Floppy-Universaladapter gesucht

  • Hallo!

    Hat sich schon jemand mal an einem universellen Adapter(-board) für Floppyanschlüsse versucht oder kennt solche Projekte?

    Wenn man mit den verschiedensten Computersystem hantiert, kommte es immer wieder vor, daß die dort eingesetzen

    Floppy-Laufwerke sich von dem letztendlich durchgesetzten Standart unterscheiden. Mal abgesehen von den mechanischen

    Unterschieden, bereitet vorallen auch der elektrische Anschluß zum Floppycontroller Probleme. Da gibt es nicht nur 26polige,

    34polige oder 50polige Anschlusse, die auch auch noch mechanisch variieren (Platinenstecker, Pfostenleisten,..), sondern auch noch

    Unterschiede in deren Pin-Belegung.

    Ich stelle mir da eine Platine mit unterschiedlichen Anschlüssen vor, die zusatzlich über soetwas wie ein Jumper-Feld verfügt, mit der man

    die Anschlußbelegung im Einzelfall und dann eben universell manipulieren kann.


    Axel

  • Ich habe das mal so geloest:


    Und ich hab mir mal einen Adapter 34pol -> 50pol gemacht, an dem kann man die Stiftleisten direkt aufloeten.

    Davon sollte ich auch noch welche haben.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Noch ein Bild in echt.


    Die nachgezogene Verbindung ist MotorEn nach HeadLoad.

    Ist ein Vorschlag von Toast_r , haengt vom 8" Laufwerk ab.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das sieht ja schon gut aus.!

    Ich vermute mal, daß es noch keinen wirklichen Überblick über die Vielzahl an Kombinationen gibt.

    Daher sind wahrscheinlich solche Adapter wie letzterer bzw. die mit den Steckbrücken zielführender.

    Zukünfig bräuche ich zumindest noch eine 26-34 bzw 26-50polige Variante.

    Bei letzterer Kombinaton hat der Vorbesitzer/Erbauer eines ECB-Rechners eine 3-fach 26pol. FDC-Karte mit

    zwei 8" Laufwerken kombiniert.

    (Das ist auch noch ein (für mich) Interessantes Projekt, das ich noch nicht zu Ende gebracht habe.

    Problem: Beim Booten von CP/M3 liest der die ersten beiden SD Spuren einwandfrei. Nach dem Umschalten auf DD gibt es

    danach nur noch Lesefehler. Um die Kontroller-Karte mit anderen Laufwerken zu testen, bräuchte es wieder so einen Adapter)


    Wenn Du noch eine Platine Deines Adapters hättes, dann... würde ich nicht nein sagen.

  • Und ich hab mir mal einen Adapter 34pol -> 50pol gemacht, an dem kann man die Stiftleisten direkt aufloeten.

    Davon sollte ich auch noch welche haben.

    Da wäre ich an einem interessiert. Gibt es Gerberfiles?


    Ist das jetzt ein Adapter von 50-pol. Controller auf 34-pol. Laufwerk? Ich bräuchte das eigentlich andersrum.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Den Adapter hab ich gebaut, um den FDC des MFA mit 34pol an 50pol 8" Laufwerke anschliessen zu koennen.

    Daher Buchse auf der 34pol Seite und Stiftleiste auf der 50pol Seite.


    Andersrum wird's kompliziert wegen der Anordnung des Pin 1 bei Buchsen- und Stiftleisten.


    Ich hab noch 2 Platinen hier liegen.

    Klar gibt es Gerberdaten, sonst haette ich ja keine Platinen. ;)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Könntest du mal den Schaltplan posten? Ich würde gerne mal schauen, ob das für meinen Einsatz passen würde (8" Laufwerk an PC-Controller).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Könntest du mal den Schaltplan posten?

    Klar.

    Koennte mit Ready und DiskChange ein Problem geben.

  • Könntest du mal den Schaltplan posten?

    Klar.

    Koennte mit Ready und DiskChange ein Problem geben.

    Ok, danke. Ich bin nächste Woche im Technikum29. Dort läuft ein 8" Laufwerk in einer Konfiguration, wie ich sie auch gerne hätte.

    Ich werde die Belegung vergleichen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann schreib dir bitte die gesamte Belegung auf.

    Ich habe ein NEC 8" Laufwerk hier an einem PC am laufen, das schreib ich mir auch mal auf. Bzw in der IMD Doku ist auch eine.

    Wenn's nicht sowieso gleich ist, vielleicht findet sich eine Universelle Loesung. Wo wir wieder bei Thread Titel sind. ;)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Im Technikum29 läuft ein SA800 und ich habe hier ein SA800-2. So wie ich das sehe, ist die Belegung ein Subset vom SA850. Also das passt schon.


    Aber das ist insgesamt ein schwieriges Thema, weil einfach keine 8" Laufwerke aufzutreiben sind. Es hat jetzt zwei Jahre gedauert, bis ich überhaupt ein Laufwerk bekommen habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Suchst du sowas? Kostet halt. Hat dafür aber Jumper für alle möglichen Spässeken, die 8"-Laufwerke so haben können. Und bis man die ganzen Stecker zusammenhat, ist auch der Selbstbau nicht ganz günstig.

  • Ja, genau. Sowas suche ich. Ich werde jetzt erst mal das Laufwerk testen, ob es überhauüt funktioniert. Und besorge ich mir evtl. den Adapter.

    Oder ich warte, bisher vielleicht ein neuer Universaladapter entsteht. Ich habe Zeit, das mit den 8 Zoll Laufwerk ist ja reine Spielerei. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aus: https://oldcomputers-ddns.org/public/pub/manuals/cpm-faq.txt



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Habe heute in einem anderen Thread einen Link erhalten, in dem es u.a. auch um Floppyadapter geht, die zum

    Teil auch universell einsetzbar sind.

    Die Seite ist von Thomas Brase: https://retrocmp.de/fdd/8inch/general.htm

    Die Kabelbrücken sind hier geschraubt. Da hätte ich lieber soetwas wie Mini-Bananstecker/-Buchsen.

    Irgentwann/irgendwo habe ich soetwas mal gesehen. Da waren die Buchsen in die Platine gesteckt und festgelötet.

  • Woher bekommt man jetzt eigentlich diesen Adapter? Sind die Gerberdaten irgendwo verfügbar?


    https://retrocmp.de/kicad/pc34-to-sh50/pc34-to-s50_jlcbcb_11.jpg

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Suchst du sowas? Kostet halt. Hat dafür aber Jumper für alle möglichen Spässeken, die 8"-Laufwerke so haben können. Und bis man die ganzen Stecker zusammenhat, ist auch der Selbstbau nicht ganz günstig.

    Ich habe ein Exemplar bei Tindie bestellt, 25 $.

    Es kam gestern versandkostenfrei aus Paris.

  • Suchst du sowas? Kostet halt. Hat dafür aber Jumper für alle möglichen Spässeken, die 8"-Laufwerke so haben können. Und bis man die ganzen Stecker zusammenhat, ist auch der Selbstbau nicht ganz günstig.

    Ich habe ein Exemplar bei Tindie bestellt, 25 $.

    Es kam gestern versandkostenfrei aus Paris.

    Ja, der wurde ja oben schon verlinkt. Aber der von mir verlinkte hat eine andere Beschriftung und stammt von Thomas Brase. Der ist ja im anderen Thread aktiv. Da kann ich ihn ja auch direkt fragen.


    Die Materialkosten schätze ich auf 10 Euro und die Shugart-Stecker habe ich jetzt sowieso schon bestellt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habe heute in einem anderen Thread einen Link erhalten, in dem es u.a. auch um Floppyadapter geht, die zum

    Teil auch universell einsetzbar sind.

    Die Seite ist von Thomas Brase: https://retrocmp.de/fdd/8inch/general.htm

    Die Kabelbrücken sind hier geschraubt. Da hätte ich lieber soetwas wie Mini-Bananstecker/-Buchsen.

    Irgentwann/irgendwo habe ich soetwas mal gesehen. Da waren die Buchsen in die Platine gesteckt und festgelötet.

    Dies ist URALT, damit habe ich 2018 mal angefangen. Wenn du die Seite weiter scrollst, dann wirst du drei verschiedene Adapterversion sehen. Die Gerberfiles können auch dort heruntergeladen werden.


    KiCad / PC-34 to Shugart-50 // retrocmp / retro computing

  • Auf der Tindieseite ist ja auch der Verdrahtungsplan des Adapter abgebildet (letztes Foto). Ich habe das mal mit deinem Adapter vergleichen und sehe keine größeren Unterschiede. Einige wenige Signale sind anders verdrahtet. In wie weit die bei welchem Laufwerk relevant sind, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Zur Tindieseite gehört übrigens dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=oL0LXSE1jeM

    (Übrigens auch sonst ein sehr interessanter Kanal)

    Das Video finde ich etwas chaotisch. Das hier ist besser. Sehr ausführlich und sehr informativ.

    https://www.youtube.com/watch?v=TfEzjcG_0gs


    EDIT: Ok, im hinteren Teil ist das erste Video doch ganz informativ.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe mir mal einen Prototyp gebaut:

    2x 34pol, 1x 26pol und 1x 50pol .

    Dazu 17 Patch-Kabel und 3 Buchen (GND)



    Damit sollten alle Kombinationen zwischen den Anschlüssen möglich sein.

    Ist nicht jetzt nicht für einen fixen Anschluß gedacht, sondern um unterschiedliche Laufwerke zu testen und um Diskimages mit den

    Originallaufwerken zu lesen und zurück zu schreiben.

  • Das sind ja noble Pins. :thumbup:

    Ich nehme dafür immer ganz profane Dupont-Kabel. ;)


    Am Samtag werde ich mein Laufwerk testen. Wenn das klappt, dann werde ich mir wohl Platinen für den Adapter von Thomas Brase bestellen. Der müsste eigentlich so für mein Laufwerk passen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja die Buchsen und Stecker sind top. Sind beide von Hirschmann (2mm Bananenstecker) In den Buchsen sind Federklammern eingesetzt.

    Bei den größeren Steckerverbinder sitzen die Federspangen ja auf dem Stecker.

    Probleme ga es jedoch eim Einlöten der Buchsen in die Lochstreifenplatine.

    1. Hat man bei den Streifen nur wenig Leiterbahnkupfer, keine Lötaugen und keine Hülse/Durchkontaktierung.

    Damit gibt es nur wenig mechanischen Halt für die Buchse.

    2. War es unter dieser Gegebenheit äußert schwierig, die massive Buchse mit dem Lötkolben auf die nötige Temperatur zu bringen.

    Die Kontaktfläche für den Wärmeübertragung ist nur sehr klein.

    Daher auch nur Prototyp.

  • Daher auch nur Prototyp.

    Aber ein sehr schöner. :thumbup:

    Die Buchsen find ich auch sehr schön.

    Aber ich halt's eher wie Detlef, 1/10 Zoll Stiftleisten und Dupont Kabel. Sieht nicht elegant aus, aber funktioniert genauso.

    Abgesehen davon wüßte ich gar nicht wo ich die 2mm Buchsen herbekomme. Und was die kosten.


    Zeig doch mal die Lötseite. Wie hast du die einreihige Signalreihe der Stiftleisten in "2reihige" Buchsenleiste umgesetzt?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ein Foto von der Lötseite mache ich noch.

    Die Masseleitungen sind allesamt mit Lot gebrückt.

    Bei Lochstreifenplatinen ohne Lötstoplack ist es eher ein Problem keine Lötbrücken zu erzeugen. Eine der Längsbahnen,

    die ich nicht mit einem Drehmel unterbrochen habe und auf der die drei Einzelbuchsen sitzen, führt die Masseleitung entlang

    des Aufbaues. Ansonsten wird von den Leiterbahnen nur das kurze Stück von der Pfostenleiste ( PIN 2,4, 6,...) zu den Buchsen genutzt.

    Davor und dahinter sind sie gekappt.

    Ein gutes Auge und ruhiges Händchen sind bei der Durchtrennung der Leiterbahn zwischen den Pinreihen der Sockel gefragt.

    (Wie ich leider feststellen musste, habe ich beides nicht mehr so, wie schon mal gehabt :fp: )


    Die Buchsen und Stecker sind von Völkner.

    36x SKS Hirschmann CO MST 3 Miniatur-Bananenstecker Stecker, gerade Stift-Ø: 2mm Gelb

    Art.-Nr.: D24061 Preis ca. 1,04 EUR/St.

    60x SKS Hirschmann MBU 2 Miniatur-Laborbuchse Buchse, Einbau vertikal Stift-Ø: 2mm Metall

    Art.-Nr.: D21774 Preis ca. 0,93 EUR/St.

    Das hochflexible Kabel: (Ist sehr sehr feinadrig und die Ummantelung ist fast so weich wie ein Silikonkabel)

    1x Helukabel 15108 Litze LiFY 1 x 0.10mm² Gelb 100m
    Art.-Nr.: D811551


    (Gelb habe ich nur genommen, weil die gelben Banaenstecker deutlich billiger waren als die anderen Farben)

  • Unsinn gelöscht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."