Entstörkondensator gesucht

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Entstörkondensatoren (min. 4 Stück)

    Habe hier Fotos von der Type:

    (Die stammen aus einem eBay-Angebot aus Israel. Der einzigen Quelle, die gefunden habe)

    Suche eine alternativen Lieferanten oder ein Alternativ-Artikel.



  • Diese Kondensatoren sind z.B. als Snubber in TVs gedacht - nicht zur Netzentsstörung, dafür würdest du X/Y-Kondensatoren brauchen. Das ist hoffentlich klar!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • 1000VDC 100nF sind auf den Bildern. Wie bereits gesagt wurde: Netzfilter müssen X/Y Kondensatoren enthalten. Die sind selbstheilend und sicherer.

    Wenn du uns sagst wo die hinsollen, kann ich mal schauen, ich habe noch eine ganze Kiste voll mit blauen Kondensatoren bis 2500VDC/AC

    X2/Y-Kondensatoren habe ich noch gebraucht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo Wolfgang!


    Danke für den Hinweis.


    Zu Deiner Frage eindeutig: JEIN!

    Das es keine X2 Type ist, habe ich gesehen.

    Die gesuchten Kondensatoren sind Bestandteile eines Frequenzumrichters und "sitzen" im/auf dem Leistungsteil.

    Dieser hat ein Problem: Ca. alle 2 Tage meldet er einen Masseschluß. Der Fehler läßt sich ohne Probleme zurücksetzten.

    Dann funktioniert er wieder. Der Fehler liegt nicht am Motor und auch nicht am abgeschirmten Kabel. Beides wurde schon

    getauscht. Aus anderen Fällen ist mir bekannt, daß Kondensatoren, wie die bekannten RIFAS, ein Problem sind. Vorallem altern sie.

    Daher wollte ich auch hier diese Kandidaten kpl. austauschen, Neben insgesammt 7 "X2"-Typen finden sich auch noch 2 von diesen hier.

    Deren Aufgabe in der Schaltung ist mir unbekannt. Es gibt keine Schaltpläne und auf den Tausch von zwei weiteren Kondensatoren sollte

    es nicht ankommen. Zumal jetzt ein 2. gleichaltriger Frequenzumrichter daneben ebefalls Ausfallerscheinungen zeigt. Dieser meldet

    sporadisch einen Motorkurzschluß, der sich nicht nachvollziehen/messen läßt und der nach einem Reset wieder anstandslos seinen

    Dienst verrichtet.


    Gruß

    Axel

  • Die X2 nur gegen X2 tauschen, die ohne X und Y sind da unkritischer, aber die PHE428 Serie ist hoch Impulsfest, da sollte man was Vergleichbares nehmen...


    100nF 1kV Polypropylene High Voltage Pulse Capacitor MKP1841 Tesla Multi Qty | eBay
    Entdecken Sie 100nF 1kV Polypropylene High Voltage Pulse Capacitor MKP1841 Tesla Multi Qty in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen