Mac Pro 5,1 (2009) - macOS Monterey 12.6.2 - OpenCore Legacy Patcher

  • Du hast aber nicht nur:

    1. Den Mac OS Installer auf den Stick kopiert. sondern:

    2. Auch den Opencore Installer mit den Settings für das Zielsystem! danach auf den Stick geschrieben?


    Falls nur 1. ist es nur ein ungepatchter Standard Mac OS Installer.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Ja, ich habe den Ventura-Installer auf die öffentliche Partition des Sticks installiert und das OpenCore-Dings auf die EFI-Partition.


    Oben habe ich aber Unsinn geschrieben.


    Nach dem Einschalten des Rechners mit gedrücktem Alt sehe ich drei Einträge. Die interne Platte, das "Install macOS Ventura" und "EFI Boot". Ich hatte auf "Install macOS Ventura" geklickt. Aber ich muß ja wohl auf das "EFI Boot" klicken, damit vor der eigentlich Installation die OCLP-Sachen erledigt werden. Bin dran...

  • Also Monterey läuft. Einziges Problem, das mir bisher aufgefallen ist, sind gelegentliche rosa Artefakte auf dem Grau der Fenster.


    Xcode 14.2 hat laaange zum Installieren gebraucht, tut aber auch.


    Auf dem Rechner laufen per MacCatalyst nun sogar iPad-Apps, die sonst iPadOS 15 voraussetzen würden.


    Was das Problem mit Ventura war, möchte ich aber schon irgendwann noch klären.

  • So auf meinem MacBook Pro 8,2 läuft jetzt Ventura bislang ohne Probleme. Einzig die Einstellung der Bildhelligkeit geht nicht, gibts dafür nicht auch ein kleines Programm??


    Aber:

    Jedesmal wenn ich den Computer starte, kommt das folgende Fenster:

    Wenn ich hier ok wähle, kommen die Bildstörungen und die schwarzen Fenster…. Also lass ich’s weg.

  • Mittels Google-Bildersuche habe ich was zu dem Zustand gefunden, bei dem ich beim Versuch, Ventura zu installieren, lande. Hier zum Beispiel sind die Bildchen zu sehen:


    Mac Mini does not boot, shows only strange symbols instead
    My Mac mini does no longer boot and only shows two strange symbols instead: What is wrong and how can I recover the system? BTW: Why does apple use strange…
    apple.stackexchange.com


    Ich werde es mal mit angeschlossener USB-Tastatur und -Maus versuchen. Mit dem Netzteil hat es anscheinend nichts zu tun.

  • Mit einem USB 2-Hub und daran angeschlossener Tastatur und Maus habe ich jetzt auch Ventura auf das MacBookPro7,1 gebracht. Hier sehe ich keine Artefakte in der Grafik.


    Allerdings werden auch nach Abschluß der Installation die interne Tastatur und das Touchpad nicht erkannt. Das ist natürlich kein akzeptabler Zustand. Falls es dafür keine Lösung gibt, werde ich zu Monterey zurückkehren.

  • Meines Wissens müssen die Root Patches - auch dafür - installiert werden, weil es USB 1 in Ventura nicht mehr gibt offiziell, aber Tastatur, Maus intern bei älteren Modellen eben USB 1 nutzen.


    Das steht aber meines Wissens auch gross und breit auf der Opencore Seite zu Ventura.


    VG

    github.com/petersieg

  • Ja danke, es tut.


    Inzwischen beobachte ich auch wieder leichte Störungen in der Grafik, wenn auch nicht mehr die rosafarbenen wie unter Moneterey. Ich kann nicht sagen, ob das durch die Root Patches gekommen ist oder schon zuvor da war. Leichtes Flimmern oder Flackern, wenn irgendwas animiert wird, fehlerhafte Schattenwürfe bei Drop Down-Menüs. Nichts, was produktive Arbeit behindern würde.


    In MacCatalyst-Apps läuft auch nicht alles so, wie es sollte. Wenn ich Knöpfe in manchen modalen Views anklicke, wird keine Aktion ausgelöst, sondern die View geschlossen, also als ob ich außerhalb der View geklickt hätte.

  • Man sieht es doch oben im Bild: bei dem Systemeinstellungen schwarze Felder….

    Dieser Fehler scheint mit 0.6.7 behoben zu sein.


    Habe mit 0.6.7 nun Ventura auf meinem Macbook Pro2011 ohne Probleme installiert.

    Safari zeigte aber einen (Edimax) Screen nicht korrekt an - Aber Firefox alles ok.


    Nun bleibt Ventura auf dem Book drauf.


    --


    Auf einem IMac 2010 mit Boot von externer USB SSD ging die Installation auch einwandfrei.

    Aber Wlan geht nicht - sollte mit Root Patches gehen - danach konnte ich aber nicht mehr booten /bleibt hängen.. ;(

    Also nochmal installiert - diesmal ohne Root Patches.

    Und Edimax N150 Treiber gesucht (orig.nur bis 10.14!) - hier gefunden: https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Big-Sur-Adapter

    (V17). Damit geht Wlan mit dem Edimax Stick.


    Bleibt jetzt auch auf dem iMac drauf ;)


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • iMac 27" late 2013 i7 3.5 GHz Quadcore 32 GB DDR3 NVDIA GeForce GTX 780M mit 4GB Ventura 13.4 ohne Probleme

    iMac 27" late 2014 5K i7 4 GHz vorübergehend 8 GB DDR3 AMD Radeo R9 M295x mit 4 GB Ventura 13.4 ohne Probleme


    Immer daran denken erst nach Updates beim Open Core Patcher schauen und Rootpatch durchführen. Dann Update von Apple. Vorher Backup mit z.B. CCC.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Bei den iMacs geht das einwandfrei. Ist wohl ein Bookproblem.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich habe nun auch auf meinem MacBook von 2013 den OCLP erfolgreich installiert und Monterey laufen. Aber ein kleiner Hinweis.


    Ich wollte im Nachhinein die kleine SSD gegen eine große SSD tauschen. Mit SuperDuper genau nach Vorschrift hat das aber nicht geklappt. Ich konnte von der großen geclonten SSD nicht booten.


    Man muss nochmal manuell den EFI BOOT auf die neue Platte hieven. Dafür gibt es ein Skript und Anleitungen im Netz. Kann ich gerne nochmal nachschlagen.

  • Heute habe ich erfolgreich Ventura 13.4 (22F66) auf einem iMac 8.1 mit 2,66 GHz Intel Core 2 Duo,

    4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, WICHTIG! Graka ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB installiert.

    Nach der Installation zuerst OpenCore Legacy Patcher auf die interne HDD installieren.

    Erst danach die Root Patches.

    Dann gehen auch wieder Wlan, Display Helligkeit etc.


    VG

    github.com/petersieg