OS/2 Warp lebt noch: Arca OS

  • Eckdaten:


    - Basiert auf Warp 4 (nicht auf der eComStation)

    - 32-Bit-OS, kann RAM oberhalb von 4GB immerhin als RAM-Disk verwenden

    - kommt mit UEFI zurecht

    - kommt mit GPT-Festplatten zurecht

    - unterstützt USB

    - kann von USB booten für Installation

    - kompatibel zu allen (?) OS/2 Anwendungen

    - kann immer noch MS-DOS-Programme und Windows 3.x Programme ausführen, und das auf aktueller Hardware, das soll speziell unsere "Klientel" ansprechen

    - keine Telemetrie, keine Onlineaktivierung (aber personalisierte Installationsmedien, die zurückverfolgbar sind)


    OS/2 Warp on a 21st century PC: Arca Noae's making it happen
    Lewis Rosenthal talks about why some companies still need to run OS/2 today – including on UEFI and GPT hardware
    www.theregister.com


    Ich frage mich nur, ob die für aktuelle Hardware wirklich alle benötigten Treiber haben... Sound, Grafik, usw...

  • ArcaOS auf alten Systemen ist auch wie Linux auf Laptops ... vor 10 Jahren.


    Hardwareunterstützung für Sachen, die nicht absolut Mainstream waren (und auch für manche, die's waren...), ist sowohl bei ECS als auch bei ArcaOS ein Problem.


    Das Dumme an den Warp-basierten Systemen (und definitiv schlechter als bei Linux) ist, dass Linux zumindestens in den meisten Fällen beim Sterben oder Nicht-Support noch irgendeinen nützlichen Hinweis ausgespuckt hat - ECS und ArcaOS machen einfach kommentarlos die Grätsche...


    Hat man aber ein System mit passender HW zusammengestellt, sind diese Systeme wirklich spaßig zu verwenden.

  • ECS und ArcaOS machen einfach kommentarlos die Grätsche.

    Nicht immer....


    ... es gibt auch gerne eine TRAP Anzeige - unter Windows ist ein BLUESCREEN ähnlich.


    OS/2 Trap Error Codes

    OS/2 Trap Page of Steven Grim


    Es ist nicht alles verloren. Eine CONFIG.SYS-Anweisung könnte bei den meisten TRAP-Fehlern eine große Hilfe sein. Fügen Sie diese Zeile in Ihre CONFIG.SYS ein und Sie erhalten eine Textdatei namens POPUPLOG.OS2 auf dem ausgewählten Laufwerk:

    SUPPRESSPOPUPS=C

    Das fehlerhafte Programm wird heruntergefahren und OS/2 schreibt in Informationen dazu in die Datei POPUPLOG.OS2.


    Fehlermeldungen

    EDM/2 - Inside the OS/2 Kernel

    EDM2




  • ich nutze auch ArcaOS.

    Die Hardware-Unterstützung ist wirklich gut.

    Es werden sogar NVMe SSDs unterstützt.

    Bei den Grafiktreibern sind sie einen interessenten Weg gegangen: Ein Universaltreiber für (nehezu) alle Chipsätze.


    Bei LAN- und WLAN wird ein "Fat package" zur Verfügung gestellt, der auch viele Common-Chipsätze unterstützt.


    Ich habe es auf einen 32-bit Centrino Notebook von 2004 laufen - und es läuft alles inkl. PCMCIA.


    Aber da muss man natürlich schauen mit welcher Hardware es funktioniert.


    Ich finde ArcaOS zwar nicht billig - aber sein Geld wert.


    Als OS/2 Fan kann ich sagen - es ist mehr als "benutzbar"