Vergleich Amstrad NC100 - NTS DreamWriter 325

• Nachdem ich meine Neuerwerbung, einen NTS DreamWriter 325, schon kurz vorgestellt hatte, wollte ich den Computer mal etwas genauer mit dem Amstrad NC100 vergleichen. Dieser Vergleich drängt sich praktisch auf, weil sich beide Computer äußerlich sehr ähnlich sind:

Auch die Anschlüsse sind praktisch identisch:

Nach Öffnen der Gehäuse ist die Ähnlichkeit immer noch recht hoch:

Auf beiden Tastaturen ein Aufkleber mit Aufschrift "Nakajima", was eventuell auf einen Hersteller hinweist. Allerdings konnte ich so spontan bei Google nichts dazu finden. Es ist auch ein ROM-Chip sichtbar, die aber unterschiedlich beschriftet sind. Der Chip ist gesockelt und sogar von außen zugänglich.

Trotzdem handelt es sich nicht um die gleichen Computer, die sich nur durch Farbe und Beschriftung unterscheiden. Wenn man sich die Platinen anschaut, sind diese unterschiedlich:

Der Amstrad NC100 hat eine Z80 CPU und der NTS hat einen V20 als CPU. Die eingebaute Software ist natürlich unterschiedlich, obwohl der Anwendungszweck bei beiden Computern auch mit Textverarbeitung, Kalender und Adressen fast gleich ist. Es ist auch eine Basic-Version in beiden Computern verfügbar. Vielleicht sollte ich mit Batterien besorgen, um auch mal die Software zu vergleichen.

Edit: Von dem Speicherchip her, müsste der NTS 128 kB statisches RAM haben. Ich meine, der NC100 hat nur 64 kB RAM.

• Gibt es hier noch Interessenten für einen Dreamwriter? Auf Ebay verkauft ein Händler aus den USA mehrere NTS Dreamwriter 400 um ca. 35 Euro. Versand ist noch einmal so viel, aber das könnte man sich ja teilen...

Darüber hinaus vielleicht interessant: https://fadsihave.wordpress.co…/10/nts-dreamwriter-t400/ bzw. das verlinkte User Manual unter https://fadsihave.files.wordpr…1.pdf?force_download=true

• Gibt es hier noch Interessenten für einen Dreamwriter? Auf Ebay verkauft ein Händler aus den USA mehrere NTS Dreamwriter 400 um ca. 35 Euro. Versand ist noch einmal so viel, aber das könnte man sich ja teilen...

Falls sich noch andere Interessenten finden, wäre ich dabei. Unvernünftig aber das Teil gefällt mir irgendwie.

• OK, Versand (und natürlich EInfuhrabgaben) steigen deutlich, wenn man mehrere bestellt. Ich hab mal 5 in den Warenkorb gelegt. Das kostet dann am Ende EUR 376,07. Da spart man dann nichts bei einer Sammelbestellung. Man kann beim Verkäufer noch "Gesamtbetrag anfordern". Evtl. werden die Versandkosten dann nochmal anders kalkuliert.

• Wenn es das ist, was man oben auf den Bildern sieht, dann habe ich wohl eins. ;)

Wenn ich das richtig entziffern kann, was unter bzw. neben dem Sockel auf der Platine steht, dann ist das ein 27C2001 EPROM. Ich kann mal versuchen den auszulesen.

Edit: 27C2001 müsste 256k sein?

• Hi guys,

While looking for information on the DreamWriter 325 BASIC ROM I came across classic-computing.de.

I bought a BASIC ROM for the DW325 off of eBay and have read and saved the ROM image. Hopefully I can legally upload the image to Archive.org

Meanwhile I uploaded the manual to Archive.org. If you don't have it already, here's it is: https://archive.org/details/dr…er-325-instruction-manual

And not meant to be a shameless plug, but my friend in Australia has done his own comparison: https://www.youtube.com/watch?v=kXlkNerzOvE

• For those of you trying out the ROM, here is my friend's report on what he found:

On first boot it shows the same as my ROM.

To get to BASIC you press OGN for organiser, then WP to go to the next screen and select BASIC

BUT … there is some sort of difference between that ROM and mine … the first section look identical but Unix diff command says they differ … but not where.

Okay … downloaded any diff program … LOTs of differences!

It looks like both ROMs have BASIC but they are quite different … interesting

Mine’s labelled DR3 (1.03) …

Hope this helps. :)

• Thank you sir!

Yes ... it seems that you have ROM version 2.0 or later.

My ROM is labelled DR3 (1.03) and advises that BASIC is coming in Vers 2.0. Mine also has a typing tutor instead of the communication application.

GitHub - 0ddjob/NTS_DreamWriter_325: Information about the NTS DreamWriter 325
    Information about the NTS DreamWriter 325. Contribute to 0ddjob/NTS_DreamWriter_325 development by creating an account on GitHub.
    github.com

Brett.

• I was trying to find if there was a version string somewhere in the ROM to confirm that actual version. I did come across a diagnostic routine (tried to find similar earlier with random key presses during startup but no luck).

ROM 1.03:

Diagnostic 1.03.27 (960523) by NER

ROM 2.??:

Diagnostic 1.04 (930402) by NER

Newer version ... but older date ... interesting. Not sure how to trigger it yet ... it's near the "Terminal mode" code ...\

Brett.

• I can confirm that the BASIC EPROM also works fine in the DreamWriter T400.
    Initially I didn't understand that you need to write the BASIC program with the embedded editor first, then use the file menu to store it, finally you can execute it in BASIC (and need to manually switch to the output screen). But obviously this is due to my lack of "hands on" experience with the Dreamwriter, not an issue of the BASIC EPROM ;)