Serielles Kabel für ADTpro

  • Hallo,


    hab mich heut mal wieder an den Apple gesetzt.

    die Fortran Disketten sind alle im Arsch. Da dachte ich, ich muss jetzt doch mal ADTpro per SuperSerialCard versuchen.


    Mein NAS hat glücklicherweise noch einen Serialport, den habe ich jetzt mit Verlängerung und dem alten Kabel "von damals" angeschlossen. Scheinen beides "Straight Through" Kabel zu sein.

    Die DIP-switches habe ich eingestellt, wie bei ADTpro in der Anleitung beschrieben:

    Code
    SW1: 1001111  SW2: 1101100

    Also vermutlich auf 9600 für's bootstrappen. Das brauch ich aber eigentlich nicht, hab ja schon ne Floppy per Handy erzeugt. Scheint ja eher wurst zu sein, weil die Werte per Software gesetzt werden.


    Leider klappt es noch nicht. Die Anweisungen bei ADTpro sind ja leider "für DAUs", da steht halt, man solle den Jumperblock umdrehen (wegen X- oder 1zu1-Kabel). Es steht aber nirgends, wie der Jumperblock verdrahtet ist oder welche Leitungen tatsächlich verwendet werden.


    Ich besitze zwei SSC, keine von beiden hat einen original Jumperblock, sondern hässliches Gefummel. Die Pins waren angeschlossen wie auf dem Schaltplan, sofern denn links Pin 1 ist.



    Ich werde wohl mal messen. Aber das wäre einfacher, wenn ich wüsste, welche Leitungen ADTpro denn verwendet.

    Nutzt ADTpro nur RXD & TXD oder auch die Hardware-Flowcontrol RTS/CTS usw?

    Benötigt der Apple nen Shortcut, also zb füttert man ihm das eigene RTS ins CTS oder ähnliche dirty hacks?


    dankeschön

  • > Also vermutlich auf 9600 für's bootstrappen. Das brauch ich aber eigentlich nicht, hab ja schon ne Floppy per Handy erzeugt. Scheint ja eher wurst zu sein, weil die Werte per Software gesetzt werden.


    Genau. Die sind nur für die SSC Firmware (IN#x/PR#x). Das eigentliche ATDPro interessiert sich für die DIP-Switches nicht.


    > Nutzt ADTpro nur RXD & TXD oder auch die Hardware-Flowcontrol RTS/CTS usw?


    ADTPro nutzt keinerlei H/W Handshake Leitungen.


    > Ich werde wohl mal messen. Aber das wäre einfacher, wenn ich wüsste, welche Leitungen ADTpro denn verwendet.


    Du kannst Dein Serial-Setup statt mit ADTPro auch mit einem beliebigen Terminal Programm oder so ausprobieren/testen. Da ADTPro kein H/W Handshake nutzt, funktioniert jenes dann auch. Da einzig besondere an ADTPro ist, dass es den 6551 fest auf 115200 statt auf die eher üblichen 9600 oder 19200 setzt. Das muss halt der Rest Deines Serial-Setup auch hergeben.


    Viel Glück!

  • ...

    Es steht aber nirgends, wie der Jumperblock verdrahtet ist oder welche Leitungen tatsächlich verwendet werden.

    :grübel: ...der Jumperblock ist doch klar in den beiden von Dir geposteten Bildern beschrieben... :grübel:


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bei mir läuft poor mans ADT (ohne PRO) nur RxD, TxD. über einen MAX3232 zur Pegelwandlung von 3v3 (Raspi serial) an die RS/232 Pegel der seriellen Schnittstelle, keine SSC, aber der selbe Chip (6551), aber keine Jumper.

    Die meisten PCs/Laptops haben auch keine RS/232 Pegel, sondern 5VTTL und benötigen deshalb auch einen Pegelwandler.
    Der Jumperblock ist für direkt- nullmodem- Kabel Umschaltung.
    Nach der Beschreibung von ADTPRO wird 300Bd eingestellt, sw1.1 bis 1.4 =1001.Die restlichen switches sind für Parity, Stopbits, bits pro Byte, cr mit oder ohne LF, usw.
    Die Einstellungen werden beim booten der Karte ausgelesen und gespeichert, nur anhand der gespeicherten Werte, wird dann die SSC betrieben.
    So weit ich weiss, wird die Einstellung per ADT software überschrieben.
    Die Jumpereinstellung ist so nur fürs bootstrapping wichtig.
    Anders mit dem Block, dort wird eingestellt ob die Anschlüsse für RxD TxD, RTS CTS,... gekreuzt werden oder nicht.
    Wer schreibt den 6551 auf 115200Bd? Nee, der kann maximal 19200.
    Die 115.2k sind die Einstellung für einen USB-seriell Wandler, richtung 2GS.
    Wie gesagt, die SSC braucht echte RS232 Pegel, also -5 bis -12 und +5 bis +12V.
    Die meisten PCs haben nur TTL Pegel (0V,5V bzw. 0V,3.3V beim Pi) also wird ein Pegelwandler benötigt, entweder MAX232 für 5VTTL Anpassung, oder MAX3232 für 3.3V Logik Anpassung. Die Chips gibt es praktischerweise als Board für Arduino. Ich nutze den https://www.pollin.de/p/rs232-ttl-wandler-mit-max3232-810358 Dann ein Kabel von 9 pol auf DB25.
    Auf der DB25 Seite müssen noch pin 4&5 (RTS/CTS) miteinander verbunden und 6 (DSR), 8 (CD), 20(DTR) miteinander verbunden werden, um HW Hndshake zu deaktivieren.
    Da ich kein Gerät habe, das echte RS232 Pegel benötigt, habe ich die Pegelwandler von TTL nach RS232 mittlerweile rausgeschmissen und RxD TxD direkt mit 5V Pegel abgegriffen.

  • oh, danke. Das ist hilfreich!

    ich dachte, die Pegelwandlung wär nur für moderne Anwendungen wie Raspy, Android Hacking usw nötig (3.3 zu 5)

    ich meine gelesen zu haben, dass der Apple mit 5 V arbeitet. Kann das aber jetzt nicht mehr finden.

    Ah, ich hab meine Kiste mit den RS232-Adaptern gefunden. Na dann versuch ich's mal damit.

  • Ich hatte letzthin auch mal wieder was mit ADTpro gemacht.
    Diskette war vorhanden, ledglich das passende Null Modem Kabel war nich vergügbar.
    Wir fanden dann ein Kabel:
    Sub-D 9 Buchse <===> Sub-D25 Stift
    Leider hatte das auch nich sofort funktioniert. Also hatten wir (Verzweiflungstat) den Jumper Block um 180° gedreht und schon ging es.

    Hier mal die Verschaltung des Kabels (Modem Kabel):


    Mit dem Kabel hat die Übertragung funktioniert.
    Es musste allerdings der Jumper Block gedreht werden.

    Ob es auch ohne Handshake Leitungen funktioniert hatte ich nicht getestet.
    Evtl. geht dann die Übertragung etwas langsamer.

    Vor ca. einem Jahr hatte ich schon mal mit ADT Pro gearbeitet, hierzu hatte ich eine super YouTube Anleitung gefunden:
    How to Create Floppy Disks for the Apple II Using ADT Pro

    Es wurde hierfür ein Null Modem Kabel verwendet.
    Das oben angegebene Kabel ist vermutlich kein Nullmodem Kabel.

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo, Klaus.
    Das Kabel funktioniert nur an voll RS232 V24 kompatiblen Schnittstellen. Oft werden nur RxD und TxD genutzt. Der Pegel ist auch meist nur 5V oder 3,3V.
    Daher muss ein Pegelwandler eingesetzt werden und die Brücken nach der ADTPro Seite am DB25 gesetzt werden,

  • Ja ich hatte natürlich einen USB<-->RS232 Wandler dran und da dann mein Verbindungskabel.
    Es hatte vor Monaten mit einem Nullmodemkabel funktinoniert.
    Und dann vor ca. 2 Wochen mit einem Modem Kabel, wobei bei SuperSerial Card der Codierstecker gedreht werden musste.


    Für das einfaches Kabel mit nur RxD und TxD müsste man halt mal die Belegung festhalten, speziell wegen der evtl. nötigen Brücken.

    mfG. Klaus Loy