8 Zoll Laufwerke - ich blicke nicht durch

  • Wenn ich den Motor mit 50Hz-Übersetzung mit 60Hz betreibe, dann müsste die Spindel 20% zu schnell drehen,

    Das steht ja sinngemaess auf dem Motor auch drauf.

    50/60Hz -> 1500/1800 rpm

    Ja, klar. Wenn ich auf den Motor geschaut hätte, dann hätte ich ja auch gleich die 230 Volt gesehen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So, ich nehme alles zurück, was ich über den "tollen" chinesischen Wechselrichter erzählt habe. Und behaupte das Gegenteil. So ein Drecksteil.


    So sieht das Ausgangssignal in der Verkaufsanzeige aus:



    und das habe ich gerade gemessen:



    Das ist ein schönes Rechtecksignal. Unglaublich, wie dreist das gefaked ist. Aber wer Fake-Chips verkauft, dem ist eben alles zuzutrauen.


    Ich glaube nicht, dass der Motor mit dem Signal gut zurechtkommt und wenn das wirklich ein 60Hz-Laufwerk gewesen wäre, dann wäre ich jetzt mit der Wechselrichter-Idee ganz schön am Arsch. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Glaubst du wirklich fuer 50 EUR kriegst du einen Wechselrichter mit einem Sinus am Ausgang? :fp:

    Selbst deutliche teurere USVs schaffen das nicht.


    50 EUR kostet alleine ein 50Hz Filter um das Signal wie auf dem Oszi darstellen zu koennen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Glaubst du wirklich fuer 50 EUR kriegst du einen Wechselrichter mit einem Sinus am Ausgang? :fp:

    Selbst deutliche teurere USVs schaffen das nicht.

    50 EUR kostet alleine ein 50Hz Filter um das Signal wie auf dem Oszi darstellen zu koennen.

    Die Specs sagen "reine sinus welle". Und für chinesische Verhältnisse ist 50-60 Euro ja auch nicht billig. ;)

    Klar war mir bewusst, dass das zu dem Preis schwer möglich ist.

    Ich hatte ja ganz oben schon geschrieben, dass damit zu rechnen war, dass das Ding nichts taugt.


    Man muss das andersrum sehen. Bis zu der Erkenntnis, dass das ein 50Hz-Laufwerk ist, war für mich dieser Wechselrichter die einzige Möglichkeit. Es hätte ja keinen Sinn gemacht, das Laufwerk mit einem Wechselrichter für mehrere 100 Euro zu betreiben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich den Motor mit 50Hz-Übersetzung mit 60Hz betreibe, dann müsste die Spindel 20% zu schnell drehen,

    Das steht ja sinngemaess auf dem Motor auch drauf.

    50/60Hz -> 1500/1800 rpm

    Ja, klar. Wenn ich auf den Motor geschaut hätte, dann hätte ich ja auch gleich die 230 Volt gesehen. ;)

    LoL, ich hatte auch mal 2 IBM 8" Laufwerke, Sie aber nie zum Laufen bekommen.
    Übrigens mit 220V/50Hz Motoren.
    Ich hab die mal irgendwann aus einem IBM Eingabegerät, Riesen Metallschreibtisch mit eigebautem grünen Monitor und Tastatur für 2 Arbeitsplätze.
    Um das ganze Teil vom Schrott zu retten, hatte ich nicht genug Ladefläche.

  • IBM-Laufwerke haben evtl. ein ganz eigenes Interface. Die bekommt man dann nur am zugehörigen IBM-Controller an's Laufen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist ein schönes Rechtecksignal.

    Hast du das unter Last gemessen? Wieviel?

    Einmal ohne Last und einmal mit dem Laufwerksmotor dran. Das ist ja die Last, mit der Wechselrichter hätte laufen sollte. Das Ergebnis war ähnlich. Und eine andere Last hatte ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Verfügung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kann es sein, dass das Signal unter Last besser wird?

    Schlechter auf keinen Fall !! ;)

    Bin mir nicht sicher, aber koennte schon sein.

    Die 6W des Motors ist ja fast Leerlauf. Und die 6W sind auf 220V bezogen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich teste das nochmal bei Gelegenheit. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch eine Glühbrine habe. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da hat jemand den Motor umgerüstet. Und das Typenschild des Laufwerks ist Original geblieben. Wer macht sowas? Shugart selber?

    Das sieht alles Original aus. Das ganze Laufwerk ist ja vermutlich NOS. Keine Spur von einer nachträglichen Umrüstung.

    Das war sicher original. Oft hat man früher im Werk über das für den amerikanischen Raum gedachte Typenschild ein Etikett mit den europäischen Daten drübergeklebt. Vielleicht war da eins, welches abgefallen ist?

    Auch üblich war, irgendwo einen Hinweis anzubringen, sei es per Beipackzettel oder sonst wie, dass das Gerät für 230V/50Hz gedacht ist.

  • Das ist ein schönes Rechtecksignal. Unglaublich, wie dreist das gefaked ist. Aber wer Fake-Chips verkauft, dem ist eben alles zuzutrauen.


    Ich glaube nicht, dass der Motor mit dem Signal gut zurechtkommt und wenn das wirklich ein 60Hz-Laufwerk gewesen wäre, dann wäre ich jetzt mit der Wechselrichter-Idee ganz schön am Arsch. 8o

    Naja, du hast nicht wirklich geglaubt, für 50€ einen Sinus-Wechselrichter zu bekommen, oder? ;) Der Aufwand dafür ist doch ziemlich groß.

  • LoL, ich hatte auch mal 2 IBM 8" Laufwerke, Sie aber nie zum Laufen bekommen.
    Übrigens mit 220V/50Hz Motoren.
    Ich hab die mal irgendwann aus einem IBM Eingabegerät, Riesen Metallschreibtisch mit eigebautem grünen Monitor und Tastatur für 2 Arbeitsplätze.
    Um das ganze Teil vom Schrott zu retten, hatte ich nicht genug Ladefläche.

    Dann war das ein IBM 3742, inzwischen superselten (wir haben zum Glück einen).

    Das tolle daran ist, dass es das System ist, wofür das heute gänge IBM-FM-Softsector-Format entwickelt wurde. Das MFM-Format stammt von der /34.

    Die wurden bis weit in die 90er hinein gewartet. Das Ding ist von Mitte der 70er, und einige Platinen haben IBM-Custom-ICs mit Datecode aus den 90ern.

  • Das ist ein schönes Rechtecksignal. Unglaublich, wie dreist das gefaked ist. Aber wer Fake-Chips verkauft, dem ist eben alles zuzutrauen.


    Ich glaube nicht, dass der Motor mit dem Signal gut zurechtkommt und wenn das wirklich ein 60Hz-Laufwerk gewesen wäre, dann wäre ich jetzt mit der Wechselrichter-Idee ganz schön am Arsch. 8o

    Naja, du hast nicht wirklich geglaubt, für 50€ einen Sinus-Wechselrichter zu bekommen, oder? ;) Der Aufwand dafür ist doch ziemlich groß.

    Ich habe gar keine Ahnung von Wechselrichtern. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • LoL, ich hatte auch mal 2 IBM 8" Laufwerke, Sie aber nie zum Laufen bekommen.
    Übrigens mit 220V/50Hz Motoren.
    Ich hab die mal irgendwann aus einem IBM Eingabegerät, Riesen Metallschreibtisch mit eigebautem grünen Monitor und Tastatur für 2 Arbeitsplätze.
    Um das ganze Teil vom Schrott zu retten, hatte ich nicht genug Ladefläche.

    Dann war das ein IBM 3742, inzwischen superselten (wir haben zum Glück einen).

    Das tolle daran ist, dass es das System ist, wofür das heute gänge IBM-FM-Softsector-Format entwickelt wurde. Das MFM-Format stammt von der /34.

    Die wurden bis weit in die 90er hinein gewartet. Das Ding ist von Mitte der 70er, und einige Platinen haben IBM-Custom-ICs mit Datecode aus den 90ern.

    Ich habe hier so ein Gerät



    und hatte die Hoffnung, dass ich die 8" Laufwerke daraus vielleicht verwenden kann. Aber da sind zwei IBM 51TD-13 Laufwerke drin. Zu den Laufwerken gab es hier im Forum schon mal einen Thread und dort hieß es, dass man die nur an speziellen IBM-Controllern verwenden kann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe hier so ein Gerät



    und hatte die Hoffnung, dass ich die 8" Laufwerke daraus vielleicht verwenden kann. Aber da sind zwei IBM 51TD-13 Laufwerke drin. Zu den Laufwerken gab es hier im Forum schon mal einen Thread und dort hieß es, dass man die nur an speziellen IBM-Controllern verwenden kann.

    Naja, die Laufwerke haben kein Interface, sondern müssen ziemlich roh angesteuert werden, inkl. der vier Phasen für den Steppermotor.

    Die Box, die du hast, ist wohl von einem DisplayWriter. Es sind aber dieselben Laufwerke wie z.B. die im 5120 (die im 5114 sind andere Modelle).

  • Ja, genau.


    pasted-from-clipboard.png


    Mal schauen, ob wir im Technikum29 etwas damit anfangen können. Also mit den Laufwerken. Einen DisplayWriter haben wir dort nicht.

    Habt ihr vielleicht Verwendung für sowas, falls wir es im Technikum29 nicht gebrauchen können?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So wie ich es gesehen habe, ist in der Box auch der Controller mit drin. Allerdings konnte ich auf Anhieb nirgends eine Erklärung des I/O-Busses zur Floppystation finden, nur die Kabelbelegung. Andererseits bräuchte man für einen Adapter von IBM-Laufwerk auf Shugart nicht sehr viel. Spannend ist da nur die Erzeugung der zwei Access-Lines für das Stepping, die Erzeugung eines Track0-Signals (es gibt keine Lichtschranke oder so!), und die korrekte Ansteuerung von Write Gate und Erase Gate (Erase Gate muss verzögert nach Write Gate abgeschaltet werden, weil der Löschkopf für den seitlichen Rasen hinter dem S/L-Kopf ist). Das steht so übrigens auch im MIM für den 5114 und 5120.

  • Das Servicemanual für die IBM Floppystation habe ich. Da sind alle Belegungen drin. Aber Ich wollte ein Laufwerk mit Standard-Shugart-Bus.

    Es gibt ja bei dem Shugart-Laufwerk schon jede Menge Fehlerquellen. Wenn man an so ein Thema neu rangeht, sollte man es sich nicht unnötig kompliziert machen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nochmal wegen dem Wechselrichter. Conrad bietet hier Wechselrichter Marke Voltcraft mit angeblicher Sinusspannung. Für 85 Euro.


    VOLTCRAFT Wechselrichter SW-100 12V 100 W 12 V/DC - 230 V/AC Lüfterlos kaufen
    Top VOLTCRAFT Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: VOLTCRAFT Wechselrichter SW-100 12V 100 W 12…
    www.conrad.de


    Ist das dann auch Fake? Und ist es dann wirklich so unrealistisch, dass ein Wechselrichter direkt aus China für 50 Euro das gleiche kann?

    Ok, der Voltcraft kann nur 100 Watt. Aber dann wäre die Leistung der Kostenfaktor und nicht die Signalform.


    Ich mache noch mal den Test mit höherer Last. Ich bin noch nicht dazu gekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ist das dann auch Fake? Und ist es dann wirklich so unrealistisch, dass ein Wechselrichter direkt aus China für 50 Euro das gleiche kann?

    Hallo Detlef,


    Schau mal Diesen aktuellen Test an ( das Wichtigste kommt da am Schluss !). Das sind zwar 12V auf 230 V Geräte, die Beschreibung der Vor- und Nachteile gelten aber sinngemäß für 110V 60 Hz. Preislich sollte es wohl zwischen 230/50 und 110/60 keinen großen Unterschied machen, hinter beiden steht ein riesen Markt.


    Für deine Anwendung wäre modifiz. Sinus ausreichend, aus dem Text wird aber klar, dass reiner Sinus die bessere Wahl wäre. Wer billig kauft kauft zweimel.


    Grobe Preisübersicht (die reinen Rechteckwandler - wie deiner wohl - fehlen in der Tabelle, da zu primitiv.



    Das „ab“ ist wichtig, die Preisskalen sind nach oben offen


    Gruss

    Roland

  • Hallo Roland, danke für die Infos.


    Bei der Auswahl hatte ich zwei Probleme:

    1. brauchte ich eben 110V / 60 Hz und auch noch bei 24 Volt Eingangsspannung. Sowas habe ich bei deutschen Anbietern überhaupt nicht gefunden.

    2. war der Preis von Anfang an gedeckelt, denn es lohnt ja nicht, für 200 oder 300 Euro einen Wechselrichter zu kaufen, nur um damit ein Laufwerk zu betreiben, das ich früher oder später für den gleichen Preis bekommen hätte. Mit etwas Geduld. ;)


    Also entweder der billige China-Wechselrichter für den Preis hätte funktioniert, oder das ganze Projekt wäre gestorben. Mehr Geld wollte ich einfach nicht riskieren.


    So habe ich bei der Gelegenheit noch etwas über Wechselrichter gelernt (mit 50 Euro Lehrgeld) und für mein Laufwerk hat sich das Problem ja sowieso erledigt.


    Ich freue mich auf den Test in zwei Wochen. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hast du auch ein 60 Hz Problem?


    https://de.aliexpress.com/item/1005001315146321.html


    Vor 4 Wochen war der noch ein paar Euro billiger. :grübel:

    Danke für die Info. Nein, alle meinen großen 8" Laufwerke benötigen 50 Hz. Nur für meine Internetseite ist dies sehr informationsreich, da ich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Anfragen zum Betrieb von 8" Laufwerken bekommen habe und bestimmt auch noch bekommen werde.


    retrocmp / retro computing

  • Danke für die Info. Nein, alle meinen großen 8" Laufwerke benötigen 50 Hz. Nur für meine Internetseite ist dies sehr informationsreich, da ich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Anfragen zum Betrieb von 8" Laufwerken bekommen habe und bestimmt auch noch bekommen werde.


    https://retrocmp.de/#8inch

    Aha, die Seite kannt ich nicht nicht.


    Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass der Wechselrichter doch ungeeignet ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schade, woran liegt es. Dreht sich der Teller nicht mit 360 rpm?

    So sah es aus. Die 360 rpm wurden nicht erreicht. Meine Vermutung war, dass der Motor mit dem Rechtecksignal nicht klar kommt.

    Aber jetzt ist wieder alles ganz anders. :D

    Sie nächster Beitrag.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Viel wurde über den China-Wechselrichter spekuliert und gemutmaßt. Aber am Ende hilft nur ausproberen. funkenzupfer hatte die richtige Idee!


    Ich habe jetzt eine 60 Watt Glühlampe an den Wechselrichter gehängt. Und schaut euch das an. :D



    Ein schönes Sinus-Signal. Das Ding war mit den 0,3 A, die der Laufwerksmotor zieht, einfach unterfordert.


    Warum passte dann die Umdrehungszahl des Laufwerks nicht? Rechnerisch müssten 432 rpm rauskommen, wenn ich das 50 Hz Laufwerk mit 60 Hz betreibe. Dazu habe ich jetzt nochmal einen Regeltrafo hinter den Wechselrichter geschaltet. Mit dem bekomme ich die Spannung auf ca. 150 Volt hoch.


    Und siehe da, es war ein Spannungsproblem. 113 Volt waren dem 230 Volt Motor einfach zu wenig.




    Und nochmal was zum dem Preis von dem Wechselrichter. Man darf nicht vergessen, dass ich das Teil direkt in China bestellt habe. Bei Produkten, die komplett in China hergestellt werden, hat man enorme Preisunterschiede zu denen hier in Deutschland. Denn was hier angeboten wird, kommt ja größtenteils auch aus China. Aber da gibt es nochmal mindestens einen Importeur, der für das Produkt und die CE-Prüfung geradesteht. Dafür will der natürlich eine ordentliche Marge haben. Ein technisch vergleichbarer Wechselrichter würde bei einem deutschen Händler geschätzt das zwei- bis dreifache Kosten. Dafür aber dann mit CE-Zeichen (China Export), mit Gewährleistung und ohne 4-12 Wochen Lieferzeit. Und dann passt das auch mit den Preisvergleichen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke für die Info. Nein, alle meinen großen 8" Laufwerke benötigen 50 Hz. Nur für meine Internetseite ist dies sehr informationsreich, da ich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Anfragen zum Betrieb von 8" Laufwerken bekommen habe und bestimmt auch noch bekommen werde.


    https://retrocmp.de/#8inch

    Gleich noch ne Frage. Dann stammt dieser Adapter von dir?

    https://retrocmp.de/kicad/pc34-to-sh50/pc34-to-s50_jlcbcb_11.jpg


    Gibt es dazu Gerberfiles oder Platinen? ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."