Bitte um Hilfe !! (Megaflash / ROM Dateien)

  • Hallo,


    bin seit heute stolzer Besitzer des Megaflash. Funktioniert auch soweit alles.
    Habe mir das Rom-Paket vom CPCWiki heruntergeladen und auch Roms von CPC-Power.
    Diese habe ich dann versucht mit dem DSKTool von Java-CPC auf DSK-File zu bringen. Hat auch offensichtlich geklappt, jedoch kann der Rom-Manager nichts mit den ROM-Files anfangen. Diskinhalt wird zwar angezeigt, aber wenn ich ein ROM auswähle kommt nur ein roter Border und ein Dauerton.
    "Fertige" ROM-Dateien auf DSK (z.b. von FutureOS oder HXC) kann ich lesen und verarbeiten.


    Meine BITTE:


    Wer kann mir das komplette ROM-Paket als DSK-Dateien (oder noch besser: HFE-Format!!) schicken?


    Danke

  • Ich kenn den ROM-Manager nicht - manche Tools haben Probleme, wenn der AMSDOS-Header da ist oder fehlt. Hast du mal die Dateigröße angesehen. Mit Header sind ROMS 16512 Bytes groß, ohne 16384. Header hinzufügen/entfernen kann man mit WinAPE.


    Alternaitven zum JavaCPC DSKTool wären noch:


    Du kannst die ROMs einfach auf 3.5" PC-formatierte Disk packen und dann am CPC mit Doscopy (ja, diesmal stimmt es) auf 3" im CPC-Format kopieren.


    Oder mit iDSK aus den Einzeldateien DSKs machen.

    Nilquader of SPRING

  • Ich habe leider keinen PC mit Diskettenlaufwerk zur Verfügung. Brauche fertige DSKs die ich dann in HFE umwandeln kann.

  • hmmm....


    ich hab auf die gleiche Weise DSKs mit SymbOS Programmen erstellt. Diese können gelesen werden...

  • Hallo TFM,


    danke für deine Tips! Das mit de nHeadern hat mir heute morgen Bryce bereits erklärt. Ich habs nun auch hinbekommen und mir DSKs mit den ROMs erstellt. Hab mir einen Ordner für Basic und einen für FutureOS erstellt (einmal mit und einmal ohne Header). Klappt alles einwandfrei mit deinem Rom Manager!!! :D


    Die WIP Version werde ich trotzdem mal testen und dir dann Bescheid geben.


    Gruß Sloopie