IRIX OS Quelle, FTP Server down?

  • Ich glaub das wird wohl ein Traum bleiben 😅

    Hab mal spaßhalber geguckt für was die Teile so gehandelt werden.


    Wenn Du es immer bißchen als "Suche" aktiv hälst, wird Dir früher oder später bestimmt mal ein schönes Angebot über den Weg laufen. Momentan ist allerdings Retro-Rallye - da muß man manchmal bißchen länger schaunen.


    Es ist aber nicht so, daß es die Sachen gar nicht gibt

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/silicon-graphics-sgi-origin-2100-server-4x-350mhz-2gb-ram-onyx2/2277972257-228-1674

    manchmal sind halt die Erwartungen ein wenig - sagen wir mal - unrealistisch. Aber diese Anzeige da, steht jetzt bestimmt schon ca. 1 Jahr da so drin und irgendwann kannst Du da dann auch mal ein angenehmeres Angebot abgeben.


    Es ist wohl auch nach wie vor so, daß solche Sachen auch mal entsorgt werden. Also : Augen offen halten.



    Manchmal kommt einfach so eine Onyx daher, frag mal deleted_03-24. Glaub nicht, daß der zu dem Zeitpunkt damit gerechnet hat. Und das waren auch nicht nur eine im Angebot.

    Wenn Du Dich für sowas wirklich interessierst, kannst Du auch erstmal schauen, ob Du nicht evtl. eine ganz andere schicke Maschine günstig bekommst. Manchmal kann man dann ja evtl auch tauschen oder sowas. Eine DEC Alpha 255 ist soviel schlechter nicht ... das hab' ich bisher unerfolgreich gesucht. ;)



    Zu den OS Versionen: die Indigo und I2 müßte eigentlich original noch mit dem 5er IRIX ausgeliefert worden sein. Das mit den tiefdunkel-violetten CDs.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zu den OS Versionen: die Indigo und I2 müßte eigentlich original noch mit dem 5er IRIX ausgeliefert worden sein. Das mit den tiefdunkel-violetten CDs.

    Unsere erste Indigo XS24 R3000 hatte glaube ich sogar 4.0.5 ... aber mein Nudelsieb ist sich nicht sicher ;0)

  • Auf meiner grünen Indigo 2 ist das mitgelieferte Irix 5 drauf. Dazu noch das ganzen Videogedöns. Die O2 klassisch mit 6.2. 6.5.22 ist nur auf der großen Indigo 2. Leider geht die Fuel nicht an. Vermute defektes Netzteil. :cry2:

  • ... dafür hat sie dann aber auch schon das "größere" Cross-Bow Board (XBow v 1.4 ?) und das RAM darf bis 8GB (!) ausgebaut werden.


    Außerdem ist sie mal wirklich richtig komplett. Und vielleicht läßt sich ja am Preis noch was machen, wenn der Verkäufer nach einem Monat merkt, daß sich niemand dafür interessiert. Und wenn man sie vielleicht wirklich als Schmuckstück und als einzigen Retrorechner haben will (etwa, weil man Grafiker ist und das Ding / die Firma einfach Kultstatus hat und eine kühlschrankgroße Maschine (Challenger, Onyx, Origin) so gar nicht infrage kommt), dann ist die vielleicht schon eine Option.

    Ich würde allerdings sehr empfehlen die abzuholen, und nicht zu verschicken.


    Das Problem mit der Grafik ist gar nichtmal die Grafik - sondern eher die Frage, ob da das Texture RAM drauf installiert ist. Ohne Texture Speicher ist das eine Super-CAD Maschine aber bunte 3D Modell drehen macht auch so ein schnelles System dann nicht wirklich gut. ESI ohne Texturespeicher dreht noch nichtmal das Pinguin oder CityDemo. Wenn man auf normales Flatschading zurückschaltet, hat sie dann aber wieder ordentlichen Speed. Wireframe sowieso.

    MXI wäre natürlich trotzdem schicker ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Man muss sich mal vorstellen das die zu Zeiten in denen die Leute mit 320x200x256 oder 640x480x256 die Jungs schon 1280x1024 in 24 Bit konnten. Desktop mit Postscript-Icons etc. Mein Monitor hatte doch tatsächlich eine Fernbedienung eingebaut. <3

  • Jetzt fehlt mir nur noch eine Crimson in ihrem wunderbaren Weinrot um echt standesgemäß zu testen ;0) :sabber::sabber::sabber:

    Aber der Post animiert mich meine Indigo R4000 mal wieder aus ihrem Winterschlaf hervorzuholen...


    Schöne Grüße aus dem tiefsten Keller, leider geht aufgrund der Enge kein besseres Bild.