Mac Pro 5,1 (2009) - macOS Monterey 12.6.2 - OpenCore Legacy Patcher

  • Moin zusammen,


    ich konnte es nicht lassen und mußte unbedingt ausprobieren ob es wirklich funktioniert ob man macOS Monterey auf einen Mac Pro 5,1 von 2009 installieren kann. Um es vorweg zu nehmen, JA es funktioniert fast perfekt. Die derzeitige Einschränkung ist derzeit noch Handoff weil die interne Bluetooth Karte veraltet ist. Diese kann man aber durch eine "moderne" Bluetooth Karte ersetzen.


    Mac Pro 5,1 Übersicht:


    - OpenCore Legacy Patcher 0.5.3

    - Mac Pro 5,1 2009 (Firmware Update von 4,1 auf 5,1 - also nun ein 2010er Modell)

    - 2x Intel Xeon X5675 3,06 GHz Six Core Prozessor

    - 48GB RAM 1333 MHz DDR3

    - Nvidia Geforce GTX 680 2GB (incl. Apple Bootscreen)

    - 2TB NVMe Samsung 970 EVO PLUS 2TB SSD NVMe, M.2, MZ-V7S2T0BW und OWC Accelsior 1M2 PCIe NVMe M.2 SSD Karte

    - Sonnet Technologies USB3-4PM-E Allegro PCI-e Karte (4-Port, USB 3.2)


    Nun habe ich aber noch eine Frage an euch, hat jemand eine Programmierer für Eprom's? Ich habe mir eine AMD Radeon RX 580 Saphire Pulse 8GB Grafikkarte gekauft, diese wird im Mac Pro funktionieren aber den Bootscreen wird es nicht geben. Dazu müßte ich einen Eprom auf der AMD Radeon RX 580 Saphire Pulse 8GB umprogrammiert tauschen. Hat vielleicht jemand noch einen

    AT25DF041A (vermutlich SSH) herumliegen und könnte diesen programmieren?


    Viele Grüße

    Muffinmann


    Apple II Forever!

  • Ich habe mir eine AMD Radeon RX 580 Saphire Pulse 8GB Grafikkarte gekauft, diese wird im Mac Pro funktionieren aber den Bootscreen wird es nicht geben.

    Mit OpenCore brauchst du den Apple-Bootscreen doch auch nicht mehr, denn OpenCore hat einen eigenen Screen, der mit der Karte auch ohne Mac-ROMs funktioniert.

    Ja, ne, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ohne "Apple EFI Patch" auf der Grafikkarte siehst du den Systempicker (ALT beim Einschalten gedrückt halten) nicht mehr, das ist interessant wenn man von einem USB-Stick booten möchte.

    Apple II Forever!

  • Also, wenn man eine Grafikkarte mit Apple EFI Firmware einbaut ist alles gut. Wenn man jetzt aber eine "normale" Grafikkarte die für einen PC gedacht ist einbaut dann hat man keinen Boot Screen, man hat erst eine Bildanzeige wenn der Login erscheint.


    Siehe: https://thahipster.de/wie-man-…en-mac-um-flasht-efi-rom/


    Manche Grafikkarten kann man einfach über Windows flashen, manche wiederum nicht. Die AMD Radeon RX 580 Saphire Pulse 8GB kann man nur flashen wenn man den IC auf der Grafikkarte gegen einen geflashten Eprom tauscht.

    Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=hnH2THuQj4Y

    Apple II Forever!

  • Hatte mal auf die Systemanforderungen geschaut. iMac ab 7.1.

    Da ich 2x 8.1 hatte, habe ich es mal ausprobiert. ;)


    Installation wie in alten Win$ Zeiten = 3-4x Neustart und dauert Stunden!

    Und da auch noch eine 10.13 parallel da war, musste ich immer von Hand mit ALT booten und das rechte Icon zum booten

    auswählen.


    Aber läuft! Monterrey auf iMac 8.1 aus 2008 mit DualCore und 4GB Ram.


    VG

  • Ich war kurz davor mir nen neuen gebrauchten iMac zu besorgen (so ab 2017), bin aber, dank Open Core Patcher, bei meinem 2011er geblieben… 🤓

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • ich hatte gerade die idee das ich das ja mit meinem alten mac pro probieren könnte. beim nachschauen ist mir dann aufgefallen das auf dem label mac pro 3.0 a1186 steht. 3.0 finde ich bei den unterstützen systemen nicht und a1186 finde ich nur als 3.1 was wieder gehen würde.


    weiss zufällig jemand was es mit dem 3.0 modell auf sich hat? und warum es scheinbar nirgends etwas dazu zu lesen gibt?

  • ja. die kiste ist toll. hat sogar zwei grafikkarten für insgesamt 4 monitore und ich habe immer gerne daran gearbeitet. spaßeshalber werde ich es vermutlich doch mal probieren.


    allerdings ist lautstärke und stromverbrauch im vergleich zu meinem aktuellen mac mini (und dem der anfang februar kommt :) ) nicht mehr ganz so toll. ein dauerbetrieb scheidet also aus.


    das ist halt der nachteil wenn man sich an ein lautloses büro gewöhnt hat.

  • OCLP ist schon eine coole Sache. Mein 2013er 11" MBA mit 4GB RAM würde nicht sehr von einem aktuelleren OS profitieren, aber möglicherweise wird mein 2017er 27" iMac so etwas länger bei mir bleiben können. Oder sollte ich diesen besser jetzt abstoßen, so lange er noch im Support ist?

  • Habe es inzwischen auf einem MacBook Pro 15" aus 2011 installiert - läuft super und Installation ging auch schnell.


    ZUm iMac 8.1 aus 2008. Ich hatte Grafikfehler festgestellt. Da ich dies hier gerade darauf schreibe, weiß ich nicht, wodurch

    die verursacht wurden. Hatte Quicktime Player parallel laufen..?


    Ich habe dann auf dem 2ten iMac 8.1 mit dem neuesten OCLP 0.6.1 und Monterrey gearbeitet.

    Bei der Installation sind es doch eher 10x neu starten anstatt 3-4x.

    Und jedesmal bootet er ohne Intervention (ALT Taste) wieder in den USB Stick Installer.

    Also Neustart - ALT - dann immer rechtes Icon zum booten - dann installiert er weiter..

    Das dauert auf einem iMac 8.1 ca. 3 Stunden!?


    Auf dem MacBook Pro 15" aus 2011 mit Quad Core CPU hat das ca. max. 45-60min gedauert.


    Nur als Info - falls das jemand auch machen möchte.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Zum iMac 8.1 aus 2008.


    Habe einen mit 256MB Graka. Nach Root Patches (2ter Menüpunkt), läuft der ohne Grafikprobleme.

    Habe 2x 2008 mit nur 128MB Graka-Ram hier. Dort konnte ich auch nach Root Patches den Firefox 109 als

    Störenfried identifizieren!? Arbeite ich mit Safari alles ok - auch nach 20min. Starte ich Firefox, gibt es sofort

    Bildstörungen!


    VG

    github.com/petersieg

  • Das klingt ja vielversprechend. Mein mittlerweile rund 10 Jahre altes MacBook Pro bekommt mit Catalina keine Updates mehr, soweit ich gelesen habe.


    Ich habe mich mit dem Open Core Legacy Patcher noch nicht näher beschäftigt. Wird dann eine komplette Neuinstallation gemacht oder kann ich mein Catalina updaten?


    Das MacBook läuft einwandfrei und ich würde es gerne noch ein paar Jährchen weiterverwenden. Ist aber auch mein einziges Gerät. Natürlich würde ich vorher eine Datensicherung machen :)

  • Hier Bilder.

    Vor FF Start und 2x danach.

    Durch Mausbewegung ändert es sich. Manchmal kommt dann auch das richtige Bild.

    Das bleibt auch so nach FF beenden!

    Erst bach Neustart wieder ok.


    VG

  • Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, das nächste Woche auf meinem alten MBP 13" Mid 2010 zu versuchen. Nicht weil es nötig wäre, sondern bloß weil es geht. Wie bei dem Berg, auf den man muß, weil er da ist.


    Von RAM (16 GB) und SSD (1 TB) her gibt kein Problem, mehr habe ich auch auf dem aktuellen Rechner nicht. Offen ist, wie gut die CPU und die Grafikhardware es packen.

  • NaJa. rtfm ist besonders hier eher problematisch🤮


    Obwohl englisch für mich kein Problem ist, war mir nach dem lesen nicht wirklich klar wie alles funktioniert.


    Auch brauchte auch zwei Anläufe bis mir dann schlussendlich alles klar war.


    Auch das nach anklicken einer Auswahl es direkt losgeht und nicht noch ein Weiter Button o.ä geklickt werden muss, ist kein Standard.


    Die Videos zeigen es aber ganz gut und in deutsch.


    Kurzfassung:

    1. Opencore Patcher herunter laden.

    2. Entpacken, in Programme schieben. Starten.

    3. Mac Installer wählen, herunter laden oder falls bereits vorher geladen, auswählen.

    4. USB Stick mind. 16GB auswählen.

    5. Mac Installer wird auf USB Stick installiert. Dauert.

    6. Opencore Patcher auf Stick installieren ( oberster Menuepunkt ).

    ( Sollte man den Stick für ein anderes System erstellen, vorher unter Settings erst das Zielsystem wählen).

    —- dann ist der Stick fertig —-

    7. Vom Stick im Zielsystem mit ALT Taste booten. EFI rechtes Icon!

    … ab hier eher normaler Install…

    … bei Neustart, ggf. ALT und immer rechtes Icon wählen, falls wieder der normale Installer startet!…

    …wenn installiert, erfolgt die Ersteinrichtung inkl. User anlegen…

    10. Danach muss der Opencore Patcher auf die intere Bootdisk geschrieben werden! Normal kommt dazu automatisch ein Popup.


    Fertig.


    Bei meinen 2011 Systemen ging das völlig ohne Probleme und in etwa 1-2h.


    Bei den 2008 Systemen mit nur 128 MB Graka ist due Phase Ersteinrichtung fast nicht zu machen,

    weil es Graphik Störungen gibt und man es nicht mehr bedienen kann,

    bis der Opencore Patcher auf der Hdd installiert wurde inkl. Root Patches!


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Leider gibt es diese Grafikfehler auch bei Safari und wahrscheinlich allen sehr grafiklastigen Anwendungen ;)

    Und auch auf dem 2008 iMac mit 256MB Grappa treten sie auch - wenn auch seltener!

    In Safari z.B. bei radio.garden.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Leider gibt es diese Grafikfehler auch bei Safari und wahrscheinlich allen sehr grafiklastigen Anwendungen ;)

    Und auch auf dem 2008 iMac mit 256MB Grappa treten sie auch - wenn auch seltener!

    In Safari z.B. bei radio.garden.


    VG Peter

    Ich bin in Versuchung den Open Core Legacy Patcher an meinem 2013er MacBook Pro zu probieren, allerdings sind die Grafikfehler in NoGo.

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht bei den MacBooks aus dieser Zeitschiene?

  • Mein MBP 2010 will einfach nicht von dem mit dem OpenCore Legacy Patcher erstellten USB-Stick (32 GB) starten. Beim Booten mit Alt-Taste wird die EFI-Partition des Sticks angezeigt, beim Auswählen kommt aber das Stoppschild, dann startet der Rechner von der internen Platte. Ebenso, wenn ich es mit einer externen Festplatte versuche. Ein MBP 2016 startet klaglos von diesem Stick.


    Ich dachte, es könnte daran liegen, daß ich die interne Platte mit FileFault gesichert habe. Entschlüsseln würde einen Tag dauern, daher gelöscht, ich will sowieso alles neu aufsetzen. Keine Besserung.


    Per Internet Recovery High Sierra installiert. Keine Besserung.