß er bidirektionales Sat-IP massenmarktfähig machen will. Noch ist es ja experimentell und sehr verlustbehaftet.

  • Fällt mir gerade ein: schon vor über 10 Jahren gab es Satteliteninternet erst mit ISDN Rückleitung, dann bidirektional. DSLSat oder so hieß der Spaß?


    Nenene, ist das Musk-Internet nicht auch senseless an die Örtlichkeit gebunden?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Kleiner Tipp: Reise mal nach Kairo. Die Stadt ist voll mit 132ern in allen möglichen Aggregratszuständen. Die ganzen Lampredi-Motoren (2l DOHC) sind bei guter Pflege unkaputtbar. Ich hatte einen 131 mirafiori, der mir in einer Massenkarambolage mit seiner guten Karosserie das Leben gerettet hat. Das waren gute Autos, damals.

  • Nenene, ist das Musk-Internet nicht auch senseless an die Örtlichkeit gebunden?

    Es ist quasi ortsgebunden, ja. Aber macht durchaus Sinn. Durch den LEO hat nicht jeder Satellit ein Verbindung zur Erdfunkstelle. Du hast also immer nur für kurze Zeit Verbindung zu einem Satelliten, der seinerseits Verbindung zu einem anderen hat usw., bis die Kette zu einem kommt, der Verbindung zur Erdfunkstelle hat. Mit der Bewegung wechselt das ständig, sind also ständige Handoffs. Dazu braucht es Kapazitäten, die geplant werden müssen. Deswegen die regionale Beschränkung.

  • Nenene, ist das Musk-Internet nicht auch senseless an die Örtlichkeit gebunden?

    Es ist quasi ortsgebunden, ja. Aber macht durchaus Sinn. Durch den LEO hat nicht jeder Satellit ein Verbindung zur Erdfunkstelle. Du hast also immer nur für kurze Zeit Verbindung zu einem Satelliten, der seinerseits Verbindung zu einem anderen hat usw., bis die Kette zu einem kommt, der Verbindung zur Erdfunkstelle hat. Mit der Bewegung wechselt das ständig, sind also ständige Handoffs. Dazu braucht es Kapazitäten, die geplant werden müssen. Deswegen die regionale Beschränkung.

    Müsste man ausrechnen wieviel Abdeckung jeder Satellit hat. Bei 300km+ wäre es wohl kein Problem, dass als Zusatzoption anzubieten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...