ISA Grafikkarte nur 300 Ohm zwischen +5V und GND?

  • Ich muß das nochmal anders ausdrücken: Wahrscheinlich nimmt die Karte im Betrieb einen wesentlich (ich schätze mal 50-100 mal mehr) höheren Strom auf, denn im dynamischen Betrieb sind die Umschaltströme relevant, und in einer Grafikkarte wird ziemlich viel ziemlich oft umgeschaltet. Die statische Widerstandsmessung ist nur geeignet, um "0 Ohm" und "nicht 0 Ohm" auseinanderzuhalten - Im ersten Fall hast du wahrscheinliche einen Kurzen auf einem Tantalelko. Im anderen Fall kannst du das Ohmmmeter erstmal weglegen.


    Nimmt die Karte deiner Ansicht nach zu viel Strom auf, muss auch was warm werden (wenn das Netzteil schon aus den letzten Löchern pfeift, eher "heiß".) Und wo der Strom verbrutzelt wird, muss sich das auch auswirken. Wenn auf der Karte nichts wirklich heiß wird, würde ich mir das Netzteil anschauen. Wenn doch, dann da weiterkucken, wo's warm wird.

    Genau so ist das. :thumbup:


    Die Widerstandmessung macht durchaus Sinn, um Kurzschlüsse (häufig in Tantals und gelegentlich auch in Elkos) zu finden. Zu mehr taugt sie aber nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Morgen,

    detlef


    Wenn du und andere dies so, als nicht "systematische Herangehensweise", anhand den Infos siehst, sei es halt so,